Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

ASUS - A7N8X - fast alles neu - aber was nehmen?

glutrausch / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo (zum ersten),


ich bin kurz davor mir ein neues mobo (a7n8x deluxe) zu kaufen und habe mich hier schon durch einige beiträge gewühlt. aber es bleiben immer noch fragen bei mir offen. es soll auf jeden fall das asus board mit nem xp2100+ oder nem xp2200+ werden.


aber der speicher macht mir den größten kummer. bei der riesen auswahl wird mir regelmäßig schwindelig. bis zu den werten 2x 256mb pc333 bin ich schon gekommen aber wie weiter? wo liegt der genaue unterschied zwischen cl2 und cl2,5? welchen hersteller sollte man nehmen und welchen auf gar keinen fall?


allgemein: was muß ich noch bei dem board beachten? kann es konflikte mit meiner gf2 ti geben? usw usw usw


hier schon vielen dank für eure antworten.


 

bei Antwort benachrichtigen
reime glutrausch „ASUS - A7N8X - fast alles neu - aber was nehmen?“
Optionen

zum speicher, ich würde markenspeicher nehmen z.b. samsung, infinion, crosair. ich selber hab samsung pc333 mit cl 2,5 die prblemlos auf cl 2 laufen. der unterschied ligt in der zugriffzeit auf das ram je kleiner die zahl dest schneller kann auf das ram wieder zugegriffen werder und desto schneller ist das system, was aber ottonormalverbraucher wahrscheinlich nicht merkt wenn er am pc sitzt.

de graka ist eine agp 4x graka und läuft auf dem board und sollte keine probleme machen.

von noname speicher würde ich auf jedefall abraten, da haste vieleicht 5€ gespart und vieleicht probleme und das lohnt nicht.

cu reime
seti-team-nickles

bei Antwort benachrichtigen
glutrausch reime „zum speicher, ich würde markenspeicher nehmen z.b. samsung, infinion, crosair....“
Optionen

danke, das bringt mich schon ein stück weiter. die speicher von corsair fallen leider aus (sprengen dann doch etwas meinen rahmen). hat einer erfahrungen mit kingston bausteinen? was versteckt sich hinter der bedautung "valueram"? kann ich die in dem asus mobo laufen lassen? und zu letzt, warum finde ich diese nur als cl2,5?
noch mal danke

bei Antwort benachrichtigen
starfield glutrausch „danke, das bringt mich schon ein stück weiter. die speicher von corsair fallen...“
Optionen

Kingston hat jetzt auch eine Serie rausgebraucht, die Hyper X - Serie
die auf hohe Timings wie Corsair ausgelegt sind, ob der Speicher zu Corsair gleichwertig ist kann ich noch nicht sagen, habe mir mal 2 x 256 MB bestellt um Sie in einem Nforce-Board zu testen. Ist auf alle Fälle etwas billiger als der Corsair. Näheres findest Du auf der Kingston-Seite www.kingston.de
Value-RAM ist eine Produktbezeichnung von Kingston, Du hast lebenslange Garantie auf die Speicherriegel, vorrausgesetzt du hebst die Verpackung auf. Zu Corsair muß ich sagen aller erste Sahne, egal was Du für ein Timing auf den Board einstellst es läuft.

bei Antwort benachrichtigen
glutrausch Nachtrag zu: „ASUS - A7N8X - fast alles neu - aber was nehmen?“
Optionen

danke, das bringt mich schon ein stück weiter. die speicher von corsair fallen leider aus (sprengen dann doch etwas meinen rahmen). hat einer erfahrungen mit kingston bausteinen? was versteckt sich hinter der bedautung "valueram"? kann ich die in dem asus mobo laufen lassen? und zu letzt, warum finde ich diese nur als cl2,5?
noch mal danke

bei Antwort benachrichtigen
Squady glutrausch „ASUS - A7N8X - fast alles neu - aber was nehmen?“
Optionen

Am RAM sparen heisst, an der falschen Stelle sparen !

Also ich habe auch das A7V8X Deluxe. Hatte zuvor Samsung Chip Pc2700 (333) drinne. Lief problemlos. Das einzigste Prob Chip Latency (CL)von 2,5 (argh). Nachdem ich dann diesen artikel gelesen hatte:

"Wer keine professionellen 3D-Anwendungen betreibt, kann guten Gewissens zu DDR333 greifen. Doch ganz gleich für welchen Speicher Sie sich entscheiden: CL2 ist ein Muss! Die Verwendung von Modulen mit dem langsameren CL2.5-Modus bringt einen ähnlichen Performanceeinbruch wie der Wechsel eines Athlon XP2200+ durch einen 2100+!"

Quelle: http://www.de.tomshardware.com/mainboard/20021112/nforce2-boards-18.html

Habe ich doch zu Corsair gegriffen. Somit werkeln jetzt 2x 256 MB Corsair Pc 2700 (333) CL 2. Sicher man könnte auch geneigt sein die Samsungteile zu "tunen", aber das will ja nicht jeder.

Resume: pro Corsair: CL2 ; höherer Wiederverkaufswert
contra: Preis

pro Samsung/Infineon: Marken Ram; Gutes Preis Lesitungs Verhältnis
contra: CL 2,5

pro OEM: absolutly budget
contra: Möglichkeit der Inkompatibilität (obwohl ich beim Asus Board keine Prop sehe); meist CL 3

bei Antwort benachrichtigen