Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Asus A7N8X Probleme mit WinXP

chris2389 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hab mir ein Rechner selbst gebaut mit Asus a7n8x rev 1.4, xp2700+ und 1x corsair DDR333 und Sapphire Radeon 9700pro. Hab WinXP SP1 draufgespielt. Jetzt startet der Rechner immer neu, wenn ich eine CD Brennen will. Die Soundausgabe ist manchmal viel zu langsam und ansonsten stürtzt der rechner sehr oft ab und bootet einfach neu. Ich hab die neusten Treiber instaliert und Windowsupdate ausgeführt, was keine besserung bewirkte.

bei Antwort benachrichtigen
515515 chris2389 „Asus A7N8X Probleme mit WinXP“
Optionen

Hallo
Asus a7V8x Sapphire Radeon 9700 Biosupdate neue Treiber Directx9 Windowsupdate. Gleicher Mist. :-(
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Anonym chris2389 „Asus A7N8X Probleme mit WinXP“
Optionen

Kann verschiedene Ursachen haben, z.B. kann es das Netzteil sein, Ressourcenkonflikte der Hardware untereinander, Treiberkonflikte, Hardwarefehler, falsche Bioseinstellungen o.ä. sein.
Versuch mal mit Sisoft Sandra oder Dr. Hardware das System zu analysieren, vielleicht bingt die Diagnose etwas.
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de.com
www.drhardware.de

Ich würde hier besonders mal auf die Spannungswerte des Netzteils achten, denn schwanken die Spannungswerte zu hoch von der Norm, so kommt es zu Astürzen (z.B. beim Zugriff auf den Brenner). Evtl. wäre ja ein besseres und stärkeres Netzteil notwendig. Hier würde ich sogar mind. 350 Watt, besser 400Watt vorschlagen mit PFC (aktive Spannungregelung) durch die hohe CPU.
Auch mal auf die RAM-Diagnose achten. Evtl. ist dieser fehlerhaft (eher nicht, da es sonst verstärkt zu Fehlermeldungen kommt und der Rechner nicht korrekt hochfährt).

Der Prozessor sollte im Bios mit 1,65V eingestellt sein und der FSB der CPU auf 166MHz.

Für die RAM-Diagnose kann man auch Memtest nehmen
http://www.pcwelt.de/downloads/system/systemdiagnose/27671/

Evtl. nochmal alle Kabelverbindungen und steckverbindungen prüfen.


Ich vermute mal RAM oder Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym chris2389 „Asus A7N8X Probleme mit WinXP“
Optionen

Achso evtl. die Platte nochmal mit Start...Asuführen...chkdsk C: /F/R testen.
Acuh nochmal die Bios--Einstellungen der Platte überprüfen. Für die CD-ROM Laufwerke sollte man im Bios bei dem Menü für die Festplatteneinstellungen (Standard CMOS Features/Setup) auf AUTO stellen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym chris2389 „Asus A7N8X Probleme mit WinXP“
Optionen

Nochwas, da das Board Dual-Channel RAM unterstützt, müsste der eine RAM-Riegel bei dem seperatem (etwas Abstand zu den beiden aneinanderliegenden RAM-Dimms) RAM-Steckplatz integriert sein, sonst kanns Probleme geben.

bei Antwort benachrichtigen
Shany chris2389 „Asus A7N8X Probleme mit WinXP“
Optionen

bei mir wars definitiv ein treiberkonflikt.
geh mal auf systemsteuerung > system > erweitert > starten und wiederherstellen (einstellungen) und entferne das häckchen bei "automatisch starten" .

beim nächsten mal sollte er nicht einfach neustartet sondern nen screenshot zeigen, der vielleicht das problem aufzeigt. bei mir wars so. hab übrigends auch das asus a7n8x.
und schuld war der treiber für die soundkarte.

weiters könntest du dir das BootVis-Tool.exe von Microsoft holen. ins vorgegebene verzeichnis entpacken , dann gehst du auf C: (oder wo du deine systempartition hast, /dokumente u. einstellungen/ dein username/ lokale einstellungen/ temp/bootvis.exe ... doppelklick und oben auf "Trace" > system optimieren.

das sollte eventuelle treiberkonflikte erkennen und beheben. führ es mal aus, nach nem selbstständigen neustart fängt es erst zu arbeiten an. lass es in ruhe zu ende arbeiten.

wenn du es nicht findest, könnt ichs dir zusenden. einfach melden.

bei Antwort benachrichtigen
Shany Nachtrag zu: „bei mir wars definitiv ein treiberkonflikt. geh mal auf systemsteuerung system...“
Optionen

ach ja... damit du den temp ordner überhaupt siehst,´musst du natürlich zuerst zb im arbeitsplatz auf extras > ordneroptionen > ansicht und den punkt "alle dateien und ordner anzeigen" aktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym chris2389 „Asus A7N8X Probleme mit WinXP“
Optionen

Kannst auchmal eine XP-Rep. probieren. Wie das geht ist bekannt! Einfach von Setup-CD booten und die Reperaturanleitung folgen, fertig. Anschließend nochmal aktuelle Chipsatztreiber drüberspielen wäre empfehlenswert.

bei Antwort benachrichtigen
chris2389 Nachtrag zu: „Asus A7N8X Probleme mit WinXP“
Optionen

