Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

ältere Gigabyte Boards - AGP-Mod. für mehr Strom gesucht!

Ger@ld / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Das Thema war mal vor 5 Jahren ein heißes Éisen. Auf diversen Gigabyte Boards liefen stromhungrige Grafikkarten nicht oder nur instabil.
Dafür gab es einen Mod. (Drahtbrücke zwischen ATX Stecker und AGP Port)
Ich finde nur nichts im Netz dazu ;-(
Kann mir jemand einen Link schicken, oder hat noch Unterlagen davon?

Bavarius, weißt Du was darüber???

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Ger@ld „ältere Gigabyte Boards - AGP-Mod. für mehr Strom gesucht!“
Optionen

Hi Gerald !

Tja, diese Nickles-Seiten sind inzwischen in den kostenplichtigen PC-Report abgewandert, und wenn Du keine Mitgliedschaft für diesen Seiten hast, dann kommst Du auch nicht dran.
Ich weiß nicht, ob sich das für Dich lohnen würde, denn dort wurden nur die allgemeinen Erklärungen für diesen 'Gigabreit-Error' und die Bilder von den entsprechenden Lötbrücken für das BX2000, BX-C und BX-E abgelegt, die Dich eher interessierenden technischen Hintergrundinfos sind dort leider nicht zu finden. Beim alten, öffentlich zugänglichen Nickles-Artikel haben sich die Bilder beim Draufklicken entsprechend scharf vergrößert, so daß der lötwillige User genau erkennen konnte, wo genau er den Draht anlöten muß, bei den jetzt erhältlichen PC-Report-Artikel siehst Du nur die kleinen, grobpixeligen JPG-Übersichtsbildchen. Ich habe mir diese JPGs mal runtergeladen und entsprechend vergrößert, aber anscheinend kommt da nur einen grauenhafte Pixelbrühe ohne verwertbare Details heraus. Ich schick sie Dir mal zu, vielleicht kannst Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch was Sinnvolles daran erkennen, aber mach Dir davon nicht allzuviel Hoffnungen, denn die Quali der Pics ist ziemlich räudig...

Alternativ kann ich Dir nur den Link zu Asus weitergeben, denn Asus hatte damals mit der P2L97-Serie Rev. 1.x und der Riva TNT daselbige Problem mit den Stromfressern im AGP-Slot:

-> http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq034_lx_tntrew.htm

Vielleicht kannst ja Du mit Hilfe der Asus-Quelle den Gigabyte-Umlöt-Bildern vom PC-Report den richtigen Sinn hineininterpretieren, ich habe mir diese Mühe gespart, denn diese kritischen Gigabyte-Boards verwende ich schon seit langem nicht mehr, und ich werde einen Teufel tun, mir davon nochmals so eine Stromfresser-untaugliche Boardrevision anzulachen... ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen