Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

ASUS P4S8X IRQ für AGP

TobiasH / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi


Ich hab ein ASUS P4S8X Mainboard und eine Hercules 3D Prophet 9700 Pro Grafikkarte. Nun möchte ich der Grafikkarte wie im Nickles PC-Tuning Report 2002 beschrieben einen exklusiven IRQ geben. Unter Windows XP wird mir nämlich angezeigt, dass sie IRQ 16 benutzt. Das es den nicht gibt, heißt das (laut Report 2002) sie einen IRQ Holder, sprich IRQ Sharing benutzt. Doch wo kann ich den einstellen. Unter XP ist das Kästchen grau, ich kann es nicht anwählen. Im BIOS kann ich nur die von den PCI Plätzen einstellen. Soll ich jetzt einfach mal einen IRQ bei PCI 1 einstellen, da der ja laut Report 2002 bei fast jedem Mainboard intern mit AGP verbunden ist? Bin für jede Hilfe dankbar. Achja: Hab BIOS Version 1005.002 (beta) wegen anderer diverser Probleme mit der Grafikkarte drauf.


Ciao Tobias

bei Antwort benachrichtigen
Anonym TobiasH „ASUS P4S8X IRQ für AGP“
Optionen

ich nehme mal an, du hast "ACPI" aktiviert -> in diesem Fall hilft nichtmal gott.
deaktivier ACPI, dann kannste (auch ggf. mit umstecken der PCI Karten) eine vernünftige IRQ-Verteilung erreichen.

bei Antwort benachrichtigen
TobiasH Anonym „ich nehme mal an, du hast ACPI aktiviert - in diesem Fall hilft nichtmal gott....“
Optionen

Kann ich das auch jetzt noch deaktivieren (Windows bereits installiert)? und wenn, dann wo? Ich find nur APIC und PIC als einstellmöglichkeiten. PCI Karten sind sowieso keine vorhanden.

Ciao Tobias

bei Antwort benachrichtigen
Anonym TobiasH „ASUS P4S8X IRQ für AGP“
Optionen

also APIC is ne art erweiterung für ACPI, wenn du ACPI deaktivierst, geschieht dies automatisch auch mit APIC. Für Win2000 und XP bedeutet dies: um eine neuinstall wird man schwer herumkommen :(
Den onboard-komponenten zu sagen, sie sollen diesen oder jenen IRQ nehmen, ist quasi unmöglich. die sind "störrisch" -> aus diesem grund habe ich mir auch eine PCI Soundkarte zugelegt, die onboard verursachte massive fehler und nur sie allein brachte die ganzen irqs durcheiander.
ich kenn dein bios nun leider nicht ausm kopf, aber irgendwo im handbuch dürfte stehe, ob und wo man ACPI deaktiveren kann.

testen und probieren kannste und solltest du auf jeden fall, zur not halt ne pci-soundkarte kaufen. die onbaord-soundkarten sind eh nicht die besten und einen guten pci-allrounder gibts ab 13€ bei ebay.

bei Antwort benachrichtigen
t-o-m-ass TobiasH „ASUS P4S8X IRQ für AGP“
Optionen

Hallo Tobias!
Ist zwar schon 8 Monate her - aber wie ist's ausgegangen????
Hab' selbst (siehe Posting tom_h1) meine "theoretischen" Probleme mit den IRQ's
gehabt und mich "etwas" verrückt machen lassen.
Mein Rechner läuft seit Februar als "ACPI-Uniprozessor(im APIC-Mode)" absolut problemlos.

Wie ist's bei Dir heute?

Gruß, Tom

bei Antwort benachrichtigen