Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

Asus k7v 133c Board Kühler für den Via KT Chipsatz

Kitley / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

wo bekomme ich heute noch nen gescheiten Ersatz für diesen Lüfter her ohne gleich meinen Lüfter komplett entfernen zu müssen? Jemand nen guten tip? Ausserdem scheinen auch alle anderen Lüfter den Hintern hochzureissen irgendwas ist hier faul die steuerung für die Lüfter bin ich schon durch aber ehrlich gesagt keinen schimmer was hier los ist alle Lüfter fangen zu rumpeln und zu kreischen an beim starten und werden während des Betriebs wieder ruhiger ab und an macht sich dann der KT Chipsatz Kühler ab in den unrunden Bereich und fängt zu jaulen an kein nettes konzert .... Vielen Dank für jeden Tip

bei Antwort benachrichtigen
Kitley Nachtrag zu: „Asus k7v 133c Board Kühler für den Via KT Chipsatz“
Optionen

tippfehler A7v 133 c

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Kitley „Asus k7v 133c Board Kühler für den Via KT Chipsatz“
Optionen

Kommt drauf an, ob Du basteln kannst oder nicht.

Sehr brauchbare 40mm-Lüfter gibts bei meinem Lieblingshändler www.pollin.de

Nr. 46-320 098 für 2,25.-
Nr. 46-320 022 für 2,56.- (da ist ein Kühlkörper gleich dabei).

Schrauben oder kleben oder ganz weglassen, der Chipsatz lässt sich auch passiv kühlen. Dann würde ich aber einen anderen-größeren Kühlkörper nehmen:

5 x 5 cm, 49 cent (Pollin).
Wenn Du in Süddeutschland leben solltest, ich hab noch mehrere Schubladen voller Lüfter.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Kitley Amenophis IV „ Kommt drauf an, ob Du basteln kannst oder nicht. Sehr brauchbare 40mm-Lüfter...“
Optionen

na übersät ist übertrieben lediglich CPU Kühler und Via kt Chipset Kühler fürs erste hab ich nur das seitenteil abgenommen um möglichen wärmestaus passiv entgegnzuwirken leider hab ich es auch mit dem basteln nit so am liebsten wäre mir halt doch der wechseltausch besonders weil ich ab und an das problem habe das das mainboard aufgrund der lüfter nehme ich an meinen 1 ghz CPU runter auf 750 Mhz runterfährt...

bei Antwort benachrichtigen
B@p Kitley „na übersät ist übertrieben lediglich CPU Kühler und Via kt Chipset Kühler...“
Optionen

Hallo,
also ohne Gehäuselüftung solltest du deine NB wieder aktiv kühlen....und dabei ist halt etwas "basteln" angesagt. Bei einem Austausch des Kühlers musst du das Board ausbauen, da die Haltepins des Kühlers nur von der Unterseite her "entriegelt" werden können. Wenn noch ein Wärmeleitpad auf der NB angebracht ist, ist bei der Demontage etwas Vorsicht geboten. Die Dinger kleben richtig gut. Der Kühler muss dann "abgedreht" werden. Hierzu wurde aber in letzter Zeit schon viel geschrieben...siehe Archiv.
Ein wenig Gehäuselüftung könnte in Zukunft aber auch nicht schaden....

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Kitley B@p „Hallo, also ohne Gehäuselüftung solltest du deine NB wieder aktiv...“
Optionen

also doch noch nen gehäuselüfter dazu hmm würde sich richtig lohnen da der rechner eh rund um die uhr und 7 tage in der woche am netz und online hängt das heisst also ich brauch nen dicken fetten kühler der leise ist hohen luftdurchsatz hat und was noch ins seitenteil rein oder oben von der stirnseite ??? ne kleine empfehlung für mich ??

bei Antwort benachrichtigen
B@p Kitley „also doch noch nen gehäuselüfter dazu hmm würde sich richtig lohnen da der...“
Optionen

Hi,
ne, fette Lüfter brauchst du hier nicht. Die meisten Gehäuse heutzutage bieten hierfür extra Vorrichtungen.
Vorne unten einer welcher die Luft ansaugt, und einer hinten oben der diese wieder hinausbefördert. In der Regel sind die Vorrichtungen für 80mm Lüfter gedacht. Hier reichen Silent-Lüfter aus...soll ja nicht so laut werden.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
B@p Kitley „Asus k7v 133c Board Kühler für den Via KT Chipsatz“
Optionen

Hi,
wie Pharao schon sagte, einfach weglassen. Wenn dein Gehäuse eh mit Lüfter "übersät" ist, gehe ich mal von einer recht guten Belüftung aus. In diesem Fall kannst du einfach den Lüfter abschrauben und das wars. Mein A7V133 macht dies schon seit über einem Jahr ohne Probs mit.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen