Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

Asus A7N8X und Windows XP

Paladin79 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe mir das Asus A7N8X zugelegt und würde das gerne heute einbauen. Jetzt habe ich folgende Frage. Mein derzeit instaliertes Windows XP möchte ich weiter benutzen, da ich ca. ein halbes Jahr dran rum gebastelt habe, dass es so läuft. Gibt es eine Möglichkeit, das Board ohne Neuinstallation zu wechseln?

Vielen Dank für Tips!

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Paladin79 „Asus A7N8X und Windows XP“
Optionen

Es ist immer so eine Sache!! Es kann funzen, aber 1. unter umständen sehr viel langsamer oder 2. unter umständen instabil!! Da du mit sicherheit einen anderen Chipsatzhersteller hast, kannste nur mit dem alten Board die Treiber deinstallieren und das neue reinmachen und das neue installieren!! Wenn funzt und rennt sei froh sonst heist es ein halbes Jahr wieder arbeiten!

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Paladin79 „Asus A7N8X und Windows XP“
Optionen

Funzt nicht!! Habe auch WinXP gehabt, aber als ich mein A7N8X reingebaut hab, kam gleich ein Bluescreen, indem Stand, dass der Computer ausgeschalten wird, um ihn nicht zu beschädigen. Du musst so oder so Win neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Paladin79 „Asus A7N8X und Windows XP“
Optionen

wenn du vorher im abgesicherten modus so ziemlich allesenfternst, was mit usb,ide controller, chipsatztreiber, soundkarte, grafikkarte .... entfernst, kannst du glück haben, dass es läft, aber: das sys ist dann versaut, langsamer und mit hoher wahrscheinlichkeit nicht 100%ig stabil

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Paladin79 „Asus A7N8X und Windows XP“
Optionen

Habe das gleiche Board drinne.Musste aber alles neu einrichten.Vorher noch alle wichtigen Daten & MP 3 auf die zweite Platte verschoben und dann "C" Plattgemacht.Ein umbau wie Du ihn vorhast hat bei mir nicht geklappt.
Soll aber nicht heissen dass es nicht geht.
Was hast Du denn an deinem XP verändert weil Du es nicht killen möchtest?

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Paladin79 „Asus A7N8X und Windows XP“
Optionen

Was Marauder schreibt, wäre zu einfach. XP startet einfach nicht mehr, da es genau wie Windows den IDE-Controller nicht erkennt. Win9x/Me hat einen Standardtreiber genommen, aber win2k/XP machen das nicht. Da kann man vorher entfernen, was man will, nutzt alles nichts. Du kannst dir bei heise.de eine Batchdatei downloaden, die dein System auf allen IDE-Controllern startfähig macht. Klappt mit 99%. Besser allerdings ist von der XP-CD zu starten und drüber installieren. Dabei bleibt alles erhalten, nur solltest du mit einer selbstgebackenen SP1 CD starten (Anleitungen dafür gibt es zuhauf im Netz). Danach noch kurz Windows-Update durchführen, fertig.

bei Antwort benachrichtigen