@Bavarius:
Kannst Du mir sagen ob die Celertins Dualfähig sind?? Ich plane nämlich meine IBM
Intelli Station mit 2 Celeron
1400 Aufzurüsten. Ich habe für diesen Zweck schon 2 MSI Slotket´s bestellt! Übertackten ist bei dem Mobo leider nicht möglich, da es ein IBM eigens Bios
hat, welches nur einstellungen für Sicherheit und Hardwarekonfiguration bietet (Anschlüsse, Bootlaufwerke und Onboardkomponennten) Über das Mainboard
kann ich leider nix rausfinden! Sandra zeigt mir als Hersteller nur IBM an, und als Modellnummer nur 0000! Ich weiß nur das es einen BX Chipsatz
hat und, und mit einer CPU
schneller ist als mein P3B-F. Derzeit laufen in dem Board 2X PIII 550 512MB ECC
SD Ram von IBM und eine Geforce 2 Ultra. Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir weiterhelfen kannst!! Das Netzteil ist übrigens auch stark genug für alle Spielereien, da es 550 Watt liefern kann!! Hat leider eine Dopellte Bauhöhe, sonst könnte man es gur für einen Aktuellen Ahtlon verwenden. vielen Dank im Voraus
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Hi SuperGirl !
Sorry, ein Celeratin ist leider überhaupt nicht Dualfähig.... :-(( Intel hat aus den 'Fehlern' der Vergangenheit viel zu gründlich gelernt udn alle moderneren Prozzi dementspechned kastiert, von der Tualatin-Serie ist nur der sauteure PIII-S mit 512 KB L2-Cache in der Lage, ein funktionierendes SMP-System aufzubauen.. Ich glaube kaum, daß Du diese Prozzis auf Deiner 'ollen' IntelliStation zum laufen kriegen wirst, und elbst wenn, dann wirst Du dafür höchstwahrscheinlich auch die kostspieligen Powerleap-Adapter benötigen und Dich trotzdem auf den 100er Bustakt beschränken müssen. Die PIII-S sind einfach zu wertvoll, als daß man sie dem Risiko eines Tualatin-MODs aussetzten sollte, zudem man sollte man zuerst mal beim Support von www.cpuupgrade.com abklären, ob man am vorligenden Brett überhaupt irgendwelche Ausichten zum erfolgreichen Betrieb eines Tualatins hat... Auch wenn es mit dem Tualatin nicht klappen sollte, dann sieh oder frage trotzdem nach, ob wenigstens ein halbwegs aktuells Biosupdate mit Coppermine-Support für Dein Brett existiert, dann kannst Du zumindest ein Päarchen 'normaler' Coppermine-PIII mit 100er Bustakt und bis 100 MHZ benutzen.
BTW, Sandra kannst Du für die Identifikation derartiger OEM-Bretter in der Pfeife rauchen, da muß man schon mit rudimentäreren, aber denoch sehr informativen Tools wie dem guten alten CT-Bios ran, sonst wird das nie was... ;-))
cu Bavarius
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!! Ich habe mir nämlich schon gedacht das Die Celertin´s nicht Dualfähig sind! Das neuste Bios ist schon drauf, ist allerdings von 2000. Den Coppermine bekomme ich problemlos zu laufen. Mein PIII 1000EB läuft zumindest mit 750 MHZ und nem terminater einwandfrei. Dann verde ich es mal mit 2 PIII 1100B versuchen. Ich hoffe ich bekomme noch zwei bei Ebay. ... Mit dem óll´dürftest Du recht haben, aber ich mags auch nicht mehr hergeben, weil die sich hervorragend zum Quaken eignet; bring bis zu 300fps!!! , und mit allem erdenklichen ausgestattet ist,wie z.b. SCSI mit diversen Platten. Außerdem verwende ich sie noch als DSL router.
vielen Dank nochmal!! ... übrigens zu dem Anderen Posting bzg. des Tualatinmainboard: Das Gigabite board ist noch bei www.acom-pc.de in berlin erhältlich, und kostet dort 77€
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!! Ich habe mir nämlich schon gedacht das Die Celertin´s nicht Dualfähig sind! Das neuste Bios ist schon drauf, ist allerdings von 2000. Den Coppermine bekomme ich problemlos zu laufen. Mein PIII 1000EB läuft zumindest mit 750 MHZ und nem terminater einwandfrei. Dann verde ich es mal mit 2 PIII 1100B versuchen. Ich hoffe ich bekomme noch zwei bei Ebay. ... Mit dem óll´dürftest Du recht haben, aber ich mags auch nicht mehr hergeben, weil die sich hervorragend zum Quaken eignet; bring bis zu 300fps!!! , und mit allem erdenklichen ausgestattet ist,wie z.b. SCSI mit diversen Platten. Außerdem verwende ich sie noch als DSL router.
vielen Dank nochmal!! ... übrigens zu dem Anderen Posting bzg. des Tualatinmainboard: Das Gigabite board ist noch bei www.acom-pc.de in berlin erhältlich, und kostet dort 77€
Hi SuperGirl !
Na dann sieht die Lage doch nicht so hoffnungslos aus, wenn schon mal die Coppermines auf Deinem IBM-Brett laufen.... Du könntest dennoch mal eine mögliche Kompatibilität zum Powerleap-Adapter und dem Tualatin beim Service von cpuUpgrade oder dierkt bei Powerleap abklären, und wenn Dein Board mit der VCore-Spannung auf tualatin-erträgliche Werte wie 1,65 V heruntergehen kann, dann steht dem Tualatin-MOD und der Verwendung von nur einem 1400er Celratin eigentlich nichts mehr im Wege... Falls die VCore nicht weit genug heruntergeht und/oder da Du bei diesem Board anscheinend eh nicht übertakten kannst, kannst Du auch die mit 50.- Euro relativ billige, älteren Version des Tualatin->Slot1-Adapters aus den Restposten bei www.cpuupgrade.com nehmen und da den Celeratin draufstopfen...
Irgendwann weißt Du dann schon, ob ein Tualatin + Powerleap-Adapter völlig Problemlos auf dem IBM-Brett funktioniert oder nicht, wenn ja, kannst Du Dir immer noch einen zweiten Powerleap-Adapter anlachen und nach billigen 1400er PIII-S Ausschau halten... Diese Prozzis würden beim 1000er FSB zwar 'nur' mit 1050 MHz laufen, aber durch ihren großen L2-Cache und der 'Hardware Pefetch Unit' dürfte dieses Doppelhirn deutlich krasser abgehen als ein Päarchen 1100er Coppermines oder ein einziger 1400er Celeratin.... wenn das 1400er Celratin -Experiment aber fehlschlägt, so hast Du nichts verloren, denn so eine Kombi kriegst Du bei Ebay jederzeit wieder zum EK los....
Dein Hinweis auf das Gigabyte-Brett bei acom-pc war bestimmt sehr lieb gemeint, aber dieses Angebot ist nur ein stinknormales Tualatin-Mainboard ohne irgendwelche besonderen Extras, nämlich das 'GA-60XT-A'... Meine Empfehlung aus dem Hause Gigabyte, das krasse ÜberTaCKter-Brett, der Traum eines herzhaften Tualatin-Clockers, dieses edle Stück hört aber auf den sehr ähnlich klingenden Namen 'GA-60XET', und sowas kriegt man hierzulande nicht im normalen Laden und kostet auch keine stinkebillgen 77.- Euro.... ;-))
cu Bavarius