Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Atlon 1,2 Ghz Einbau möglich?

snake_ig / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Würde günstig nen Athlon 1,2 Ghz  Socket A bekommen und wollte fragen ob dieser auf mein Board passen würde:

Chaintech 7AJA0    

VIA VT8363 Apollo KT133

Award Modular Bios (04/23/01)

Hoffe die Angaben helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Edgarsohn snake_ig „Atlon 1,2 Ghz Einbau möglich?“
Optionen

Kommt drauf an, wenn es ein B Athlon ( 100/200MHz FSB) ist geht es, falls es ein C Athlon ( 133/266MHz FSB) ist geht es nicht, da dafür mindestens ein Board mit KT133A Chipsatz benötigt wird.

MFG Edgarsohn

snake_ig Edgarsohn „Kommt drauf an, wenn es ein B Athlon 100/200MHz FSB ist geht es, falls es ein C...“
Optionen

Also brauch ich nur zu fragen mit welchem FSB der Athlon betrieben wurde? 266MHZ kann ich aber bei mir einstellen im Bios, oder zählt das nicht?

snake_ig Nachtrag zu: „Also brauch ich nur zu fragen mit welchem FSB der Athlon betrieben wurde? 266MHZ...“
Optionen

War ein Versehen, kann natürlich nur ein CPU TAKT von max. 160Mhz einstellen, sorry.Oder muss ich nur die 133 Mhz erreichen. Ich hab keinen Plan von diesen Dingen, deswegen verzeiht die etwas dämlichen Fragen.

Alf 123 snake_ig „Atlon 1,2 Ghz Einbau möglich?“
Optionen

Laut deinen Angaben hast Du doch ein KT133 Chipsatz. Also ist es egal ob B oder C Athlon. Passt scho. Kannste nehmen.

mfG

mfG Alf
computerschlumpf Alf 123 „Laut deinen Angaben hast Du doch ein KT133 Chipsatz. Also ist es egal ob B oder...“
Optionen

Hallo,

leider macht es es doch was aus, da KT133 => FSB100 und KT133A => FSB 100 und 133
"mechanisch" passen sie beide, aber das war gluabe ich nicht die Frage ;-)

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
snake_ig Nachtrag zu: „Atlon 1,2 Ghz Einbau möglich?“
Optionen

Den Athlon den ich bekommen würde wäre ein Athlon C also FSB mit 133. Aber nochmal zu dem FSB: Wie gesagt ich kann ja 133Mhz/36Mhz einstellen, reicht das nicht, oder ist das was anderes? (133=CPU HOST)

computerschlumpf snake_ig „Den Athlon den ich bekommen würde wäre ein Athlon C also FSB mit 133. Aber...“
Optionen

Hi,

Du kannst es zwar einstellen, aber ob es auch funktioniert ist nicht garantiert. Mir ist zumindestens nicht bekannt, dass es mit einem KT133 funzt. Die meisten steigen so bei 110-115 MHz aus.
Ich frage mich allerdings wie der Teiler bei 133/36 aussieht? 3,7 ist irgendwie komisch.

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
snake_ig Nachtrag zu: „Atlon 1,2 Ghz Einbau möglich?“
Optionen

Ich danke euch auf jeden Fall, und werde es einfach lassen, bekomme eventuell nen Proz umsonst, dann macht es nix, wenn es nicht geht, aber gut zu wissen worauf ich von vornherein achten muß, vielleicht schicke ich einfach mal Chaintech oder K&M Shop ne E-Mail, müßten es ja 100% wissen.