Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

An Bavarius - Tualatin läuft tatsächlich auf Uralt-Board!!!

Ger@ld / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Schau mal bitte in den Tread mit dem LX Board. Da der Beitrag schon "in der Versenkung" verschwunden ist, hier noch mal der Hinweis darauf.
Also es funktioniert tatsächlich.
Ausführlich habe ich dann dort weiter geschrieben.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Ger@ld „An Bavarius - Tualatin läuft tatsächlich auf Uralt-Board!!!“
Optionen

Hi Ger@ld !

Ich habe den Thread schon nicht vergessen und gerade beantwortet, und Link zu dem russischen Tool ist echt Gold wert !! THX for Your Support !!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Ger@ld „An Bavarius - Tualatin läuft tatsächlich auf Uralt-Board!!!“
Optionen

Hi Ger@ld,
ich kenne den Beitrag, habe damals "heimlich" mitgelesen :-)
Welches Board und welchen Adapter hast Du denn benutzt?
Ich bin am überlegen ob sich das für mich auch noch mal lohnen würde.
Allerdings habe ich bereits einen Coppermine 1000@1333 am laufen und bin mir nicht sicher ob es das dann bringt.

Gruss, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Brezel „Hi Ger@ld, ich kenne den Beitrag, habe damals heimlich mitgelesen :- Welches...“
Optionen

Hallo Brezel!

Es handelt sich um ein Gigabyte GA-686 BX Board das ist wirklich ein BX Board der ersten Stunde, genau so alt, wie das P2B von Asus. Das Gigabyte Brett hat ein paar Absonderlichkeiten: Grafikkarten dürfen nicht zu viel Saft ziehen, sonst raucht der Regler ab, oder das Board wird instabiel (Geforce), dafür gab es von Gigabyte den Hinweis, man solle den AGP Platz direkr aus den 3,3V vom Netzteil versorgen. Habe ich aber nie probiert. Dann der auf dem Board vorhandene, vom BIOS aber nicht unterstützte IrDA Connector - habe ich per Patch frei geschaltet, funktioniert. Das letzte erhältliche Beta BIOS unterstützt nur den FCPGA1 Celleron. Nach dem Umpatchen läuft bei mir der 1,4 GHz Tualatin seit 4,5 h stabiel unter Volllast ;-)
Das Brett bietet keinerlei Übertaktungsfeatures per BIOS, hat aber 4 RAM-Sockel.
Eine weitere Besonderheit ist der 40 polige FLASH Baustein P28F002 BC von Intel. Für diesen Chip gibt es keinen Austauschtyp und der ist auch nirgends mehr erhältlich.
Mich hat es aber in den Fingern gejuckt, ob es nicht möglich ist, einen normalen 32 poligen FLASH von Winbond oder Atmel mit dem Board zu verheiraten. Habe als erstes auf Lochraster das Ganze ausprobiert und es funktioniert! Sogar ein umflashen inst mit dem Adapter möglich, auch das Flashproggi erkennt den anderen Chip auf dem Adapter! Die härtere Nuß war dann, den Adapter so einzudampfen, das er ohne zu stören auf das Board passte. Ein Kumpel hat mir dann mit Eagle eine doppelseitige Leiterplatte mit 37x86 Größe designt. Dieser Adapter passt aber nur auf 686BX Boards, wo der Winbond Chip links neben dem ersten PCI Slot hochkant sitzt. Es gibt eine Board Revision, die erste, vermute ich, da sitzt er quer und da sind die Platzverhältnisse anders!
Man kann mit dem Adapter alle Slots ausnahmslos nutzen, nur PCI und die AGP Karte dürfen zwischen Slotblech und den Anschlüssen keine Leiterplatte mehr haben, da dort die Leiterplatte sitzt. Die schließt auf gleicher Höhe mit den Slots ab. Das ist aber äußerst selten ein Problem. Von diesem Board hatte ich genau 3 Stück, deshalb habe ich auch mit der ganzen Patcherei daran gemacht.
Der Slot Adapter ist von Upgradeware und nennt sich Slot T Adapter.
Vertrieben wird das Ding unter www.jes-computer.de

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen