Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.316 Themen, 124.381 Beiträge

ASUS P/I-P55T2P4 Rev. 2.1 & USB

Andreasw / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe ein älteres ASUS Board P/I-P55T2P4 Rev. 2.1 und möchte dies jetzt mit USB aufrüsten. Ich habe mir eine PCI-USB Karte gekauft und das neuste von ASUS erhältliche BIOS geflasht, leider funktioniert es aber nicht. Der Computer kann das BIOS nicht laden. Wenn ich die Karte entfehrne läuft wieder alles einwandfrei.

Könnte mir jemand Helfen, wie ich diesen Computer mit USB nachrüsten kann?

Gruss

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 Andreasw „ASUS P/I-P55T2P4 Rev. 2.1 & USB“
Optionen

servus geplagter,

das board hat nach meinen informationen bereits einen onboard-usb
anschluss. der wird über das bios aktiviert, da brauchst du nur
einen anschlussstecker den es im zubehörhandel zu kaufen gibt.
wenn du eine pci-usb erweiterungskarte reinsteckst musst du die
mit dem treiber im betriebssystem installieren. es sieht so aus
als ob du den on-board usb mit dem zus. verwechselt hast.
bitte prüf das mal nach und poste nochmal. dann kann dir weiter-
geholfen werden.

servus f_2

Andreasw fichti_02 „servus geplagter, das board hat nach meinen informationen bereits einen...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube der USB Anschluss auf dem Mainboard ist bei Rev.2.1 noch nicht verfügbar. Leider kann ich kein Manual für Rev.2.1 mehr finden, aber an der Stelle an der im Manual für Rev.3.1 der USB Stecker gezeigt wird, ist bei mir kein Stecker montiert, nur leere Lötstellen.

Zum Problem mit der Karte. Wenn ich die Karte im PCI-Slot stecke, bekomme ich einen Fehler beim BIOS aufstarten, der Computer bleibt stehen bevor das Betriebssystem gestartet wird. Ich habe BIOS Version 0207 und die USB Funktion enabled, aber es geht nicht. Ich dachte mir vielleicht habe ich zuviel PCI Karten und habe den SCSI Kontroller rausgenommen und wollte von der Diekette aufstarten, aber ich bekomme den gleichen Fehler.

Andreas

aks Andreasw „ASUS P/I-P55T2P4 Rev. 2.1 & USB“
Optionen

Möglicherweise sind die PCI-Slots PCI 2.0 und die Karte ist PCI 2.1 oder PCI 2.2...

Andreasw aks „Möglicherweise sind die PCI-Slots PCI 2.0 und die Karte ist PCI 2.1 oder PCI...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort

Leider zeigt es die Version nicht an, da habe ich sie mit PCIScan geprüft. (http://www.hollgi.de/PCI/freeware.html)

Das Tool gibt an dass die PCI-Slots V 2.16 sind, die Karte fordert V 2.1 also sollte das Problem nicht da liegen.

die Karte ist übrigens EX-1072 (http://www.exsys.ch/deutsch/ex_1072/ex_1072.html)

Alpha13 Andreasw „ASUS P/I-P55T2P4 Rev. 2.1 & USB“
Optionen

Eine USB 2.0 Karte kannst du bei dem Board definitiv vergesen.
Eine USB 1.1 Karte läuft.

Alpha13 Nachtrag zu: „Eine USB 2.0 Karte kannst du bei dem Board definitiv vergesen. Eine USB 1.1...“
Optionen

Außerdem würde ich eine USB 1.1 Karte mit OPTI oder Lucent Chipsatz nehmen:
http://www.usbman.com/Guides/Upgrade%20Card%20Manufacturers.htm

Andreasw Alpha13 „Außerdem würde ich eine USB 1.1 Karte mit OPTI oder Lucent Chipsatz nehmen:...“
Optionen

Das Problem ist damit gelöst. Ich habe die USB 2.0 Karte gegen eine USB 1.1 Karte umgetauscht und sie funktioniert