Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

AMI-BIOS mit Dauerpiepton

Peter Czarnetzki / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem ASUS Board K7M mit AMI-BIOS ertönt seit neuestem ein Dauerpiepton (hoch, tief, hoch, tief usw.). Ansonsten sind keine Fehler zu erkennen. Alles funktioniert so, wie es soll. Kennt jemand dieses Phänomen?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Peter Czarnetzki „AMI-BIOS mit Dauerpiepton“
Optionen

Normalerweise kenne ich das von einer überhitzten CPU. Evtl. ist ja der CPU-Lüfter ausgefallen oder kühlt nicht genug. Deshalb das Gehäuse öffnen und nach dem Einschalten bzw. dem Ertönen des Pietons überprüfen ob der CPU-Kühler läuft. Falls das nicht so sein sollte, sollte der CPU-Kühler unbedingt gegen einen für die CPU geeigneten ausgetauscht werden. Im Bios im Mainboard Health Monitor kann man die Temp. der CPU ebenfalls ablesen (insofern vorhanden), die hier nicht über 60°C liegen sollte. Im Bios kann man aber auch die CPU Temp. einstellen ab wann der Überhitzungswarnton abgespielt werden soll (nicht überall mgl.). Diesen Wert mal auf 70°C setzen (wenn das mgl. ist).

Ansonsten hier die Entschlüsselung der AMI-Bios-Warntöne

http://surf.de.uu.net/bookland/soft/BiosComp/amsignal.htm

bei Antwort benachrichtigen
Peter Czarnetzki Nachtrag zu: „AMI-BIOS mit Dauerpiepton“
Optionen

Die Pieperei fängt mit dem ersten Einschalten an und ist unabhängig von der CPU-Temperatur, die in der Regel so bei 40 Grad liegt. Also ist es sicherlich keine Überhitzung.

bei Antwort benachrichtigen
Berni from Austria Peter Czarnetzki „Die Pieperei fängt mit dem ersten Einschalten an und ist unabhängig von der...“
Optionen

geh mal ins Bios und setzte alle Werte auf Default. Das half bei mir nach einem Bios Flash(auch K7M).
Sonst schliese ich mich dem Vorredner an und denke auch an einen nicht laufenden Lüfter!

bei Antwort benachrichtigen
Thomas139 Peter Czarnetzki „AMI-BIOS mit Dauerpiepton“
Optionen

schau mal hier nach... http://bioscentral.com/beepcodes/amibeep.htm
Viel Erfolg, thomas

bei Antwort benachrichtigen
gr-storm Peter Czarnetzki „AMI-BIOS mit Dauerpiepton“
Optionen

auf jeden Fall mal den Lüfter auf korrekten Sitz überprüfen. Vieleicht sitzt er nicht richtig drauf. Die Lüfter haben auf einer Seite eine Erhöhung. Hatte das Problem auch schon mal. Da saß der Lüfter falsch drauf. Temperatur schien normal. Nur fuhr der Rechner immer wieder mit dem beschriebenen Warnton runter und schaltete sich ab.

good luck

bei Antwort benachrichtigen
joez Peter Czarnetzki „AMI-BIOS mit Dauerpiepton“
Optionen

hast du usb-geräte angeschlossen? hab das selbe problem beim asus p4c800 deluxe, pro usb-gerät das angeschlossen ist gibts einen piepton, hab das ganze schon an asus gemailt, hier die antwort:
"Hallo,
Fehler-Beeps gelten generell NUR wenn kein Bild ausgegeben wird/werden kann,
da ansonsten diese Fehlermeldung auf dem Bildschirm ausgegeben werden kann.
Aktuelle AMI BIOS Versionen geben pro angeschlossenem USB Gerät einen Beep
aus (mit Bild !).
Dies stellt keinen Fehler dar."

bei Antwort benachrichtigen
k7m-user Peter Czarnetzki „AMI-BIOS mit Dauerpiepton“
Optionen

Bei mir gab es so etwas nur beim Hochfahren.
Die Lösung war, im Menue Hardware Monitor Setup die 'Chassis Intrusion' auf 'Disabled' zu setzen.
Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen