Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge

Alte Slave-HD als Master-HD verwenden.

patrickzw / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

bevor ich mit meiner frage anfange möchte ich folgenden "tat-hergang" vorbringen:

ich verfüge über einen alten 468er PC (wegen problemen hab ich hier schon einmal gepostet).
während des laufenden betriebes ist mein pc einfach ausgegangen und nichts ging mehr.
nachdem ich das NT ausgetauscht hatte (was auch defekt war) hab ich jetzt gemerkt das sobald ich meine Master HD unter strom setze der ganze pc streikt(es geht gar nichts, nicht mal die lüfter) das problem ist nur das der PC von dieser festplatte eigendlich booten sollte und die gesamten betriebsysteme (MSDOS, win3.11).auf dieser platte liegen.

nun zu meiner eigendlichen frage:

ist (und wenn ja wie) es möglich die andere (offenbar funktionsfähige) HD als Master einzusetzten und darauf MSDOS zu installieren um die daten die sich auf dieser HD befinden zu retten?

ich hab so etwas noch nie gemacht deshalb will ich hier einmal die beste vorgehensweise erfragen.

THX

Patrick

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu patrickzw „Alte Slave-HD als Master-HD verwenden.“
Optionen

naja, Du baust die funktionsfähige Festplatte als Master ein, jumperst die alte als Slave, stellst im BIOS auf "boot from disk" und legst eine DOS-Installationsdiskette ein.

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen