Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

ASRock K7VT2 = Schrott ??

minbari / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


Nach über 15 Jahren im Computerzeitalter hat es mich endlich wiedermal erwischt !
Ich hab mir wohl endlich mal wieder Mega Schrott gekauft.
Zur Vorgeschichte: Ich wollte kostengünstig meinen PC aufrüsten. In diesem Zusammenhang war mir schon mehrfach der Name ASRock aufgefallen, günstiges Board vom namhaften Hersteller (Asus?), mit großartiger Ausstattung.
Nun, ich also bei eBay ein gebrauchtes gekauft, für sagenhafte 25,- Euro. Tatsächlich, das Board kam in einem quasi neuwertigen Zustand bei mir an. Ich flugs den AMD 2000+ eingebaut, FSB gejumpert, und rein die Kiste...
Und dann passierte es, gleich nach dem Bios schmiert die Kiste ab und bootet ständig neu.
Ich war mir bei der CPU nicht sicher, ob ich den richtigen FSB eingestellt hatte, also änderte ich auf FSB 100. Siehe da, seitdem läuft die Kiste stabil... Hat nur einen Hacken, die 2000er CPU läuft jetzt als 1250 Mhz Athlon.
Ich war schon stocksauer, ich dachte der Prozessor ist im Eimer. (ebenfalls bei eBay für 40,- Euronen geschossen). Aber irgendwie glaubte ich immer noch an einen Einstellungsfehler meinerseits. Also hab ich mich nochmal vor den Rechner gesetzt, die Suchmaschine angeschmissen und nach dem Begriff K7VT2 suchen lassen.
Was ich dann fand, verursachte mir ein weinig Übelkeit. In sämtlichen Hardwareboards (auch hier), berichten User vom Absturz des K7VT2, bei FSB 133. Betroffen scheinen nur CPU`s ab der 2000 er Grenze zu sein. Natürlich ist dies nicht bei allen so, aber zumindestens scheint es eine verbugte Serie zu geben, wo dieses Problem auftaucht.


Hat jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden? Oder bietet ASRock gar Kulanz an? :))
Garantie ist bei mir leider Essig, da ich ein gebrauchtes Board bei eBay ersteigert habe...
Also bin wohl mal wieder ger Gearschte...


minbari

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher minbari „ASRock K7VT2 = Schrott ??“
Optionen

"mehrfach der Name ASRock aufgefallen, günstiges Board vom namhaften Hersteller (Asus?), mit großartiger"
Typischer Fehler, denn die ASrock Produkte haben nichts mit Asus zu tun. ASrock wurde von Asus aufgekauft, der Technologie bzw. KnowHow-Transfer besteht im günstigsten Falle darin, dass Asus ein paar (Kartoffel)Chips bzw. hier und da eine Antistatiktüte rüberschmeißt.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Wolfi minbari „ASRock K7VT2 = Schrott ??“
Optionen

Hallo

Kulanz ? Das ist leider immer wieder das Gleiche:
Erst so gut wie nix ausgeben wollen aber dann alles dafür erwarten.
Ich habe das K7vt2 insgesamt 3x verbaut, wobei eines nach kurzer Betriebsdauer
seine Funktion einstellte. Da ich beim Händler natürlich Garantie hatte, wurde es anstandslos umgetauscht.
Das Board ist nicht so schlecht, wie sein Ruf. Seinen Preis ist es aber auf jeden Fall wert !
Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man bei diesem Preis (teilweise neu unter 35 Euro) nur industrielle Massenfertigung bekommt, die dann auch mal defekt sein kann.

Glück hat, wer 10 Euro mehr ausgibt und umtauschen kann....:-)


bei Antwort benachrichtigen
leitwolf minbari „ASRock K7VT2 = Schrott ??“
Optionen

Hallo,
habe vor einer Woche mir auch das Asrock gekauft. Bei mir läft es bis jetzt
ohne Absturz und bin super zufrieden für die 40€, die ich bezahlt habe. Einziges
Problem ist bei mir auch, dass mein Prozessor statt 1.333 MHZ nur 1.000 MHZ erkennt.
Wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
minbari Nachtrag zu: „ASRock K7VT2 = Schrott ??“
Optionen

Du mußt den FSB auf 133 erhöhen...

bei Antwort benachrichtigen
Fontanella minbari „ASRock K7VT2 = Schrott ??“
Optionen

..was kann man für 30-40 euro für solch ein motherboard schon erwarten ? seit ihr alle so abgebrannt und arm um nicht mal 40 euro mehr auf der kante zu haben für ein gescheites "Herzstück"=Motherboard ????--sowas verstehe ich nicht----zb. ein MSI K7N2-Delta-L nForce 2 Sockel-A mit Nforce Chip-- kostet derzeit ca-88 euro(siehe KM-elektronik.de)--dann aber ruhe und schnelles stabiles arbeiten !!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 minbari „ASRock K7VT2 = Schrott ??“
Optionen

Da kann man wirklich nix mehr dazu sagen!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
eFFex minbari „ASRock K7VT2 = Schrott ??“
Optionen

Bei diesem Board kann man echt besser aufzählen womit es NICHT kompatiebel ist, als womit es läuft !

