Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

ABIT NF7-S Rev 2.0 erkennt nur DDR 333???

DJatTime / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Nach der enttäuschung mit dem Gigabyte 7n400L habe ich das Board gegen ein ABIT NF7-S Rev 2.0 getauscht. Dazu habe ich gleich Infineon Speicher PC 400 CL 3 gekauft. Leider wird der nur als PC 333 erkannt. Im Bios finde ich keine Einstellung wo ich dies auf PC 400 ändern kann.


Ich habe einmal das BIOS resetet damit ich alle Einstellungen vornehmen kann und beim ersten Start hat der dann auch PC 400 erkannt. Nach dem Einstellen des Prozzi war wieder nur PC 333 erkannt. Ich hoffe mir kann einer sagen wie man das dort richtig einstellt.


Das Abit Board soll ja laut test eines der besten Boards zum Übertakten sein. Wie schaut es denn aus mit dem Multiplikator. Is der schon mit dem Board freigeschaltet oder muss ich den noch freischalten. Mein Prozzi ist ein Barton 2500+ mit dem AQXEA Stepping.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator DJatTime „ABIT NF7-S Rev 2.0 erkennt nur DDR 333???“
Optionen

Das Board unterstützt bei DDR400 nur 2 Module, 3 Module gibts nur bei DDR333. Wieviele hast du?
Dann ist deine CPU eine FSB166-CPU, und wenn dein Board keine unabhängigen Frequenzen unterstützt, läuft der Speicher sysnchron zum FSB der CPU.

bei Antwort benachrichtigen
DJatTime Nachtrag zu: „ABIT NF7-S Rev 2.0 erkennt nur DDR 333???“
Optionen

Also das ist wohl richtig das der 3 Module nur mit DDR 333 unterstützt. Ich habe aber nur eins im Rechner. Hmm ich dachte das Board wäre so gut das man dort jede Menge einstellen kann und dann schafft das ding nicht mal 2 unterschiedliche Frequenzen? Oder is das Besser wenn der Ram synchron zur CPU läuft? Ich habe gerade mal auf den FSB auf 200 gestellt. Startet dann als Barton 3200+ und der Ram läuft auf PC 400. Leider bekomme ich beim Laden von Windows einen Bluescreen und der Rechner fährt nicht komplett hoch. Wird der zu warm oder wie kommt das. Bios sagt mir aber wohl gute Zahlen so um die 40 - 45 Grad.

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher DJatTime „Also das ist wohl richtig das der 3 Module nur mit DDR 333 unterstützt. Ich...“
Optionen

... denn:
Dein Board kann auch drei DDR433 Module fressen und läuft immernoch schnell, stabil und im Dual-Channel-Modus. Du solltest im BIOS den FSB je nach CPU anpassen (166MHz), der RAM-Takt sollte auf jeden fall synchron laufen (also "3/3", "4/4", "5/5" oder "6/6" sprich auch 166MHz).
Du solltest ebenfalls die Timings der RAMs überprüfen und ggf. entschärfen (also z.B. auf 6-3-3-2,5) und die VDimm erhöhen (je nach RAM sind teils 2,9V nötig, aber: vorsichtig sein und es nicht übertreiben!). Die VDD (Chipset-Voltage) kannst Du ruhig auf 1,7V stellen, dies hilft sehr oft.

@Grossadmin: Sei so gut und richte Dich bitte nicht nur nach dem Handbuch! Das ist schlicht veraltet und entsprcht nicht der aktueller Realität.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator spassmacher „Alles easy...“
Optionen

Spassmacher, so nicht. Das steht nicht im Handbuch, das steht auf Abits Webseite und ist aus in jedem Test zu dem Chipsatz anch zu lesen.
Hier ist Abits Spec:
http://www.abit-usa.com/products/mb/techspec.php?categories=1&model=6

und hier Nvidia, und die sagen maximal DDR 400 und nicht 433:
http://www.nvidia.com/object/LO_20030610_5504.html

bei Antwort benachrichtigen
DJatTime Nachtrag zu: „ABIT NF7-S Rev 2.0 erkennt nur DDR 333???“
Optionen

