Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

Adaptec 1200A mit WinXP Probleme !

Krulli / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir nen Raid Kontroller gekauft (1200A) und lasse ihn nu im Stripping mod laufen, mit 2 WD400 pladden. Doch nach einiger zeit, z.B. nach der installation von einigen Treibern sagt er mir nach dem Reboot mit einem Blue-Screen-death das er gewisse datein aus einigen Windows ordnern (system32, etw.) verlohren bzw. nicht mehr finden kann. und startet dann einfach neu und wieder holt das... An den Treibern kann es nicht liegen es lief ja vorher auch, und mit den Raid treibern glaube ich auch nicht das da wat nicht stimmt, da ich nun den raid-kontroler so als normale erwiterung für den normalen IDE controler nutze und so auch keine probleme habe Mein System: Asus A7V 266 XP 1800+ 512 DDR Geforce 2 Ti Audigy 2 (sound) Adaptec 1200A Raid-Cotroler 2x WD 400 (2x40GB) 1x Maxtor 20,4 GB Plextor 48 Pioneer DVD WÄre nett wenn mir jemand helfen könnt... Is so nämlich bissel kacke nen Raid kontroller zu haben ohne ihn wirklich nutzen zu können! villeicht weiss auch einer wo ich nen Bios update für den Raid-Kontroler her bekomme. der raid chip ist nen HPT370 THX ChiLLa

bei Antwort benachrichtigen
Lasse2 Krulli „Adaptec 1200A mit WinXP Probleme !“
Optionen

Ach was villeicht noch interesant wäre, alle pladden laufen auf NTFS

hasw Krulli „Adaptec 1200A mit WinXP Probleme !“
Optionen

Definiere mal "einige Treiber" genauer. Was hast du installiert? Die Raid-Treiber solltest du nicht einfach so austauschen, die muessen auch zum Bios (das gibts normalerweise beim Hersteller) passen.

Das kann sehr wohl an den Treibern liegen. Wenn du den nur als normalen Kontroller benutzt haben die nicht sehr viel zu tun, die Platten werden normal angesprochen.
Im Stripping-Modus aber muessen die Treiber die Daten aufteilen und ein "virtuelles" Laufwerk simulieren.

Der HPT370 ist naemlich kein "echter" Hardware-Raid-Kontroller der die Verwaltung mit eigener CPU macht, sondern ein Software-Raid-Kontroller d.h. das alles in den Treibern/Bios ablaeuft und die normale CPU das ausfuehrt.

Schau mal beim Hersteller nach neuem Bios und neuen Treibern.

Gruss
hasw

Lasse2 hasw „Definiere mal einige Treiber genauer. Was hast du installiert? Die Raid-Treiber...“
Optionen

zu den Treibern .. z.B. Haupauge treiber oder teils auch via treiber, naja das war mir schon klar das es treiber beim hersteller giebt doch die hab ich schon ausprobiert .. ich hab auch etliche test berichte gelesen und da stand das die einzigsten (neuen) Treiber nur von Highpoint veröffentlicht sind .. doch ich muss noch mal bissel rum proben wie ich das bios vom controler flashe .. naja trozdem danke