Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

ASUS P4G8X DeLuxe manuelle IRQ-Verteilung, aber wie???

gelöscht_116802 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit!

Nachdem ich meinen Rechner zusammen gebaut habe ist mir aufgefallen das die GraKa und der USB-Controller beide auf dem IRQ 16 liegen. Jetzt möchte ich gerne neu installieren und die IRQ´s selber verteilen, habe das aber noch nie gemacht. Durch stöbern im Internet und hier im Forum habe ich herausgefunden das ich bei der Neuinstallation über F5 (anstatt F6 zu drücken um Raid-Controller von Fremdanbietern...) den Standard-PC auswählen muss damit ich hinterher im BIOS und/oder Gerätemanager die IRQ´s verteilen kann. Allerdings unterstützt das Asus P4G8X nur den APIC und den PIC-Modus. Jetzt weiss ich leider nicht genau wie ich das machen muss, denn laut dem was ich so gelesen habe ist doch der APIC-Mode dafür da um manuell die IRQ´s zu vergeben, wozu ist dann der PIC-Modus? Kann mir jemand einen Tipp oder Link geben wie ich das hinbekomme?

Danke und Gruss!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym gelöscht_116802 „ASUS P4G8X DeLuxe manuelle IRQ-Verteilung, aber wie???“
Optionen

-dass Windows probleme macht, wenn ACPI an ist, das system aber als standard laufen soll, ist weder was neues noch verwunderlich
-du musst im BIOS "ACPI" deaktivieren (dies erkennt windoof und installiert sich als "standard pc").
-der rest ist dann ein föhliches umstecken (der karten) und testen, testen, testen ...
-die graka sollte auf jeden fall einen eigenen, ungeteilten irq haben
-usb und sound auf einem, sorgen ern für probleme

gelöscht_116802 Anonym „-dass Windows probleme macht, wenn ACPI an ist, das system aber als standard...“
Optionen

Hallo!
Bei meinem BIOS habe ich aber nur APIC und PIC zur Auswahl. Also werde ich im BIOS auf PIC umstellen, das OS neu aufspielen und dabei "Standard PC" wählen, dann müsste ich doch nach der Installation alle IRQ´s selber vergeben können, oder nicht?
Entschuldigung schon mal dafür falls es eine dumme Frage ist, aber so langsam verliere ich echt den Überblick....!
Gruß!

gelöscht_116802 Nachtrag zu: „ASUS P4G8X DeLuxe manuelle IRQ-Verteilung, aber wie???“
Optionen

Jetzt weiss ich defintiv das es nicht geht der GraKa einen eigenen IRQ zuzuteilen, da sich der AGP-Port zusammen mit einem onboard USB-Controller einen Interrupt teilt. Also null Chance da etwas zu ändern. DANKE ASUS !!!!!