Mein Asus Board A7V333 mit neuesten Bios verliert, seit ich den Athlon XP 2500 (nicht übertaktet) eingebaut habe, die Prozessoreinstellungen. Das passiert aber nur, wenn der Rechner mehrere Stunden ausgeschaltet war.
Nach dem ersten Einschalten passiert erst gar nichts, die Platte startet den Bootvorgang nicht und der Bildschirm bleibt dunkel. Nach einem zweiten Start direkt danach geht es direkt ins Bios-Setup und er bittet mich die Prozessor Frequenz einzugeben. Er bietet 3 Möglichkeiten an (1150, 1433, 1833, ungefähr, seh ich ja nur morgens). Alles anderen Einstellungen hat das Bios aber noch. Die Batterie kann es dann doch nicht sein.
Danach läuft der PC stabil, auch unter Last. Ich kann ihn auch ausschalten, dann eine Stunde so lassen und dann wieder starten. Es geht. Es dürfen nur keine Stunden dazwischen sein, dann siehe oben!
Hat die CPU einen Schlag? Habe das Teil (AQZEA Stepping) gebraucht gekauft. Kann die CPU durch Übertaktungsorgien so einen Schaden genommen haben? Ansonsten funzt sie ja einwandfrei.
Vielen Dank im Voraus! Gruss Trox