Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

asus a7v333 problem mit speichererkennung

kwk / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe mit meinem Mainboard Asus A7V333 folgendes Problem.


Habe einen neuen Lüfter eingebaut und dazu meinem RAM-Riegel (512 MB Samsung DDR333) herausgenommen, da er mir beim Einbau im Weg umgegangen ist.


Leider habe ich den RAM-Riegel, bevor ich den Rechner eingeschalten habe, nicht wieder eingesteckt. Das Board meldet daraufhin logischerweise "Memory Test failed". Als ich es bemerkte, habe ich den RAM-Riegel wieder reingesteckt. Leider erkennt das Board seitdem den RAM nicht mehr und bringt immer wieder diese Meldung.


Meine Frage ? Kann das am Board liegen oder muß ich befürchten, daß mein Speicher seinen Geist aufgegeben hat. (Kann ich mir allerdings nicht vorstellen).


Läßt sich das Board vielleicht irgendwie hardwaremäßig "reseten" und wenn ja wie ?


Die Batterie habe ich schon mal rausgenommen, hat aber nicht funktioniert. H i l f e !!! 

bei Antwort benachrichtigen
blaeser kwk „asus a7v333 problem mit speichererkennung“
Optionen

Probiere mal einen anderen Slot aus und befreie die Slots von evtl. Staub. Leider kann es natürlich auch sein, dass der RAM wirklich hinüber ist, das geht ratz fatz bei etwas statischer Aufladung. Versuche auch erstmal den Netzstecker für 1 Minute aus der Steckdose zu ziehen bzw. das Netzteil stromlos zu machen, damit das Netzteil mal völlig ohne Saft ist und dadurch evtl. resetet! Ich hatte bei mir mal ein USB-Gerät, was zum Verecken nicht erkannt wurde - als ich den Rechner dann komplett stromlos gemacht habe, funzte es wieder einwandfrei! (Das liegt dann meistens daran, dass das Netzteil irgendwie einen Kurzen gekriegt hat und in eine Art Schutzschaltung geht, die dann nur durch Ziehen des Netzsteckers entfernt werden kann!)

bei Antwort benachrichtigen
Towa kwk „asus a7v333 problem mit speichererkennung“
Optionen

Naja haste mal einen CMOS Reset versucht???
Musst die Batterie raus nehmen und durch ein 10Cent Stück ersetzen!
Dann steckste auf den freien Jumper Stecker bei der Batterie über dem DiskettenAnschluss einen Jumper drauf! Lässt diesen ein paar Minuten und entfernst ihn wieder! Und setzt die Batterie wieder ein!
Jezt ist das komplette BIOS wieder im Original Zustand! Natürlich musst du alle eventuellen Einstellungen wieder vornehmen!

Schau mal ob das nötig ist! Aber das steht auch in deinem Handbuch auf Seite 28 Nummer 16)

Hab aber noch eine andere Frage und zwar hab ich bei meinem Board jetzt ein wunderschönes Problem!
Ich kann das Setup von XP nicht mehr Starten!
Beim Laden der Dateien am Anfang hängt sich der PC auf! Denke mal das dies am Board liegt da sonst alle Teile einwandfrei funktionieren!
Weiß da jemand eine Lösung!??????????????????????????????????????????

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar!

bei Antwort benachrichtigen