Ist es mit einer Diskette möglich und wenn ja, wie?
PCO
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Beim Hersteller kann man den Bios-Chip meist nachordern, was etwa zwischen 10-20€ kostet.
http://www.filestorm.de/index.html?http://www.filestorm.de/Workshop/bios1.html
Zeigt das Mainboard denn noch irgend etwas an?
Greift der Rechner noch auf das Floppy zu?
Man könnte probieren im Blindflug das alte Bios wiederherzustellen. Dafür am besten auf einem anderen Rechner die Bootdiskette herstellen mit der Autoexec.bat drauf, sodass alles automatisch ablaufen kann und vorher mal probieren, was man eingeben müsste, damit es startet. (siehe Bios-Kompendium www.bios-info.de bei Bios-Flash)
Bei einigen Boards gibts auch manchmal Rwecovery Jumper, wo sich das Bios widerherstellen lässt (aber nicht bei allen).
Evtl. auchmal den Clear-CMOS-Jumper probieren, vielleicht gibts im Bios Probleme mit den Einstellungen.
Ansonsten hier die Anleitung von ABit
http://fae.abit.com.tw/eng/download/bioshelp.htm
"Man könnte eine DOS 6.22 Bootdiskette erstellen, die z.B. eine AUTOEXEC.BAT-Datei mit nur einer Zeile enthält:
awd730.exe av61s027.bin /py /sn /cd /cp /cc /R
Außerdem müssen sich auf der Diskette die folgenden Dateien befinden: das AWARD-Flash-Programm (z.B.: AWD730.EXE) und die Binär-Datei für das Mainboard (z.B.: av61s027.bin für Mainboard AV61). Nach dem Booten von dieser Diskette erfolgt automatisch das BIOS-Update mit der Version AV61S027, wobei allerdings der Inhalt des Flash-EPROMs zuvor nicht gesichert wird. Zusätzlich werden einige Einstellungen zurückgesetzt, um eventuellen Problemen vorzubeugen (Clear DMI, Clear CMOS). Nach dem Update erfolgt automatisch ein Neustart (Reset)."
"Zitat Ende"---und ohne GEWÄHR!
Wobei sich der erste Eintrag natürlich auf das Flashproggie und der Biosdatei bezieht und entsprechend geändert werden muß- aber das weißt Du ja selbst.
Gruß
der kann dir sicher helfen:
Link
kostet nicht so viel wie ein neuer Chip vom Hersteller.
... im Forum von Orthy.de hat IVI doch ein Post bzgl. der Bios-Rettung geschreiben, schaust Du nicht in Dein (ist doch Deins oder?) eigenes Forum? Finde ich kurios.
Nun, steht dort explizit das NF7 drin? Weisst Du obs beim ABit genauso geht wie beim Epox (Nein, wird es wohl nicht, sonst würd ich hier net so dabbelich fragen)?
Und ist neuerdings das Klugscheissen hier Mode (der war nicht an Spassmacher gerichtet!)?
ICH WEISS WIE MAN EIN DOOFES BIOS FLASHT! Was ich aber nicht weiss, ob es ein Flash-Rettungsystem wie bei vielen anderen Boards auch beim NF7 gibt.
Jemand der nur ansatzweise Ahnung hat hätte mich folgendes gefragt:
Zeigt das BIOS irgendwas an? Wenn nicht ist der Bootblock zerschossen und auch das schönste Rettungsystem bringt nichts.
Hilft ein ein CMOS-Clear? Vielleicht sind falsche Einstellungen übernommen worden.
Oder wenigstens...
Schau mal auf www.bios-kompoendium.de!
Bedauerlicherweise hatte M recht. In beiden anderen Foren habe ich auf meine kurze Frage eine korrekte (rettende) Antwort erhalten, anstelle von Zurechtweisungen und dummem Geschwätz.
PCO^
Lieber PCO, was regst du dich so künstlich auf?
Eine Antwort kann nur so exakt sein, wie die Frage! In deine Frage
kann man alles mögliche hinein interpretieren, mir war jedenfalls nicht so richtig klar was du wolltest. Stell deine Fragen zukünftig so, daß man weiß, was du willst und du wirst es bekommen!!
so long
Komisch, mir is gar keine Antwort von Dir aufgefallen.
PCO
Jo, konnte ja nix mit der Frage anfangen!
Ich denke mal, ich brauche einem VIP nicht zu erklären wie man
ein Bios wiederherstellt, nich wahr?
so long
Hmm..
irgendwie finde ich Dein Verhalten auch etwas kurios und obendrein beleidigend :-(
Da ich Dich nicht zurechtgewiesen habe, gehe ich davon aus, daß Du meine Antwort für dummes Geschwätz oder Klugscheisserei hälst (die chron. Reihenfolge der Post berücksichtigend)...
Tja, schönen Dank dann.
Nö, sorry.
Es war eine recht heftige Reaktion auf den Frust über gewisse Dinge, welche man hier in letzter Zeit an den Kopf geworfen bekommt.
Habe es lange sehr entspannt gesehen, aber langsam komm ich damit nicht mehr sehr gut klar.
War echt nicht persönlich gemeint. Insbesondere die dumme Bemerkung von dem Herrn, der besser Frechheit als Weisheit heissen sollte.
Damit möcht ich das Thema abhaken. Achso: Ich hab hier in C jemanden gefunden der das BIOS neu flasht. Was die BIOS-Rettung angeht: Funktioniert nur, wenn der Bootblock des alten BIOS nicht beschädigt ist. Hierfür muss ein ROM-File (kein BIN, kein AWD oder ähnliches) auf eine Diskette, die beim Booten eingelegt sein muss.
Ich werde aber wieder in den Ignoranz-Modus verfallen und diese "Leute" nicht mehr füttern...
PCO
Ich habe in meinem ganzen Leben einen einzigen bösen Flame gelassen und den halte ich nach wie vor für berechtigt (najut, das hier is der 2.).
*plonk*
PCO
... auch wenn ich den Herren PCO damit ärgere, aber:
-das NF7 hat wie das Enmic ebenso ein Phönix/Award
-die Vorgehensweise ist gleich
-schaden kann es eh nichts mehr
Ich kann meine hände also in Unschuld waschen.
Dass Du gefrustet bist, kann ich ja verstehen, aber Du solltest doch ein wenig auf deine Wortwahl achten und die Zeit nicht ausser Blick lassen.