Ei Freund von mir hat sich gestern ein Abit NF7-S v.1.0 gekauft, wir habens eingaut, wollten WinXP installieren, da kam schon der erste Freeze. Nach nem Reset lief das Setup dann ohne Probleme bis zum Ende durch. Jetzt friert im Windows nach 1-2 Minuten das Bild ein, oder der Rechner startet einfach so neu. Ich hab schon das BIOS auf NF717 geflasht aber immer noch die selben Probleme.
Sonstige HW: Radeon 7000, 300W NT, 128MB DDR Ram, Seagate Barracuda IV, SATA-Controller ist deaktiviert.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Hi,
wie warm wird der Prozessor, was für eine CPU ist es überhaupt? Was für ein Kühler? Wieviel Ampere lieferst das Netzteil auf den verschiedenen Schienen, also 3,3V etc. (Aufkleber auf dem Netzteil)?
Dann solltet ihr mal das Ram überprüfen, sind die Timings richtig eingestellt (Langsammer ist im Zweifelsfalle besser, tweaken tut man erst, wenn alles läuft)?
Wenn ihr ganz sicher sein wollt, ob es am Ram liegt, macht einen MemTest
Soweit.....
Desolisation
CPU ist ein XP1700+ T-Bred, wird 43° warm (Wakü). NT: +12V 8A, +5V 24A, +3,3 28A. Das NT ist 100% in Ordnung und lief vorher in nem XP1600+,KT266A-System. Die Rams liefen vorher auch einwandfrei, die Timings sind auf 3-3-3. Die Abstürze kommen nur, wenn Win geladen ist (manchmal auch bei der Anmeldung), im BIOS hat er sich bisher noch nicht aufgehangen, kann es sein, dass die Festplatte das Problem ist (evtl. inkompatibel mit dem Board ist), ist ne Seagate Barracuda IV 80GB
Hi,
ok, also Netzteil können wir also ausschließen, die Festplatte würde nicht solche Fehler verursachen denke ich, das hört sich mehr nach Speicher/Board/CPU/Graka/falsche Konfig. an. Auch wenn der Speicher funktioniert, solltest du ihn mal mit dem obigen Tool durchtesten. Vielleicht der Graka, mal 0,1 V mehr Spannung geben.
Stimmt die Vcore, Vdimm usw.? Erstere sollte unübertaktet bei 1,6V sein und die VDimm bei 2,5 V, aber vielleicht gebt ihr letzterer mal 2,6V.
Ansonsten mal einen Bios Reset machen und mit den default Einstellungen probieren.
Desolisation
OK, werd ich heute mal probieren.danke.
Ausserdem werd ich mal ne andere GraKa, und RAMs probieren.
Die Graka steckt u.U. nicht richtig im Slot! Oder der Speicher passt nicht zun Board (bei Abit aber eher unwahrscheinlich) Versuch mal folgendes; Garka ausbauen, das Slotblech von der Karte entfernen und die Karte wieder einbauen. Dabei darauf achten, das das Ding wirklich gaaaanz tief drinstekt(die Graka neine ich). Auch ein kleiner Massefehler wird gern beim Boardumbau genommen. Prüf auf jeden Fall die Unterseite des Boards auf Massefehler (Befestugungsschrauben).
Du sagst er startet manchmal einfach neu. Tu mal das automatische Neustarten deaktivieren. Vieleicht bekommt man dann einen Bluescreen, welcher bei der Fehlersuche behilflich ist.
43° mit Wakü ist ohne übertakten auch etwas warm. meiner kommt bei 1.84GHz (166FSB) auf 47° - Luftgekühlt. Bei mir hat es immer Außentemperaturen über 25°.
Alles in allem sieht der Fehler aber sehr nach RAM aus. Was für RAM verwendest Du? 266er, 333er, oder 400er? Welche Marke? Wenn er vorher mit dem KT266 gelaufen ist, ist das keine Garantie, dass er das auch mit dem NForce tut.
Außerdem sind 128Mb für XP ein wenig knapp bemessen.
mR3o3
Gehe ins BIOS und lade die default einstellungen. Sollte es dann immer noch nicht klappen dann kauf dir doch mal ein 256Mb DDR-333 Riegel.
Das kann auch eine zu agressive Einstellung im Bios sein ( Fast Writes, Timing, Shadowing, usw.).
Aber man kann dein Prob auf falsche Einstellungen im Bios oder Ram Inkompatiblität eingrenzen.