Hallo zusammen.
Beim Stöbern in meinen Bios-Einstellungen bin ich auf folgenden Parameter gestoßen:
CPU-Memory Frequency Ratio [1:1] (andere Möglichkeiten wären [3:4] oder [Auto]).
Nun habe ich einen Pentium 4 / 1,8 GHz mit 100 MHz Systembus (=400 "quad-pumped") und 512 MB DDR-RAM mit 266 MHz - also 2x 133 MHz. Das Verhältnis von 100 : 133 entspricht 3:4 - wäre es daher ratsam, den Parameter auf 3:4 zu ändern? Wird der RAM anderenfalls untertaktet?
Leider steht im Handbuch meines Asus P4B/266 auch zu diesem Thema wieder einmal nichts Erhellendes:
Dieses Feld bestimmt, ob die Speichertaktfrequenz im Hinblick auf die Systemfrequenz in den synchronen oder asynchronen Modus gesetzt werden soll.
Alles schön und gut, aber welche Einstellung ist wofür ratsam? Welche wäre richtig, wenn ich 333er-DDR-RAM hätte - die [Auto]-Einstellung? Vielleicht kann von Euch jemand Licht ins Dunkel bringen.
CU
Olaf
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi
Bei Einstellung 1:1(100:100 synchron) arbeitet dein Arbeitsspeicher mit 100*2(DDR) = 200MHz(untertaktet).
Bei Einstellung 3:4(100:133 asynchron) wird dein Arbeitsspeicher mit 133*2 = 266MHz angesprochen und ist somit die bessere Wahl.
Die Einstellung Auto richtet sich nach dem Arbeitsspeicher den du verwendest, das bedeutet dass das BIOS die optimale Einstellung für den verwendeten Arbeitsspeicher selbst vornimmt, in deinem Fall wäre das dann 3:4.
333er DDR-RAM einzubauen käme nur in Frage wenn du am FSB schrauben(übertakten) möchtest, da hättest du dann zumindest bezüglich des Arbeitsspeichers hübsch Luft nach oben.
CU
Hi Defrag!
Danke für Deine Antwort - dann verhält sich alles genau so, wie ich es mir gedacht habe. Okay, dann lasse ich das Timing mal auf 3:4; bei Auto sollte das selbe herauskommen, aber sicher ist sicher.
CU
Olaf