Also den Ram Takt hab ich bei mir auf Auto stehen und da läuft der dann synchron zum FSB.
Das mit den Timings versteh ich noch net ganz. Auf dem Ram drauf stehen die ja net. Ich habe den Infineon speicher. Das ja ein recht guter. Kann ich da die Timings nicht auf 5-2-2-2 stellen. Hab schon oft gelesen das das gute Timings sind aber die macht nicht jeder Speicher mit.
Hab ja den Boxed Kühler noch drauf und bin mal hingegenagen und hab die Core auf 1,7 gestellt und den FSB auf 200. DDR war dann auch auf PC 400 und WinXP startet. NUR leider lief der 3d Mark 2001 lief nur nicht ganz durch. Is wären eines Test abgestürzt. Und da ich nicht unbedingt die CPU riskieren wollte hab ich den erstmal runter getaktet. Zudem ich dem Boxed Kühler nix zutraue. Bin ja noch am überlegen welcher Kühler drauf soll. Vielleicht hasse ja einen Tipp.

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher DJatTime „Also den Ram Takt hab ich bei mir auf Auto stehen und da läuft der dann...“
Optionen

Kühler: mindestens einen "Arctic Cooling copper silent" (ab 7€), besser ein Coolermaster X-Dream (ab 13€, sogar manuell regelbar!), die Boxed-Cooler bringen es eifnach nicht :(
Timings: es gibt verschiedene RAM-Module von Siemens, einige gehen auf über 220MHz (auf den Aufklebern steht ganz hinten "6-A"), andere kaum auf 180 ("6-B") und Du hast anscheinend die NoName-Chips erwischt, die nunmal partout kein CL2 schaffen. Aber: zw. 6-3-3-2,5 und 4-2-2-2 merkt man echt keinen Unterschied (schau mal hier, am Ende des Reports ist eine Tabelle dazu, die sich auch mit meinen Erfahrungen deckt).

Wieso eigentlich stellst Du den FSB auf 200? Mit Deinen RAMs und ohne den Multiplikator zu senken, mutest Du Deinem System einfach ein "bisschen" zu viel zu!

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
DJatTime Nachtrag zu: „ABIT NF7-S Rev 2.0 erkennt nur DDR 333???“
Optionen

Naja Infineon is No Name??? Das mir neu.
Die Rams können doch den FSB ab... Das sind doch DDR 400...
Hab schon in vielen Tests gelesen das man bei dem Barton mit dem Stepping einfach den FSB hoch und den Multi beilassen, den als nen 3200+ laufen lassen kann.

bei Antwort benachrichtigen
TeChNoPhReAk DJatTime „ABIT NF7-S Rev 2.0 erkennt nur DDR 333???“
Optionen

Stell im BIOS den FSB auf 200, geh mit dem Multiplikator auf 10 (evtl. kleine V-Core Erhöhung) stell CPU Interface auf enable und beim Teiler für die RAMs wie Spassmacher schon sagt auf 3/3 etc.

Somit läuft deine CPU mit 2,0 GHz @ FSB 200MHz, der RAM wird synchron betrieben und ein bisschen Mehrleistung haste auch noch... die anderen Voltages wie Spassmacher sagte auch evtl. erhöhen. Du kannst auch den Multi auf 11 stellen dann haste nen XP 3200+ (V-Core beachten + Temps)

bei Antwort benachrichtigen
DJatTime Nachtrag zu: „ABIT NF7-S Rev 2.0 erkennt nur DDR 333???“
Optionen

Hmm wie schaut es denn aus... kenne das noch von dem TBirds, die musste man mit Silberlack freischalten um den Multi zu ändern. Muss ich das mit dem Barton auch machen oder macht das die umstellung von CPU Interface Disable auf Enable. Oder is das Board einfach so gut und macht das selber?
Wollte aber schon das das ding dann als 3200+ läuft. Also 11 x 200. Aber wie gesagt da muss erst noch nen neuer Lüfter kommen...das pflicht nur welcher... noch irgendwelche Ideen? Der 6000 von Zahlman gefällt mir ganz gut.

bei Antwort benachrichtigen