Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

ASUS A7V8X mit speicherproblemen?

schnubbi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo forum!

ich hab das board A7V8X mit via kt400 chipsatz, hab mir dazu die passenden speicher (samsung pc3200 also mit 400 mHz) gekauft, die modellnummer ist für das board freigegeben und es wirde mit diesem speicher getestet. beim sandra memory bandwidth benchmark erziehle ich aber nur 1400 mb/s bei 400 mHz speichertakt :-( wenn ich den spreichertakt auf 333 mHz runternehm dann erziehle ich 1900 mb/s....echt komisch! wenn ich den gleichen speicher in ein anderes board mit gleicher performance laufen lass dann erziehlt der speicher rund 3000 mb/s ...also fast das doppelte! um fragen vorzubeugen...ja, ich hab den speicher im richtigen slot stecken der für 400 mHz betrieb ausgelegt ist. hab den test mit 4 verschiedenen speicherriegeln versucht, und ich komm nicht über die 1900 mb/s. sind irgendweche speicherprobleme bekannt? ich hab den neusten 4in1 treiber und das aktuellste bios istalliert, und das timing der speicher stimmt auch! oder mach ich was falsch? bin um jede antwort dankbar! gruß timo

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni schnubbi „ASUS A7V8X mit speicherproblemen?“
Optionen

Ich glaub das muss so is , weil der KT400 noch nich wirklich 400MHz Ramse unterstützt .

schnubbi DerWahni „Ich glaub das muss so is , weil der KT400 noch nich wirklich 400MHz Ramse...“
Optionen

also ich hab gelesen das das A7V8X das einzigste board ist bei dem die 400 mHz ramse schneller laufen sollen als die mit 333 mHz, nur bei mir ist das net der fall! auf nem board mit intel chipsatz laufen die rams mit 3000 mb/s , also mit der doppelten geschwindigkeit als bei mir, das kann doch so nicht stimmen!