Also ich hab neustarten in starten und wiederherstellen ausgeschaltet und Windows sagt es würde ein Treiberkonflikt vorliegen, hab den Treiber aber noch nicht gefunden. Am Netzteil dürfte es nicht liegen, da ich ein 400W Netzteil habe und am Ram eigentlich auch nicht, da Win2000 perfekt lief, jetzt hab ich XP und es stürtzt andauernd ab! Naja ich werde heute abend mal versuchen den Treiber zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
Shany chris2389 „Also ich hab neustarten in starten und wiederherstellen ausgeschaltet und...“
Optionen

xp ist da ziehmlich zickig mit den treibern. ich habs auch erst 14 tage obm. zuvor auch mit win2000 ohne probleme gearbeitet. xp wollte meine etwas ältere creativ soundkarte nicht. trotz treiberupdate und eigens installierten signaturtreiber oder multimediatreiber für creativ produkte unter xp von microsoft selber. und im gerätemanager wurden keine konflikte angezeigt usw.

bei Antwort benachrichtigen
Shany chris2389 „Asus A7N8X Probleme mit WinXP“
Optionen

Bootvis.exe findest du unter anderem auch hier >>

http://techupdate.zdnet.de/story/0,,t425-s2103873-p7,00.html

bei Antwort benachrichtigen
chris2389 Shany „Bootvis.exe findest du unter anderem auch hier...“
Optionen

Okay ich hab BootVis mal laufen lassen aber das Problem ist immer noch da. Wie hast du rausgekriegt welcher Treiber Probleme macht? Ich hab auch mal den RAM umgesteckt, da ich nur einen Riegel habe, das hat aber auch nichts gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
Shany chris2389 „Asus A7N8X Probleme mit WinXP“
Optionen

zuerst mal hats schon bei der installation der soundkarte probleme gegeben. die mitgelieferte launcher software für effekteinstellungen usw lief nicht unter xp. nach einigen mucken mit treiberupdate schien es anfangs zu laufen. dann gings mit den bluescreens los.
und beim booten, kurz bevor er fertig war, hat er immer neugestartet. hab aber gewusst das er den soundtreiber bei mir immer als letzteres geladen hat. war unter win2000 schon so. der bluescreen hat mir das wegen dem treiberkonflikt angezeigt und mein erster verdacht wegen soundtreiber hat sich bestätigt. jetzt hab ich ne neue karte und es läuft bestens.

bei Antwort benachrichtigen
chris2389 Shany „zuerst mal hats schon bei der installation der soundkarte probleme gegeben. die...“
Optionen

Ich Benutze die Onboard Soundkarte, eigentlich müßte das Problem bei mir woanders Liegen, villeicht bei der Grafikkarte, da ich Probleme bei der Instalation hatte. Wie bekomme ich eigentlich Installierte Treiber wieder weg? Wen ich im Gerätemanager eine Komponente auswähle und sie deinstaliere findet Win XP beim nächsten start die Hardware und instaliert den Treiber wieder neu. Komisch ist auch, das ich einen Bluescreen bekomme, wenn ich ein Image von einer CD erstelle, hier auch irgendein fehlerhafter Treiber. Hardwarekonflikte hab ich auch keine gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
Shany chris2389 „Asus A7N8X Probleme mit WinXP“
Optionen

das mit den treibern die immer neu installiert werden kommt daher, daß xp schon standartmäßig über ne ziehmlich große treiberbank verfügt. und bei deinstallation eines treibers, das gerät wieder erkennt und den dafür notwendigen treiber aus seiner bank installiert.
bin meinen soundtreiber auch nicht losgeworden. hab xp neu aufgesetzt und bin bis zum einbau der neuen soundkarte mit dem treiber von xp gefahrn. hab da nichts mehr unternommen. hatte so auch keine bluescreens mehr. dann die neue installiert.

vielleicht solltest du das gleiche tun und vorher aber den aktuellen treiber für deine grafikkarte runterladn. danach nur diesen im frischen xp aktualisieren, ohne der cd.
oder probiers mal ohne neu aufsetzen, treiber suchen, runterladen und aktualisiern.

bei Antwort benachrichtigen
Mark1901 chris2389 „Asus A7N8X Probleme mit WinXP“
Optionen

Hi,
hat zwar nix mit deinem aktuellen Prob. zu tun,dazu kann ich nix sagen denn ich habe ein anderes Mobo aber ich empfehle Dir nen 2ten Ramriegel, am besten den gleichen,zu kaufen.
Bringt bei nem Nforce Board nen gehörigen Performanceschub.
Ansonsten Good Luck.

cu
mark

bei Antwort benachrichtigen
chris2389 Mark1901 „Hi, hat zwar nix mit deinem aktuellen Prob. zu tun,dazu kann ich nix sagen denn...“
Optionen

Klar, hab sowiso dran gedacht aber jetzt muß ich wohl leider doch mal eine Neuinstalation von Windows versuchen und wenn dann alles hoffentlich gescheit läuft kann ich mir wieder Gedanken über einen zweiten RAM-Riegel machen!

bei Antwort benachrichtigen
patie chris2389 „Asus A7N8X Probleme mit WinXP“
Optionen

Hallo Leute!!!!!!!
Ich hab mir auch vor kurzem ein A7N8X zugelegt.
Nach kleinen Problemen bei der Installation des Xp, hab ich denn Rechner zum laufen gebracht.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass wenn ich AudioDateien abspielen will, der Windows Media Player sagt das die Hardware "deakteviert ist/das die Hardware nicht ansprechbar ist". Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Kann mir vielleicht jemand einen guten Rat geben, ich wer echt dankbar.

bei Antwort benachrichtigen