Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.313 Themen, 124.372 Beiträge

Altes Bios update

Yeti84 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen ichbe einen alten industrie pc bekommen und habe den p3 800mhz gegen einen p3 450mhz ausgetauscht und nun erhalt ich beim booten folgende fehlermeldung:


"Patch for installed cpu not loaded. Please run the Bios flash update diskette."


bei dem derzeitigen bios handelt es sich um das PhoenixBIOS Version 4.06  Rev. 1.13.1107


ich besitze keine update diskette und hoffe dass mir jmd helfen kann


thx Gruss Yeti

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Yeti84 „Altes Bios update“
Optionen

Hallo!

Im BIOS wird eine CPU Table abgelegt, wo Infos und Patches zu den CPU's abgelegt werden. Bei einem Award BIOS läßt sich das ganz easy mit dem kleinen Proggi cbrom auslesen und ändern.
Ich habe mal was darüber gelesen, wie das bei Phoenix gehen soll, ist aber "Hardcore" mit besten Chancen das BIOS abzuschießen ;-)
Die Codes für diverse Prozzis habe ich sogar irgendwo.
Die Kiste läuft auch so, wenn er hoch kommt und sich überhaupt meldet. Wenn sämtliche P2 und P3 CPU's abgelegt werden, kommen so ca. 30 Einträge zusammen! Jede CPU braucht 2 KB Code, der sich um ca. 50% komprimieren läßt (das ganze BIOS ist komprimiert & selbstentpackend) das bedeutet 15 KB nur CPU Patches und das ganze BIOS ist bei den meist verwendeten 2 MB Chips 256 KB groß - das wird manchmal eng! Deshalb und aus anderen Gründen ist es sinnvoll, nur die CPU(s) zu installieren, die wirklich rein sollen. Bei Industrie PC's und etlichen Fertig PC's geht man diesen Weg, wogegen ein Retrail-Mainboard auf Nummer sicher geht und so ziemlich alle Infos, die zu dem Zeitpunkt verfügbar sind, mitbringt.
Ich glaube, in der c't stand mal was dazu. Mußt Du mal googeln.
Wenn Du Dich wirklich daran vergreifen willst, dann aber unbedingt altes BIOS backupen und schon mal sicherstellen, das Du im Fall des Falles jemalden hast, der ein Chip-Programmiergerät hat um den Chip wiederbeleben zu können. (Ich habe sowas! ;-))) )
Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Yeti84 Ger@ld „Hallo! Im BIOS wird eine CPU Table abgelegt, wo Infos und Patches zu den CPU s...“
Optionen

oje um des mit dem bios so hinzubekommen, krieg ich glaub ned so leicht hin hab da viel zu wenig ahnung und bei meinem glück kill ich da eher alles.=) kann ich ned irgendwo des bios update wo er will herbekommen des dann auf diskette hauen und gut is??oder is des alles so alt das ich da wenig aussichten hab. oder könnt ich da au n anderes ähnliches bios draufhaun dass er nimmer mäckert?(hoff dass ich mich mit dem vorschlag ned blamier)

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Yeti84 „oje um des mit dem bios so hinzubekommen, krieg ich glaub ned so leicht hin hab...“
Optionen

Klar, wenn es der Hersteller anbietet.
Kennst Du Hersteller und Typ des Boards?
Ansonsten mal beim Booten Pause drücken und den BIOS Header notiren. Das ist meist eine endlose Zahlen und Buchstaben Kolonne. Villeicht gibt es auch ein kleines Dos Proggi, was das kann. AMI hat für seine BIOSe sowas raus gebracht. Wenn man über den Header dann weiss, wer das Board gebaut hat, kann man dann nach einem Update Ausschau halten.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Yeti84 „Altes Bios update“
Optionen

AFAIK bekommst du bei einem Phoenix BIOS den Boardhersteller nicht heraus!
Ein Biosupdate gibt's da nur beim Hersteller des PC.

bei Antwort benachrichtigen