Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Asus A7N8X Rev 2.0 bootet langsam

google / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Mainboard braucht zum erkennen der IDE Laufwerke schon 1-2 Minuten,

Habe den Rechner gerade erst in Betrieb genommen, auch das booten von Diskette geht sehr langsam.

Woran kann das liegen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl google „Asus A7N8X Rev 2.0 bootet langsam“
Optionen

wenn so ein erkennungsprozeß auch beim nächsten booten so lange dauert ist es sehr gut möglich daß Du entweder die Kabel nicht richtig im Stecker sitzen hast, bzw. diese beschädigt sind,
oder Du hast an einem IDE-Kanal 2* Master oder 2* Slave bei den geräten eingestellt.

Noch ein Fall der mir einfällt wäre die Aktivierung von S.M.A.R.T. für Festplatten die es gar nicht unterstützen.

Am besten im BIOS die Kanäle erkennen lassen und auf richtigkeit prüfen (sind alle da?) und sofern ein Kanal nicht belegt ist diesen auch im BIOS mit none kennzeichnen - denn sonst sucht das BIOS beim booten ein Gerät wo keins ist - und das kann auch mal dauern bis es das schnallt.

Ich hatte so ein Problem als ich zu weit übertaktete (FSB 150 statt 133)- da fand er eine der beiden Platten nicht mehr ...

Last not least könnte auch Hardware defekt sein (sowohl bei der Festplatte / dem CD-ROM als auch beim Mainboard der IDE-CHIP).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
google SmallAl „Master / Slave / Kabel prüfen“
Optionen

Danke für deine Hilfe, Problem ist gelöst, hab die Platte CS- gejumpert, jetzt geht alles.