Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

ASUS P2B Rev 1.12, MSI 6905 Master Ver2, Celeron 1,3 GHz boxed

Stiftchen1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

hab heute meinen ersten Versuch unternommen meinen PC preiswert aufzurüsten.

Hab mich nach dem Mod unter http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=1665 gerichtet:

also AN3, AK4, und AJ3 mit der Isolierung einer fast gleichdicken Litze isolieren, und AK4 mit AJ5 mit einer Drahtbrücke an den Prozessorpins kurzgeschlossen. Dann das ganze auf den Adapter gepackt. Dazu mußte ich den ZIF Sockel modifizieren ( Löcher aufbohren damit die Isolierung durchpasst). Ich hab die Voltage Jumper auf der Position "Auto" stehen gelassen, vieleicht naiv...

Dann hab ich das ganze in den Slot auf dem MoBo gesteckt. alles ziemlich eng, der Kühler "lehnt" am Lüftergitter des Netzteils.

PC einschalten... nichts kein piepen kein Bild. Lediglich der Lüfter des Netzteils läuft.

Hab ich irgendwas wichtiges vergessen? Wenn der Multiplikator im Prozzi fest verdrahtet ist, muß ich dann am MoBo noch was einstellen? wenn ja wie? die Multiplikatoren sind im Handbuch bis 5x dokumentiert.. geht das noch weiter, wie?

Eine Idee ist noch, daß die Isolierung der Pins zu dick ist und ich einfach Kontaktprobleme zwischen Sockel und Prozessor habe.

Ich hab bei MSIO leider nur ein Handbuch für das Master Ver 2.3 gefunden dort gibt es einen Jumper J3 der ist vierpolig auf meinem, Adapter aber 3 polig. Hat jemand nen Manual für die Ver 2? oder spielt der J3 keine Rolle Laut Manual ist der nur für Dual Betrieb gedacht.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Stiftchen1 „ASUS P2B Rev 1.12, MSI 6905 Master Ver2, Celeron 1,3 GHz boxed“
Optionen

Hi !

Zuerst sieh Dir mal den folgenden Artikel an :

http://www.geocities.com/_lunchbox/tualeron_slot1_bx_mod.html

Diesen Text gibt es zwar nur auf englisch, aber hier wird die ganze Sache um einiges ausführlihr und einsteigerfreundlicher erklärt als in den kurzgefassetn FAQs von www.tualatin.de . Wenn Du trotz alledem einme weitere deutschsprachge Anleitung benötigst, dann sieh Dir mal die Seite www.tualatinmod.de.vu an .....

Andere Frage, warum willst Du Dir denn sooo viel Mühe mit der Herumbastelei machen, wenn man inzwischen über www.jes-computer.de den sogenannten Upgradeware-Adapter für einen sehr fairen und erschwinglichen Preis beziehen kann ?? Auch wenn Du den Upgradeware aus irgendwelchen Gründen wie auch immer nicht verwenden willst, solltest Du trotzdem folgende Punkte beachten :

1. Bios :
Hast Du schon das aktuellste Biosupdate 1014.003 beta für das P2B draufgemacht ?? wenn nein, dann hol das mal ganz schnell nach, denn ohne passendes Biosupdate erkennt das Board den Prozzi nicht, die Kiste im Dauerreset hängen und zeigt die geschilderten Symptome des Scheintodes....

2. Tulatin-MOD :
Dis Isolierung von AN3, AJ3 und AK4 mittels eines 'Präservativs' ist IMHO die schonendste Methode für den Prozzi, das habe ich bis jetzt auch immer so gemacht... Aaaaber : Die Drahtbrücke von AJ5 auf AK4 halte ich persönlich für nicht allzu stabil und sicher, ich bevorzuge die 'klassische' AK26 -> AK4-Connectíon oder die Verbindung von AN11 auf AK4, letztere widerspricht zwar nicht ganz so krass wie AK26->AK4 den Spezifikationen des Prozessors, ist aber meiner Meinung nach noch am einfachsten zu bewerkstelligen und praktisch immer der AJ5->AK4-Brücke vorzuziehen....

3. VCore ???
Aus denselbigen Gründen solltest an diesem Prozzi unbedingt den VCore-MOD auf 1,65 V machen...

4. Multiplikator-Eintellungen

Dein Celli hat wie jeder moderne Intel seit dem Baujahr Mitte '98 den Multiplikator absolut fest und unveränderlich im Prozzikern verdrahtet, es ist also völlig wurscht, welcher Multi am Mainboard einjumpert ist. Wenn Du die Kiste auf 100 MHZ FSNB eingestellt hast, dann taktet sich der Prozzi schon ganz von alleine auf seine 1300 MHZ...

