Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Award BootBlock....Hilffffffffe

goehner100 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe komme nicht weiter...

Also habe folgendes Problem... Wollte mir einen Linux DSL-Router basteln, habe ein altes Board aus dem Schrank gekrammt... alles zusammengebaut... jetzt das Prob.

Der Rechner startet auf dem Bildschirm steht dan folgendes... AWARD BOOTBLOCK BIOS Version 1.0... da drunter steht Detecting floppy drive A media... dann habe ich eine Diskette eingelegt dann kamm der Fehler, E/A- Fehler...

Es war aber ein Boot Diskette, wenn ich die nun oin einen anderen Rechner wieder einlege ist sie kaputt... habe schon versucht das Laufwerk A zu wechseln doch der gleiche fehler taucht wieder auf... was kann das sein...ach ja habe das Gigabyte GA-60XE mit 64SD-Ram und 800MHz...

Hoffe mir kann einer Helfen...

bei Antwort benachrichtigen
#Felix# goehner100 „Award BootBlock....Hilffffffffe“
Optionen

Ich kann dir nur sagen, dass mit dem BIOS auf deinem BIOS-Baustein auf deinem Board
etwas nicht stimmt, es beschädigt ist, und deshalb das "Bootblock BIOS", als eine
Art Notfallhilfe startet (eigentlich um bei abgebrochenen BIOS-Flashs zu helfen).

Warum dein Diskettenlaufwerk jetzt einen EA-Fehler meldet kann ich dir nicht sagen.

Aber solltest du jemals davon booten können musst du wieder ein funktionierendes BIOS drauf flashen (gibts als Datei bei Gigabyte im Internet) oder du schickst den Baustein zu z.B. www.bios-repair.de

Grüßle Felix

~>[MFC] goehner100 „Award BootBlock....Hilffffffffe“
Optionen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Mein Mainboard ist vin AOpen das MK33 und suche jetzt ein neues Bios. Kann mir jemand Helfen ich brauche das BIOS und eine Anleitung wie ich das den Flashe.
Danke für eure Hielfe im Vorraus

jürgen.u goehner100 „Award BootBlock....Hilffffffffe“
Optionen

Hallo,

ich habe auf meinem KT7A einen 2200+ Athlon aufgesetzt und, nachdem
das nicht funktioniert hat, den alten 1333er wieder eingesteckt.
Schon hatte ich auch diese Meldung. Auch hier wollte das Bootblock Bios
eine Diskette haben. Es wurde zwar gebootet, aber sofort beim Start
von awdflash blieb der Rechner hängen oder meldete einen E/A-Fehler.
Wenn alles in Ordung ist, flasht awdflash das BIOS und der Rechner läuft wieder.
Wenn....
Nachdem ein weiterer 1333er den gleichen Fehler ergab, musste ich
zu meiner großen Freude feststellen, dass das Board durch eine falsche
Einstellung die Prozessoren gekillt hatte. Ich vermute also stark, dass
bei Dir auch der Prozessor defekt ist. Versuche es mal mit einem anderen.

Grüße Jürgen