Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Asus P4C-800E Deluxe - GigaByte GA-8KNXP

maxi-lan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Forenbesucher,


ich wäre mal dringenst für Eure Hilfe dankbar! Es geht darum herauszufinden, welches der beiden obigen Mainboards empfehlenswerter ist für ein P4-3GHz-HT-System mit 1024MB-Dual Channel-PC400 Arbeitsspeicher.


Im Normalfalle würde ich zu GigaByte tendieren (zumal das Board 4 S-ATA Anschlüsse hat, statt nur 2, wie das Asus). Hat jemand Erfahrung hiermit?


Nochmals danke im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld maxi-lan „Asus P4C-800E Deluxe - GigaByte GA-8KNXP“
Optionen

Hallo,

ich habe auch ein Auge auf das Gigabyte Board geworfen. Seit ~18 Monaten habe ich das GA-8IRXP und bin mit Gigabyte sehr zufrieden. Stabiel ohne Ende. 100% Prozesorlast im Dauerbetrieb über Tage kein Problem! ;-)
Nun ein objektiver Grund, der fürs Gigabyte Brett spricht:
Beide Boards haben zwar Gigabit LAN, aber nur bei Gigabyte ist das LAN Chip an den Chipsatz (Hypertransport oder so) angeschlossen. Bei Asus wird er an PCI rangehängt, was Schwachsinn ist!!! PCI ist langsamer als Giga-LAN und muß alle Zugriffe verarbeiten.
Asus wolte wohl einen 1 stelligen Dollerbetrag an Lizenzgebühren sparen - auf DEINE Kosten! Tja, damit wirbt keiner, das sind aber so Feinheiten, auf die man nur stößt, wenn man sich mal intensiv mit Boardtests und Bewertungen (THG) auseinandersetzt.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
maxi-lan Nachtrag zu: „Asus P4C-800E Deluxe - GigaByte GA-8KNXP“
Optionen

@ Ger@ld

Wow! Danke für die ausführliche Antwort! Aber eine Frage hätte ich auch noch, vielleicht weißt Du das auch???!???? Das Giga-Board besitzt ja 4 S-ATA Anschlüsse für 4 Platten - ist das richtig? Wie sieht's denn mit meinen 2 "alten" UDMA-160er-Maxtor aus? Kann ich die auch reinschrauben ;) ?

... ich weiß, ich bin nervig ;) ;) ;)

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer maxi-lan „Asus P4C-800E Deluxe - GigaByte GA-8KNXP“
Optionen

ich heiß zwar nicht Ger@ld, aber ich antworte trotzdem mal:
ja..das Giga-Board hat ja sogar IDE-Raid wenn ich mich nicht irre..

mfg Galabaer

bei Antwort benachrichtigen
maxi-lan Nachtrag zu: „Asus P4C-800E Deluxe - GigaByte GA-8KNXP“
Optionen

cool! danke!

wieso sollte man da noch das Asus kaufen - welcome GIGA! ;)

bei Antwort benachrichtigen
MR.FReeZe_1983 maxi-lan „Asus P4C-800E Deluxe - GigaByte GA-8KNXP“
Optionen

Hallo!

ALso irgendwie scheint es mir als würden hier die Tatsachen etwas durch einander geworfen.
1. Es gibt das Asus P4C800 und das Asus P4C800-E
1.1 Der Unterschied zwischen den Boards besteht darin das das P4C800-E über den Inter CSA Gigabit Lanchip verfügt, wie Ger@ld schon erwähnt hat. Das P4C800 hingegen verfügt nur über einen Broadcom Chip der als reguläres PCI gerät angebunden ist, was netsprechen d nachteilig für die Performance ist. Dieser Lanchip ist über die CSA technologie an sie Northbridge ders Chipsatzes angeschlossen, ähnlich wie der Nvidia Lanchip beim Nforce2. Bei Hypertransport handelt es sich um den Datenbus zwischen North und Southbridge, dies ist aber nur bei AMD und Viachipsätzen der Fall und nicht bei Intel!!!.
Das P4C800-E besitzt also sehr wohl den "besseren" Netzwerkchip.
2. Das sowohl das P4C800 als auch das P4C800-E verfügen über 4 SATA chips, wobei 2 direkt an die Southbridge angebunden sind udn als Raid im Mainboardbios konfiguriert werden können! die anderen 2 sind bestandteil des Promise raid-Contzrollers der über einen P-ATA Port und 2 S-ATA ports verfügt. Diese Ports sind jedoch langsamer als jene die Direkt im Chipsatz integriert sind, da sie als PCI gerät laufen und somit den beschränkungen unterliegen, wo wieder bei den berümten feinheiten wären.....
3. Das Gigabyte hat 6 S-ATA ports und zusätzlich zu den oboard ATA-Ports auch noch einen Promise Raidcontroller. also insgesamt 4 IDE Schnittsellen. Auch bei dem Gigabyte board sind 2 S-ATA ports an der Southbridge. die anderen befinden sich an einem Silicon immage Controller.

So gesehen bietet das Gigabyte natürlich viel mehr Anschlußmöglichkeiten und es hat nebenbei auch 6 Speicherbänke und nicht "nur" 4 wie alle anderen Boards. Alle diese Ports lassen sich jedoch nur mit Spezialspeicher gleichzeitig bestücken. Zu beachten ist auch das nicht mehr al 3,5 Gb arbeitsspeicher addressiert werden kann!
Ein Kumpel von mir hatte sich das Gigabyte aufgrund der Zahlreichen Anschlußmöglichkeiten gekauft. Er hat das Board aber nach ca. 4 Tagen wieder verkauft weil Sich meine Bedenken bestätigt haben. Es gab Recourcenkonflikte ohne ende (Ich glaube IRQ 18 war ca. 12 mal shared!!!), da er natürlich alle Onboardgeräte aktiviert hatte und die PCI slots aich noch gut bestückt waren. Diese Probleme ließen sich nicht außmerzen ohne einen großen Teil der Geräte zu deaktivieren, wodurch sich die Vortiele des Boards also in Luft aufgelöst hätten......
Er hat sich dann das P4C800-E gekauft und das Läuft einwandfrei!!!! udn mal im ernst willst du 14 IDE Geräte bei dir anschließen(Ich hoffe das ich richtig gerechnet habe..)
Ich habe übrigens auch das Asus P4C800-E Deluxe, mit einem P4C 3Ghz und 2GB Speicher(4x512MB) von twinmos, weil ich diesen günsig bekommen habe. Ich bin sehr zufrieden damit.
Ich hab desweiteren mal wieder gesehen das sich an Gigabyte nichts geändert hat und sie Scheisse wie eh und jeh sind....

Gruss Christian

bei Antwort benachrichtigen