5. Jumper J3 am MSI-Adapter ??

Dieser Kumper ist bei einem Celeron völlig unerheblich, auch diese Sache kannst Du getost ignorieren...

6. Mangelhafter Kontakt zwischen Prozzi-Beinchen und Sockel wegen dem Tualatin-MOD ??

Sehr unwahrscheinlich, solange der Abstand zwischen diesen beiden 'Ebenen' nicht größer als 1 bis max. 1,5 mm ist....

Wenn Du meine ehrliche Meinung und Empfehlung hören willst : Spar Dir den ganzen Aufwand mit dem Tualatin-MOD, sondern bring das Bios auf die Version 1014.003 Beta und hol Dir für 25.- € den Upgradeware-Adapter bei www.jes-computer.de . Der Tualatin.MOD ist halt einfach nur was für die Hardcore-Freaks, die keine Scheu vor den ziemlich fummeligen Bastelaktionen direkt am Prozzi haben und/oder einfach nur zu geizig sind, die 25.- € ür den Upgradeware oder die 95.- € für das 'Original' Powerleap auszugeben. Tu Dir selber einengefallen, inverstiere diese paar Euronen für denm Upgradeware, dann ist die Sach' erledigt, der Käs' gegessen, und wir beide haben unsere Ruhe... ;-))))

MfG
DarkForce

Stiftchen1 Nachtrag zu: „ASUS P2B Rev 1.12, MSI 6905 Master Ver2, Celeron 1,3 GHz boxed“
Optionen

Hallo DarkForce,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hab seit gestern den Aufbau zum laufen bekommen. Allerdings steht ein Langzeittest noch an.
Ich habe folgendes gemacht:

Das BIOS hatte ich schon auf die neueste Version gebracht. Ich hab die drei Beinchen des Prozessors mittels Papierwinkelchen in dem ZIF Sockel isoliert (die Isolierung von einem Draht war wohl zu dick), und mittels einer kleinen Drahtbrücke die beiden Beinchen AK4 ud AJ5 miteinander verbunden. Da der Draht etwa 0,1 mm dick ist, sitzt der Prozessor nahezu flächig auf dem Sockel. Als Alternative hätte ich noch einen Capton-isolierten Golddraht mit ca 0,05 mm Gesamt-durchmesser gehabt, falls ich längere Strecken zwischen den Beinchen überbrücken muß. Dann hab ich noch den Adapter auf 1,5 V Core eingestellt.

Bin ich da richtig informiert, daß der Tualatin 1,5 V Core braucht? Zumindest steht diese Zahl auf der Verpackung. Würde ich da den Prozessor nicht außerhalb der Spezifikation betreiben, wenn ich die anderen Mod´s durchführte? Da ich (noch) nicht overclocke wird dieser Mod ja auch in dem von Dir aufgeführten Artikel empfohlen. Zugegeben das war ne fummelei die Drahtbrücke, zwischen AK4 und AJ5 zu bekommen aber Stabilität dürfte jetzt alleine durch das Aufpressen des Kühlers gewährleistet sein.

Mein BIOS beschwert sich über die 1,5 Volt, und hat beim erstenmal hochfahren das System angehalten, wegen der Error Meldung des Hardwaremonitors. Ich hab das erstmal auf ignore gestellt und er läuft Problemlos hoch. Aber muß ich mir deswegen Gedanken machen?

Zu der Frage warum ich mir die Mühe mache: Ich hab Spass am basten, und ich hätte bei einem Upgrade mit mehr als 100 Euronen dann auch gleich ein neues Bundle einbauen können. ;-) So hab ich den Adapter für 7,50 Euronen bei ebay ersteigert, und den Celi neu für 50 Euro bei NordPC bekommen. Wobei die nicht mal sagen konnten, ob es ein Tuleron ist. Konnte das nur durch das Vorlesen lassen der Angaben auf der Verpackung (1,3µ, 256 kb) identifizieren ;-)

Ich finde die Lösung mit dem Papier im Zif-Sockel inzwischen recht elegant. die Isolierung mit Frischhaltefolie, die auch immer mal erwähnt wird, war mit zu fummelig (Wurstfinger) ;-).

Naja soweit erstmal

Stiftchen

DarkForce Stiftchen1 „Hallo DarkForce, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hab seit...“
Optionen

Hallo Stiftchen !

