Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Asus A7N8X Deluxe bootet nicht

Fishermanz-Friend / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe mir nun ein System in Einzelteilen gekauft und es vorerst in folgender Minimalkonfiguration zusammengebaut:



  • Coba Netzteil 350 W

  • Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0

  • AMD Athlon XP 2600+ (Barton)

  • Arctic Cooling Copper Silent 2

  • Infineon (orig.) 256 MB DDR 400 RAM CL3

  • Powercolor ATI Radeon 8500 Pro 64 MB AGP 4x

Ich habe alle Kabel korrekt (mehrmals überprüft) angeschlossen. Wenn ich nun auf den Powerknopf drücke, laufen alle Lüfter an. Aber das wars dann auch schon. Das Mainboard gibt kein Piepen bzw. Meldungen per POST Speech aus. Der Bildschirm bleibt schwarz.


Woran kann das liegen? Hab schon jede Komponente aus- und wieder eingebaut. Wie finde ich heraus welche Komponente kaputt ist (wenn eine kaputt ist)?


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


Vielen Dank!


 

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Fishermanz-Friend „Asus A7N8X Deluxe bootet nicht“
Optionen

Von einem solchen Problem hört man beim A7N8X immer mal wieder. Natürlich muß es nicht das Mainboard sein. Wenn Du ne andere Grafikkarte und oder RAM irgendwo in der Schublade liegen hast probier die mal der Reihe nach aus. Wenn nicht, frage nen Freund, ob Du Deine Komponenten einmal in seinen Rechner ausprobieren könntest. Auf diese Weise findest Du schnell raus, ob und wenn ja welche Komponente defekt ist.

Trotzdem tippe ich auf einen Konfigurations- oder vielleicht sogar nen Mainboard Fehler. Hast Du schon mal versucht, das System mit Minimalkonfiguration zu booten ? D.h. stöpsel jedes Gerät ab, das Du nicht unbedingt zum Booten brauchst. Auch Firewire und USB- Controller. Nicht zu vergessen alle Lüfter, bis auf den CPU-Kühlkörper natürlich. Startet er dann immer noch nicht, überprüfe noch mal, ob all die kleinen Kabel ( Power Switch, Reset, HDD-LED etc. wirklich auch da sitzen wo sie laut Handbuch hingehören. Wenn er dann irgendwann booten sollte, stecke die Geräte nacheinander wieder an. Sobald er dann nicht mehr bootet, weißt Du genau warum .

Ich hoffe, es hilft.

bei Antwort benachrichtigen
hefi01 Fishermanz-Friend „Asus A7N8X Deluxe bootet nicht“
Optionen

So da hab ich nen ganz speziellen tipp für dich!
Deaktiviere mal allen firewire kram und alles halt so jumpermäßig und so!

bei Antwort benachrichtigen
Fishermanz-Friend Nachtrag zu: „Asus A7N8X Deluxe bootet nicht“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten,

ich habe meine CPU und meine Grafikkarte jetzt bei einem Kumpel getestet. Sie laufen einwandfrei. Der RAM kann auch nicht das Problem sein. Er ist in der Kompatiblitätsliste für Nforce2-Chipsätze aufgeführt. Auch das Deaktivieren von unbenötigten Komponenten per Jumper bringt nichts. So bleibt also nur noch ein Mainboarddefekt (es müsste ja wenigstens Fehlermeldungen ausgeben). Oder habt ihr noch ne Idee?

Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Fishermanz-Friend „Asus A7N8X Deluxe bootet nicht“
Optionen

Nein. Geh zum Händler und gib das Board zurück. Eine weitere tagelange oder wochenlange Fehlersuche, ist bei einem neuen Board, wie ich finde, für einen Kunden unzumutbar.
Laß Dich auch nicht auf Diskussionen ein. Stelle klar heraus, dass Du dich mit PC's auskennst und alle anderen Komponenten auf einem anderen System funktionieren und laut ASUS auch zu deinem Board kompatibel sind. Fordere dann sofortigen Ersatz. Ohne Wenn und aber.

bei Antwort benachrichtigen
Fishermanz-Friend vanGoehs „Nein. Geh zum Händler und gib das Board zurück. Eine weitere tagelange oder...“
Optionen

Hallo,

ok, die Antwort war klar und eindeutig.

