Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Angeschmorter ATX Connector

mkaiser30 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Heute morgen ist mein Rechner mal wieder abgeschmiert. Als ich ihn auseinander genommen hab, weil er etwas seltsam roch, ist mir zunächst mal nichts aufgefallen, ich wollte dann noch alle Lüfter sauber machen, und als ich den ATX Stecker abziehen wollte, gings erstmal nicht. Mit etwas Gewalt hab ich ihn dann doch ab gekriegt. Diagnose: Verschmorter Connector. Meine Frage nun: Was ist ausser dem MB und NT noch alles kaputt gegangen? Hat einer von euch Erfahrungen mit sowas gemacht? Er läuft ja jetzt nicht mehr, und daher kann ichs jetzt natürlich nicht nachprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak mkaiser30 „Angeschmorter ATX Connector“
Optionen

Du meinst den Hauptstecker am Mobo?!

Noch nie erlebt, muß aber ein zu hoher Übergangswiderstand gewesen sein. Wenn also 1 stromführender Pin nicht ganz sauber/leicht oxidiert ist, wird er heiß. Sollte deshalb nicht passieren, weil er duch das Einstecken 'freigerieben' wird. Möglicherweise war die Beschichtung eines pins (vermessingt oä.) schadhaft.

Was kaputt ist, lässt sich überhaupt nicht sagen. Denkbar sogar, daß das NT noch geht und nur ein Pin verschmort ist (und deshalb natürlich der Rechner stehengeblieben. Dann würde es reichen, den Kabelsatz zu wechseln; so manchher Bastler hat ein paar davon von alten Netzteilen. Also erstmal messen.

Das selbe gilt für das Mobo.

Auch hier ist nachprüfen durchaus möglich - wenn man feine Strukturen löten kann oder jemand kennt, der das kann: Statt des verschmorten Pins einen Draht nehmen und probeweise zum Netzteil führen.

Gefahr besteht in diesem Bereich kaum, wir arbeiten mit Niederspannung, allerdings gfs höheren Strömen, man bekommt also keinen Schlag, kann sich aber, wenn man's dumm macht, die Finger verbrennen.

Soviel mal grob zu den Details. Also zusammengefasst

1. Für Bastler gehen möglicherweise ein oder beide Teile noch
2. Ansonsten neu kaufen
3. Ursache erklärt, wird aber kaum mehr vorkommen, ist arges Pech.

Gruß HP
mkaiser30 hiddenpeak „ Du meinst den Hauptstecker am Mobo?! Noch nie erlebt, muß aber ein zu hoher...“
Optionen

Klarer Fall für Ebay. Danke dir! Ich hoffe nur, dass die Festplatten nix abbekommen haben....