Hallo,
ich habe hier ein altes Atrend ATC-6130E rumliegen. Ich will eine 80GB platte anschließen, dies ging allerdings nur, in dem ich eine gepatchte version des letzten offiziellen Bios flashe. Leider scheinen die gepatchte, als auch die offizielle version keine Multiplikator einstellungen zu erlauben. Daraus resultierte nun, dass mein PII 233MHz (oder waren\'s 266MHz?, ist nicht mein rechner) nurnoch auf 133 MHz läuft, was natürlich nicht sinn der sache ist. ich habe hier in diesem forum schon so viel gefunden, was mich bis hier (die platte wird jetzt erkannt) gebracht hat, jetzt hoffe ich, dass ich dieses problem auch noch gelöst bekomme.
Auf dem board sind soweit keine jumper oder aehnliches zu erkennen, welche das einstellen des multies erlauben könnten. Ich vermute ich muss irgendwas im bios einstellen oder so.
kann mir bitte jemand weiterhelfen? dieses board treibt mich noch in den wahnsinn!
crypton
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.324 Themen, 124.439 Beiträge
Hast du das CMOS gelöscht und im Bios die Defaults geladen und gespeichert?
ich habe die defaults geladen aber nicht das cmos gelöscht.
Dann solltest du das machen.
ok ich werd's mal probieren. aber seit wann nimmt das cmos einfluss auf das bios, sodass man nicht mehr den multi einstellen kann?
Das CMOS ist das Bios!
Die Daten des Bioschips werden in den CMOS-Speicher geschrieben und nur diese werden vom PC verwendet!
Bei größeren Änderungen des Biosupdates kann sich das CMOS verheddern und man sollte daher das CMOS nach dem Flashen löschen.
nach dem flashen? ich denk vorher? jedenfalls danke! ich werde defaults laden cmos löschen flashen und cmos löschen is das ok?
Vor dem Flashen mußt du das CMOS nicht löschen.
Du solltest aber vorher die Defaults laden und speichern.
Wenn du ganz sicher gehen willst auch die Caches abschalten (disablen).
hm also ehm. ich hab das cmos danach gelöscht. und ich habe nochmal geflasht und dabei euch gesehen, dass ami flash automatisch das cmos löscht. das problem scheint also wo anders zu liegen. es isst wirklich so, dass komplette menüpunkte im bios verloren gegangen sind. der menüfunkt für den multiplikator existiert schlichtweg nicht mehr in der version des bios die ich habe. das kann doch eigentlich nur an der version liegen oder?
Ja, hast du es schon mit diesem Bios versucht?http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/a-trend_mainboard-bios-wc.html
Außerdem überprüf mal die wahre Taktfrequenz mit WCPUID:
http://hp.vector.co.jp/authors/VA002374/src/download.html
Das könnte auch nur ein Anzeige BUG sein.
Atrend ist übrigens eine nicht mehr existierende "Marke" von PCCHIPS.
"PC Chips actually goes by many names.
PCChips = Ability = Alton = Amptron = Aristo = Asia Gate = Asiatech = Assa = Atrend = ECS = Elpina = Eurone = Fugu = Fugutech = Hi Sing = Houston = Hsing Tech = H Tech = Matsonic = Minstaple = PCWare = Pine = Protac = QDI = Warpspeed"
Nimm mal an dieser Lotterie teil:
http://www.stud.fernuni-hagen.de/q3998142/pcchips/pccjs.html
hab das obige bios von zdnet benutzt. das mit wincpuid is eine gute idee, da hab ich noch nicht dran gedacht, bzw. die idee nicht weiter verfolgt.
da auf dieser seite wird mein board nicht gelistet.
danke!
hm so, also WCPUID liest ebenfalls die 133 MHZ aus :(.
ich müsste versuchen ob ich mit einem alten bios den multi wieder einstellen kann, leider ginge dann meine platte auch nicht mehr...
Guck mal ins Manual:
http://www.elhvb.com/mboards/a-trend/manuals/
Wenn das Board wirklich keine Jumper hat, hast du das falsche Bios geflasht.
hm also in der manual zum 6130e steht irgendwie scheisse. angeblich soll da ein schalter für den multi sein, auf dem ganzen board is aber kein einziger schalter! langsam frage ich mich ob das vielleicht irgendwie doch nicht das board ist, dessen seriennummer im bios angezeigt wird... vielleicht ist es ja doch ein 6130 ohne das e. aber in verschiedenen foren und so habe ich gelesen, dass das board mit der serial das 6130e ist.
