Hallöchen, hab seit ein paar Tagen ein ziemlich misteriöses Problem. Habe bei eBay einen Rechner erstanden der mit unpartitionierter Platte und ohne Testbetriebssystem ausgeliefert ist. Nun würde ich natürlich gerne Windows installieren und was läge da näher als einfach mal von CD oder von Floppy zu booten. Aber leider funzzt es nicht. Ich kann im Bios einstellen was ich will - solange ich die Erkennung der Festplatte an dem jeweiligen IDE-Port nicht ausstelle, macht er keine Anstalten auch nur daran zu denken aufs CD-Rom oder auf Diskette nachzugucken. Er versucht nach dem Speichertest, also noch bevor sonst der weiße Kasten mit der Hardware-Übersicht erscheint auf die Festplatte zuzugreifen und hängt sich auf. Stelle ich die Festplatte aus, bootet er zwar von CD-Rom. Aber es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, eine Windows-Installation ohne erkannte Festplatte durchzuführen *g* noch ein wenig zur hardware: es handelt sich um ein GA 686 BLX Board von Gigabyte. sonst von belang: 1 fp, 1 cd-rom, 1 floppy was ich schon probiert habe: - Bios auf standardeinstellungen zurücksetzen - bestimmte optionen ändern die etwas damit zu tun haben könnten - Bios durch Batterieentfernung komplett löschen - Festplatte und CD-Rom umhängen in verschiedene Variationenen (z.B. beide zusammen an den ersten IDE-Strang abwechselnd mit Festplatte und CD-Rom als Master, Fesplatte statt CD-Rom als secondary master.... usw.) als nächstes würde ich es jetzt mit einem BIOS-Update probieren, aber danach wäre ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht fällt euch ja noch was ein???! Gruß, Tobias
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Die Bootreihenfolge stellt man unter Advanced Bios Features/setup ein. Als erste Bootsequenz dementsprechend CD-ROM oder Floppy einstellen (First Boot Sequenz o.ä.). Geht das nicht, hast Du nicht die Original Windows CD, sondern nur ein Update. Die Update CD (zumidnest bei Win98) bootet nicht automatisch. Es müsste vorher von einer bootfähigen CD gebootet werden und dann das Setup aufgerufen werden.
Wichtig ist aber erstmal die Bootreihenfolge.
Um die Festplatte zu erkennen, benutzt man im Bios die Option IDE HDD AUTO DETECTION, anschließend kann man einfach aus der ERgebnistabelle -die richtigen Kofigurationsdaten der Festplatte aussuchen. Eigentlich recht einfach. Bitte nicht das Abspecihern der Bios-Änderungen vergessen mit F10 und Z.
Hallo,
erstmal Danke für deine Antwort. Das ist beides nicht das Problem. Auch wenn ich mein Problem ein bischen flapsig formuliert habe (kanns mittlerweile nur noch mit Humor sehen), hab ich Ahnung von der Materie (-;
Nochmal zur Verdeutlichung: Festplatten sind erkannt, entweder über auto detection im bios oder bei jedem start des rechners. Wenn ich auf Letzteres stelle, erekennt er Festplatte und CD-Rom jedesmal korrekt. Auch die Bootreihenfolge ist korrekt eingestellt (und gespeichert), daran liegts nicht. Und die CDs sind auch bootfähig. Laufen auf anderen Rechnern und auch auf dem Problemrechner problemlos. Ein booten von der Windows CD ist nämlich durchaus möglich, wenn ich die Festplatte aus der automatischen Erkennung herausnehme, d.h. dem Bios sage - "Hey, du hast garkeine Festplatte". War zwar zum Testen ganz nett, hilft mir aber für meine Windowsinstallation nicht weiter.
Hoffe, du kannst mir trotzdem noch weiterhelfen?!
Bevor du lange "rumdockterst", mache erst das Bios-Update! Dann könnte man ernsthaft dem Probs ins Auge blicken :))
luttyy
Ups, meinte natürlich "rumdokterst"
luttyy
>Er versucht nach dem Speichertest, also noch bevor sonst der weiße >Kasten mit der Hardware-Übersicht erscheint auf die Festplatte >zuzugreifen und hängt sich auf.
Hört sich für mich so an als wäre entweder die Platte kaputt oder das Board hat evt. irgendwelche Probs damit...
Hast du die Platte schon mal in nem anderen Rechner getestet?
Hallo!
Es gab mal bei älteren Boards den Bug, das man BIOS Settings 2x!!! speichern mußte. Vielleicht hast Du so einen Fall. Aber wie hier schon gesagt wurde: BIOS Update machen!
Gruß Gerald
Danke für eure Tipps!
Prob hat sich endlich erledigt. Die Festplatte war defekt.
Gruß Tobias