Ich gratuliere Dir zum erfolgreichen Umbau des Prozzis und des MSI-Adapters, ein Herzliches Willkommen in dem kleinen, aber feinen "Club der Celeratin@BX ohne Powerleap/Upgradeware -Bastler" !! ;-))

Die Isolierung von AN3, AJ3 und AK4 mittels 'Papier-Winkelchen' ist eine sehr originelle Lösung, über deren Dauerhaftigkeit ich zwar leider nichts sagen kann, auf jeden Fall ist Deine Methode immer noch besser und stabiler als die Fummelei mit der Frischhaltefolie. Ich selber nehme dafür immer die Isolierung von einer herausgetrennten Leitung bzw. Ader eines ollen IDE-Kabels her, die darin enthaltenen Drähtchen werden miteinander verdrillt und gleich für den VCore-Mod @ 1,65 V weiterverwendet. Für die AK4-Connection benutze ich einen ca. 0,3 mm starken Draht, der zusammen mit der Isolierung einen Durchmesser von knapp einem Millimeter aufweist. Aus diesem Grunde liegen meine Pozzis auf der gemoddeten Seite zwar nicht vollkommen plan auf dem Sockel370 auf, trotz alledem funktioniert diese 'Pfuscherei' ohne Probleme, auf die ich angewiesen bin, da die Cellis bei mir immer recht herzhaft übertaktet werden.

Auch wenn die 1,5 V für einen 1300er Celeron die korrekte Stomversorgung darstellen, so mosert der Hardware-Monitor für die VCore trotzdem herum, es war also die völlig richtige Entscheidung, diese Überwachungsfunktion auf 'Ignore' zu stellen. Ich übertakte schon seit über einem Jahr einen 1100er Celeratin mit der AK26->AK4 -Verbindung und 1,65 V VCore auf den 133er FSB und 1466 MHZ, die Kiste läuft wirklich erzstabil und läßt sich weder durchs DVD-Rippen noch durch nächtelange Zockersessions auf 'ner LAN-Party aus der Ruhe bringen, was man von meinem Gehirn wohl nicht behaupten kann.... In diesem Zusammenhang bitte ich, meine Rechtschreibfehler aus unserer gestrigen Unterhaltung einfach mal zu ignorieren, denn ich kam da gerade von einer 36-Stündigen LAN zurück und war geistig dann doch schon etwas ermattet. Die Turniere und 3D-Schlachten wurden zwar haushoch verloren, aber mein Rechner mit dem geclocktem Celli auf dem BX-Board ist kein einziges Mal abgestürzt [ was man von den anderen 'gemoddeten' und 'übertaCKteten' Kisten wahrlich nicht behaupten konnte ], ich gehörte zwar nicht zu den gekürten und offiziell ausgezeichneten Siegern, aber im Bereich des gekonnten Tunings und des erfolgreichen Hardware-Overclockings war ich zumindest der moralische Gewinner.... ;-))

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem 1300er Celli auf dem guten alten P2B, machs mal gut, bis zum nächsten Mal

MfG
DarkForce

Stiftchen1 Nachtrag zu: „ASUS P2B Rev 1.12, MSI 6905 Master Ver2, Celeron 1,3 GHz boxed“
Optionen

Hallo,
wegen der Rechtschreibung mach Dir mal keine Gedanken. Zum einen lese ich Fehlertolerant, und zum anderen wer ohne Fehl und Tadel ist, werfe den ersten Stein.
Zum OC: wie bekomm ich denn mein Board auf 133? das P2B unterstützt doch nur 100 FSB. zum anderen hab ich mir damals wohl nen recht preiswerten Speicher andrehen lassen PC100 und CL2. Bevor ich also das OC anfange, sollte ich wohl erst den Speicher auf FSB133 aufrüsten. Meine Frau wird sich bedanken... ;-).
Im normalen Gebrauch scheint meine Kiste auch stabil zu laufen. Spiele ich jedoch downtown run oder syberia, und verändere dort die Standardeinstellungen für die Grafikoptionen bekomm ich entweder garncihts angezeigt, obwohl das spiel vom Sound her anscheinend stattfindet, bzw bekomme nen bluescreen mit irgendeiner Kernel-Fehlermeldung. Da sich das gibt wenn ich wieder die Standardeinstellungen wähle ist es wohl eher ein Treiberprob der GraKa (abit Siluro T400, Nvidia GF2 MX400, 64 MB). Na mal den Referenztreiber von NVidia installieren.

Gruß

Stiftchen