Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.314 Themen, 124.375 Beiträge

asus a7n8x

McBeth007 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe probleme meinen rechner vernünftig zum laufen zu bringen

ausgangssituation:

1. Rechner geht an bildschirm schaltet sich ein

2. Ram wird gezählt: 1,5 GB zu je 512 MB

3. Der Prozessor wird als Althlon Xp 1800+ erkannt obwohl er ein 2400+ ist.

4. Speicher wird nur mit 155 Mhz erkannt obwohl er 333 Mhz hat

5. Jétzt beginnt das eigentliche Problem. Der Rechner such nach IDE Laufwerken und dann passiertr nichts mehr weiter

6. Ins Bios geht er nicht

Also was kann man tun? Mit den Master Slave einstelölungen an beiden Festplatte n und CD-rom laufwerklen habe ich schon rumgespielt. Woran kann es also liegen?

Vielen Dank um eine Hoffentlich baldige antwort.

cu

bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt McBeth007 „asus a7n8x“
Optionen

Hi,
Erst mal cmos-Bat. für 15 min. rausnehmen.
Mal mit nur einem Ram-Riegel probieren
steht der FSB auf 133 (statt 100)
zeigt er beim Ram wirklich 155 oder 166(=DDR= x2= 332)

hth
Thomas

emanem55 McBeth007 „asus a7n8x“
Optionen

hi, habe auch probs. mit dem a7n8x, wie kann ich da den dummen memorytest ausschalten? Ich muss bei jedem start immer ESC drücken um abzubrechen.
Habe schon in der Anleitung gesucht aber nichts gefunden.

Hast du mal versucht, das cmos-clear durchzufügren? Dazu musst du den jumper bei der Bat. umstecken und dann hochfahren.

Das mit der CPU ist wohl die FSB-MHz einstellung. Stell die im Bios nach dem Cmos Clear ein. Da müsstest du reinkommen, wenn du gecleart hast. Das mit den IDE Platten geht dann normal auch.

FreakW McBeth007 „asus a7n8x“
Optionen

Zuerst nimmst du nur einen Riegel mit einem Laufwerk. Im Bios dann den FSB und AGP etc. einstellen. Das CD/DVD Rom Laufewerk anschließen und im Bios erkennen lassen.

Die neuen Treiber von Asus installieren, Wichtig sind die Chipsatztreiber. Erst jetzt die Rams nachrüsten und die übrigen zusätzlichen Festplatten einbauen.
MFG