Danke für Eure Bemühungen!

bei Antwort benachrichtigen
Grieche Fishermanz-Friend „Asus A7N8X Deluxe bootet nicht“
Optionen

Wenn Dein Lüfter nur ein paar sekunden läuft und dann ausgeht, dann hast Du ein temperaturproblem an der CPU. Kann es sein, daß der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU sitzt? Oder ist eine kunstoffolie zwischen Kühlkörper und CPU, wenn ja, dann muss sie weg. Ist oft vorgekommen, hi.

bei Antwort benachrichtigen
Fishermanz-Friend Grieche „Wenn Dein Lüfter nur ein paar sekunden läuft und dann ausgeht, dann hast Du...“
Optionen

Moin,

nein, das ist nicht der Fall. Der CPU-Lüfter läuft ununterbrochen. Die Schutzfolie hab ich auch abgezogen und Wärmeleitpaste ist auch drauf. Kann also eigentlich nicht das Problem sein.

Trotzdem danke!

bei Antwort benachrichtigen
Blair Fishermanz-Friend „Asus A7N8X Deluxe bootet nicht“
Optionen

Hi, hatte ähnliches Problem. Als erstes solltest du dein Netzteil überprüfen unter 24A auf der 3,3 V Schiene, soll laut ASUS nichts laufen, das das BIOS dies zuerst überprüft und sich dann gleich aufhängt. Dann solltest du das CMOS löschen. Danach müsste er dann wenigstens das obligatorische piepsen von sich geben. Wenn nicht dann scheint´s wirklich defekt zu sein. Sonst könnte es jetzt schon funktionieren. Versuch dann als nächstes ein ganz simple Einstellung wie die Bootreinfolge zu ändern. Startet er danach ohne Probleme alles o.k.. Sonst wieder CMOS löschen. Besorg dir von ´nem Freund einen PC333 Speicherriegel. Schließ nur eine Festplatte, das CD-Rom und das Floppy an. Stell dann mit dem geborgten Speicherriegel alles so ein wie du es benötigst und speichere ab. Danach sollte auch alles funktionieren. Anschließend kannst du auch deinen Speicher wieder verwenden. Hoffe es funzt.

bei Antwort benachrichtigen
mag45 Blair „Hi, hatte ähnliches Problem. Als erstes solltest du dein Netzteil überprüfen...“
Optionen

na dann werde ich euch mal was erzählen, vielleicht hat jemand dafür eine lösung.

ich habe das a7n8x deluxe rev.2 gekauft, nach ordendlichen einbau startet der rechner nicht. führe ich einen clear-cmos per jumper aus, dann startet der rechner mit dem hinweis: checksum cmos error, load default setup. lasse ich ihn weiter hochfahren startet er immer neu. gehe ich ins bios, und mache einige einstellungen oder verändere garnichts gehe mit save und exit raus, startet der rechner wieder nicht. lüftergehen alle aber der bildschirm bleibt dunkel und kein post piep kommt. mache ich den clear-cmos wieder, fährt er wieder hoch, zwing mich aber wieder ins bios zu gehen, um das board an die umgebung anzupassen. er lässt sich nur mit einem gecleartem bios starten, sobalt du im bios warst und mit save and exit rausgehst, startet er nicht, definitiv.
das gleiche hatte ich vorgestern auch mit dem Chaitech 7njs Zenith ( ebenfalls award bios, Nforc2 chipsatz)was ich zuerst gekauft hatte aber dann augrund des gleichen fehlers gegen das a7n8x deluxe tauschte. beim händler traten in seine testumgebung die gleiche symptome auf bei 2 chaintechboards auf.

meine Ausstattung:
2000XP,
2x 256 kingston DDR 3200, 2 2 2
geforce ti 4200,
Levicom 500W-3,3V=32A -5V=42A -12V=28A

mit meinem alten board von mir funktioniert alles einwandfrei, allerdings mit SD Ram 133.

also, ausgeschlossen sind defekte oder zu schwache komponenten oder falsche installation (ich kann ja mal einen fehler machen)aber es war alles richtig angeschlossen.
es liegt definitiv am board , aber was. seltsam ist dass der gleiche fehler beim chaintech- board auch war
ist es vielleicht ein bug ob von award oder nforce ?

wenn jemand das problem gelöst hat, dann schreibt mir bitte.

mfg mag45

bei Antwort benachrichtigen