Bei nem Kumpel hat das gleiche Board ne Voll funktionstüchtige Matrox Pladde nich erkannt !
Gab keinen Grund, das Board wollte die nunmal nich.

Spar lieber nen Monat länger und hol dir was das zwar doppelt so teuer ist, aber dafür auch doppelt so schnell doppelt so kompatibel und doppel so stabil ist.

MfG,

eFFex

bei Antwort benachrichtigen
SirGigaFrag eFFex „Bei diesem Board kann man echt besser aufzählen womit es NICHT kompatiebel ist,...“
Optionen
Bei diesem Board kann man echt besser aufzählen womit es NICHT kompatiebel ist, als womit es läuft !
Andersrum oder? ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_127656 minbari „ASRock K7VT2 = Schrott ??“
Optionen

Hallo Leute,

das ganze Gerede von "Hätt' ich Dir gleich sagen können." und "Kauf' Dir ein gescheites Board." sind zwar schön und gut, helfen minbari aber nicht weiter. Amn sucht immer mal nach einem günstigen Schnäppchen. Er kann sich höchstens vorwerfen lassen, dass er sich im voraus nicht genügend über das Board und seine "Macken" informiert hat.

Hast Du zusammen mit dem gebrauchten Board einen Kaufbeleg erhalten ? Wenn nicht, nimm doch noch mal Kontakt zu dem Verkäufer bei Ebay auf. Wenn ja, und der Händler ist in der Nähe, suche den auf oder rufe ihn an und schildere Dein Problem. Ansonsten wende Dich an den Hersteller. Wenn es innerhalb der Garantiezeit liegt und Du einen berechtigten Mangel vorweisen kannst, der nicht auf äußere Einwirkung zurückzuführen ist, stehen Deine Chancen nicht schlecht, Ersatz zu bekommen.

Viel Erfolg
Asgarond

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX minbari „ASRock K7VT2 = Schrott ??“
Optionen

Schnüffel mal Asrock K7VT2 Forumnach Tips durch, woran es liegen könnte bzw. was zu machen ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 minbari „ASRock K7VT2 = Schrott ??“
Optionen

Habe mir vor ca 6 Wochen das gleiche Board gekauft, das erste Mal nach ca. 1 Woche umgetauscht, da es ständig abschmierte. Vorgestern habe ich das Ersatzboard (gleiches Board nochmal, neu, umgetauscht) eingebaut, der gleiche Fehler. Habe gestern mein Geld zurückbekommen (das ist der Vorteil, wenn man beim Händler "um die Ecke" kauft). Hatte es mit allen möglichen Komponenten versucht, erst mit DDR-Speicher, dann mit SD-RAM (das Brett hat ja jeweils zwei Steckplätze für die entsprechenden Riegel), anderes Netzteil, andere Festplatten (alles Komponenten, die in anderen Rechnern problemlos laufen). System (WinXP_SP1) hatte ich vollkommen neu aufgespielt - auch das schon mit Schwierigkeiten, da während der Installation schon der erste Absturz, beim zweiten Mal hat es dann aber geklappt. Die neuesten Treiber eingespielt.... In der Zeit schon wieder zwei Abstürze. Updates von Microsoft gezogen und installiert. Während der Installation der Updates drei Abstürze usw. usw. Mann, war ich sauer.

Nu isses wieder weg, Gott sei Dank. Nie wieder so´n Brett, das habe ich mir geschworen, will ja nicht noch mehr graue Haare bekommen...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
minbari Nachtrag zu: „ASRock K7VT2 = Schrott ??“
Optionen

Also das ich für wenig Geld nicht so die Ausstattung bekomme ist mir schon klar, aber funktionieren sollte es doch wohl!! Wenn ich mir ein billiges Radio kaufe, dann hab ich nicht so die Funktionen, dann ist der Klank vielleicht schlecht, aber ich kann damit Musik hören!
Nur dieses Board erfüllt einfach nicht seinen Zweck und damit ist es Schrott!

bei Antwort benachrichtigen
_Quax minbari „ASRock K7VT2 = Schrott ??“
Optionen

Nach dem, was ich hier so lese würde ich einen 1300er Duron draufmachen. Der fährt eh nur mit 100er FSB und die kann das Board ja.
Für's Büro und zum Zocken älterer Spiele ausreichend.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel minbari „ASRock K7VT2 = Schrott ??“
Optionen

Häh? Ich weiß wirklich nicht was ihr an dem Board so scheiße findet? Ich habs mir vor 3 Wochen für 36 € gekauft und es läuft, abgesehen davon, dass ich seit der USB 2.0 Installation um ins Bios reinzukommen die Tastatur immer an den PS2 Port anschließen muss, problemlos. Das Board hat eine Ausstattung wie ein neues Nforce 2 Mainboard (24 IRQs!!!) nur einen alten KT266A Chipsatz, der perfekt zum 1,4 T-bird und 266 Mhz-Ram passt. Wenn man 400 Mhz Ram und 3 Ghz-CPU hat sollte man nicht am Mainboard sparen, dann sollte es natürlich Nforce 2 sein!

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen