Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.216 Beiträge

Abit vs. Asus Kampf der Giganten ?

maniacnew / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


Was würdet ihr kaufen das Asus A7N8X Deluxe 2.0 oder das Abit NF7-S V 2.0 ?


Wie sind die billige Versionen von beiden ( A7N8X-X / NF7 V2.0 )


Wo finde ich gute Tests ? War im Gamestar mal was drinnen ? welche Ausgabe ?


mfg and the maniac is back


 

bei Antwort benachrichtigen
rill maniacnew „Abit vs. Asus Kampf der Giganten ?“
Optionen

Ich kann ABIT uneingeschränkt empfehlen, ich hab' selber das NF7 - das ist ein Top-Board. Das NF7 hat gegenüber dem NF7-S für mich ungedeutende bzw. bewußt erwünschte Einschränkungen, z. B. kein S-ATA (will ich nicht), schlechterer Onboard-Sound (deaktiviere ich ohnehin). Von den sonstigen technischen Daten und Einstellmöglichkeiten (einschließlich OC) gibt es beim NF7 gegenüber dem NF7-S absolut keine Einschränkungen.

Anders beim ASUS A7N8X-X ... ich hab' das jetzt nicht genau recherchiert, aber Dual-Channel-Betrieb ist nicht möglich - in meinen Augen ein wichtiges Feature!. Auch sonst hat man einiges Negatives über diese Board gehört, ein OC-Board ist es jedenfalls nicht.

Seit einschließlich dem legendären ABIT KT7A Board habe ich mehrere andere ABIT-Boards gehabt und war immer sehr zufrieden.


rill

bei Antwort benachrichtigen
_Quax maniacnew „Abit vs. Asus Kampf der Giganten ?“
Optionen

Stimme rill voll zu, habe letzte Woche 2 Abit NF7 verbaut und die Leute sind begeistert.
Hier läuft immer noch ein KT7, und das im Hauptrechner - aber mal gefragt: Wer oder was ist ASUS? Sind das diese kleinen Asiaten, die mittlerweile schon unter AS-Rock-Niveau und fast gleichauf mit ECS liegen? Früher war doch einiges besser - was solls

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Acader maniacnew „Abit vs. Asus Kampf der Giganten ?“
Optionen

Obwohl beide Mobos's sicher nicht schlecht sind gibts allerdings noch besseres.
Geh doch einfach mal auf die Homepage von Gigabyte bzw. Chaintech und suche dir die Tests heraus. Ich denke die sind schon eine andere Klasse. Kommt natürlich auch immer darauf an was du willst und wie hoch die Ansprüche sind. Mitte nächsten Jahres ist schon wieder alles veraltet und wieder kommt neues und wieder wird es besser. Und so geht es immer weiter. Auf das perfekte MoBo allerdings warte ich noch heute und es wird wohl nie kommen.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs maniacnew „Abit vs. Asus Kampf der Giganten ?“
Optionen

Ich würde sagen, dass kommt darauf an ob Du übertakten willst. Wenn ja, rate ich uneingeschränkt zum Abit Board, auch wenn das ASUS da nicht schlecht ist. Vom billigeren ASUS A7N8X-X rate ich im Vergleich zur günstigen Abit Variante absolut ab.

Ansonsten sind beide sehr gute Boards. Von Problemen habe ich, was Abit angeht, noch nicht gehört. Asus scheint da ein wenig anfälliger zu sein. Entweder es läuft stabil und zu vollster Zufriedenheit oder macht von Anfang an Probleme. Ich bin da ein gebranntes Kind. Mein Asus A7n8x Deluxe war von Anfang an defekt; und der Service von ASUS ist wirklich grottenschlecht.

Trotzdem : Ich kenne in meiner engsten Umgebung gleich drei Personen die das Board haben und nicht wieder hergeben wollen.

@quax:

Asus sind die komischen Asiaten, die es seit jahren fertig bringen, für qualität zu stehen und immer wieder Boards auf den Markt werfen, die auf den Bestenlisten diverser Zeitungen ganz ganz weit oben auftauchen und mit dem ASUS A7n8x ein Referenzboard für den nforce2 Chipsatz konstruiert haben. Kann mir nen schlechteren Leumund vorstellen....

bei Antwort benachrichtigen