Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

AsRock erkennt System nicht

bigboy8217 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir ein ASRock Board und dazu einen AMD 1800 zugelegt.
Im neuen Rechner habe ich meine alte, installierte Festplatte verbaut, um nachher in Ruhe alles neu installieren zu können, aber vorerst auf das alte System zurückzugreifen.
Das Ding beginnt hochzulaufen und sagt mir dann einfach nur: kein System...
Dabei ist auf der Platte doch alles, was es braucht.
Baue ich die Platte wieder in mein altes System läuft sie einwandfrei.

Woran könnte das liegen?

Danke für Eure Tipps,
Dennis
p.s.: Ach ja, wenn ich mit Boot CD in den Dos Modus boote, dann kann ich auf die Festplatte ohne Probleme zugreifen.


Nachtrag:


Ich habe folgende Geräte und diese auch so gejumpert:
Primary Master: WD Festplatte (Jumper: Master)
Primary Slave: IBM Festpl. (Jumper: Slave)
Secondary Master: Mitsumi Brenner (Jumper: Master)
Secondary Slave: Toshiba DVD (Jumper: Slave)

Aber auch, wenn ich nur die Festplatte (richtig gejumpert) auf Primary lasse klappt es nicht.

Im Bios werden beide Festplatten korrekt angezeigt!
Ich fahre Win98, sollte ich evtl. alle Boardtreiber im Windows rausschmeißen und die Festplatte dann nochmal einbauen?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror bigboy8217 „AsRock erkennt System nicht“
Optionen

Nicht schon wieder ein Asrock Mainboard.Schau mal weiter nach unten.Du bist nicht der einzige der mit dem Mist Probleme hat.Billig zu sein ist nicht alles,wenn die Qualität dabei nicht stimmt.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Conqueror „Nicht schon wieder ein Asrock Mainboard.Schau mal weiter nach unten.Du bist...“
Optionen

Schon wieder so ein Vorurteil - Du hast mit dem Mobo sicher ganz enorm viel Erfahrung. Und genug Kohle, daß für Dich das beste immer gerade gut genug ist. Leider sind nicht alle so reich wie Du.

@bigboy: Ist normal, daß ein Rechner nicht funktioniert, wenn man das Mobo wechselt und versucht, die alte Intallation drauf laufen zu lassen. Das fängt bei den Treibern an, die natürlich auf der alten Installation nicht drauf sind.

Besser also: (Daten)Backup von altem System machen, dann komplette Neuinstallation mit neuem Mobo.
Alles andere gibt, wenn es überhaupt mit viel Mühen geht, Krampf.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Conqueror „Nicht schon wieder ein Asrock Mainboard.Schau mal weiter nach unten.Du bist...“
Optionen

Auch das teuerste und beste Board läuft nicht, wenn man keine Ahn ung hat.
Übrigens ist Asrock wohl von ASUS und die sind nun bestimmt nicht schlecht !




repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Handicap bigboy8217 „AsRock erkennt System nicht“
Optionen

Aber nicht gerade leicht zu installieren..besonders wenn viele Karten rein sollen...REPI

Was hab ich da schon Nächte mit verbracht, aber wenns dann läuft ist wie Ostern mit Sahne ;-)

Sönke

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Handicap „Aber nicht gerade leicht zu installieren..besonders wenn viele Karten rein...“
Optionen

Jo, und genau das mit den vielen Karten ist das Problem, deshalb hier nochmal geopstet:

NIE alle Karten auf einmal, sondern:

Neues Board, Grafikkarte, Speicher, Festplatte: Installieren, booten konfigurieren etc, erst dann:

Nächste Karte: Installieren, konfigurieren, booten, dann:

Nächste Karte

etc.

Der Hauptfehler, den ich immer wieder erlebe ist, daß ALLES zusammengesteckt wird - und nicht läuft. Damit ist nämlich das beste plug&play überfordert.

Also schön immer der Reihe nach, wenns dann noch nicht geht, Karten umstecken etc., aber erst mal ist das das wichtigste.

@bigboy: Melde Dich mal, wie der Stand ist - ist immer ganz praktisch, wenn man response bekommt, sonst bleibt ein Helpboard ziemlich fruchtlos.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
kilian bigboy8217 „AsRock erkennt System nicht“
Optionen

Hi!
Muß erst mal den Anderen beipflichten,beim Mobo-Wechsel isses immer angsagt,das OS neu zu installieren(schon wegen dem Sch...ACPI).
Und das ASRock iss so schlecht nicht,habbich jetzt als neues Heim fuern olle Palomino900,das BIOS iss zwar etwas duerftig,aber wenns erstmal laeuft,laeufts.Da faengt die Kunst doch erst an,ein Brett ohne viel Einstellhilfen auf Trab zu bringen(-@Eroberer!)! Und ein ziemlich guter Support,die haben mir schon ein Beta-Bios geschickt,und nach 36 Std. hatte ich die erste Rueckmeldung per Mail.Da kenne ich andere,namhafte "Markenhersteller",die`s nich noetig haben ueberhaupt zu eregieren,wenn ein User mal mit `nem Prob kommt!
Also,Platte putzen,das Jahr iss doch eh schon wieder rum,oder?!?
Wischtisch:das Printing auf dem Mobo beim Jumper fuer die FSB-Frequenz iss verwirrend,halte dich ans PDF-Manual! Und die Jungs vom Support empfehlen,(auch!) bei Speicherprobs den USB/PS2-Jumper fuer 5V auf 2-3 zu setzen!
Muchas Feliz!
Gruss Kilian

bei Antwort benachrichtigen
bigboy8217 Nachtrag zu: „AsRock erkennt System nicht“
Optionen

So,

hier mal ein kleiner Statusbericht:

Habe eine andere, alte Platte mit alter Win98 Installation eingebaut und siehe da, es läuft.

Ich will es ja aber mit meiner aktuellen Installation hinbekommen.

Habe daher mal den Vamos Bootmanager getestet. Er sagt irgendwas, dass die Platte ein unvorhergesehenes Ende hätte, oder so. Auch er kann sie nicht booten.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Platte wieder in den alten Rechner hängen und dort alle Hardwaretreiber in der Systemsteuerung rausschmeißen soll. Allerdings greifen diese Treiber doch eigentlich nicht beim Booten, sondern erst beim Win Start, oder?

Die Fehlermeldung lautet übrigens:
"Ungueltiges System, Datentraeger wechseln und Taste druecken"

Im Bios hab ich auch schon etwas hin und her gespielt, aber das bringt auch nix.

Gruß Dennis

bei Antwort benachrichtigen
bigboy8217 Nachtrag zu: „AsRock erkennt System nicht“
Optionen

So,

Problem gelöst!
Danke für die vielen Tipps!

Letztendlich hat es geholfen einfach sys.com c: durchzuführen und alles läuft, trotz aller Hinweise auf Neuinstallation einwandfrei!!

Gruß Dennis

bei Antwort benachrichtigen
bomax bigboy8217 „AsRock erkennt System nicht“
Optionen

Problem hatte ich auch,
konnte von Diskette booten und dann auf Festplatte zugreifen
habs nicht geschafft mit neuer Platine von Festplatte mit alter Installation zu booten.

Was auf jeden Fall funzt und was ich dann auch gemacht hab war einfach XP neu zu installieren.

Gruss Bo

bei Antwort benachrichtigen