Hallo nickel-Gemeinde, ich habe ein für mich erstaunliches Problem:
Mein mit dem obigen Mainboard, (CPU; Atlhon 2200XP, RAM 1x 512MB - DDR400 - cl 2,5) bootet nur bei jedem 2, Versuch.
d.h. ich kann normal einschalten, "arbeiten", ausschalten.
Beim nächsten Einschaltversuch laufen Lüfter und Platten hoch, aber der Monitor bleibt auf Stanby und es kommt von den Platten kein "Bootgeraschel". Dann muß ich hinten am 230V-Schalter aus schalten (am Schalter vorn kann ich in dem Zusatnd nicht ausschalten), wieder einschalten und dann ganz normal wieder vorne am Taster einschalten.
Instabilität wegen RAM oder so kann eigenltich nicht sein, der Fehler tritt immer genau bei jedem 2. Versuch ein !
Außerdem sagt das beigelieferte Treiberprogramm, daß kein USB 2.0 vorhanden sei, obwohl das Handbuch was anderes sagt und USB2.0 im BIOS Setup aktiviert ist.
Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte.
Gruß
Jens
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Hallo Jensi123,
Habe ein ähnliches Problem. Warmstart, oder Reset funzt nicht. Bildschirm bleibt dunkel. Ebenfalls kein Bootgeraschel. Hast Du schon was rausbekommen?
Antwort bitte an
kallendrusch@yahoo.de
Beste Grüsse
Joachom
hallo Joachim und alle,
ich hatte mein Board aus Unkenntnis übertaktet, FSB400 gejumpertn bei ner CPU die nur 266 verträgt. Warum es allerdings jedes 2. Mal trotzdem funktionierte, weiß ich nicht. Jedenfalls läuft es jetzt.
Gruß
Jens
ich hab das problem auch , hab ihn aber nicht ausversehen übertaktet ....
Naja, wenn Du es mit Absicht übertaktest, reagiert es wohl genauso...
Im Ernst, das Problem ist ja für mich lange her, zwischenzeitlich hatte ich erfahren, das das Board nach einem missglückten Startversuch in der defensivsten Einstellung startet, und wenn das klappt, beim nächsten mal wieder mit den eingestellten Werten, daher war jeder 2. Versuch erfolglos, bis mir jemand die Einstellung korrigierte. Mein Board läuft seitdem bis heute zur meiner vollsten Zufriedenheit.
welche mainboardeinstellungen wurden denn gemacht ? ich meine soviele einstellungen kann man an dem mainboard auch net machen :(
Bei mir ging es damals darum, daß ich einen 2200er Athlon drin habe, der verträgt FSB333, bei mir war jedoch FSB400 eingestellt.
Da ich wegen meinem bevorstehendem Umzug die Anleitung nicht zur Hand habe, kann ich dir nicht mehr den dafür nötige Jumperstellung sagen. Bei stehen jedenfalls jetzt die Jumper "FSB_SEL0" und "FSB_SEL1" beide auf rechts, wenn das Board mit der CPU oben aufrecht vor Dir steht. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruß
Jens