Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.551 Beiträge

Abit KX7333R

#Felix# / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo!

Mein KX7333R hat da so ne Unart, es killt nämlich ab und zu (alle paar Tage) die CMOS-Daten. Wenn man die dann wieder eintippt und speichert, neustartet wird das Bild schwarz (Monitor kein signal mehr) sobald er versucht vom "Bootmedium" zu lesen (also was ich halt unter "First Boot" eingestellt habe). Und alles hängt sich auf. Heul. Das kann ich dann nur durch mehrmalige BIOS-Resets (jumper) wieder ändern. (wenn er ausgeschaltet ist *g*) Ich hab schon seit langem das "neue" BIOS vom 22.8.02 drauf. Ich hab schon das OriginalBIOS vom kauf drauf gemacht, alles ohne Erfolg.

Am Anfang hab ich an die Batterie gedacht, die ist aber unschuldig, hab schon mehrere drin gehabt, seltsamerweise zeigt das Board aber immer eine Batterie-Spannung von 2,96V an, wurschtegal welche Batterie. Ansonsten läuft das Ding wunderbar.

HW: Abit KX7-333R
XP1700+ (T-Bred B) @2100Mhz
FSB 175Mhz
512MB Infineon @ 2,65V (also daran liegts net, anderer Speicher
ändert nix)
Radeon 9700
...

Ach ja, ich hab auch den FSB runtergesetzt, taugt nix.

Danke schon im vorraus!

Grüßle Felix

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation #Felix# „Abit KX7333R“
Optionen

Hast du irgendwelche Lüfter direkt am mainboard angeschlossen?Wenn ja, mal alle abmachen, natürlich nicht den CPU Lüfter, nur Gehäuse Lüfter.

Wie machst du das mit dem hohen FSB, hat das Teil schon Einstellungen für den PCI TAkt, oder läuft dieser dann entsprechend hoch?

Desolisation

#Felix# Nachtrag zu: „Abit KX7333R“
Optionen

Nee, ich hab nur den CPU Kühler am Board.
ja, ich kann den PCI-Teiler ändern, er steht auf 5, also 35Mhz PCI-Takt, eigentlich kein
Problem.

Naja, aber es ist schon streßig, die ganze Zeit den blöden BIOS Jumper zu setzen und dann den Murks wieder eintippen.

Lohnt sich eigentlich der Umstieg vom KT333 aufn nForce 2 ?

Grüßle Felix

Desolisation #Felix# „Nee, ich hab nur den CPU Kühler am Board. ja, ich kann den PCI-Teiler ändern,...“
Optionen

Hmm, vielleicht ist dein Bios baustein leicht defekt, ich hatte bei dem Board auch arge Probleme und habe es denn letztendlich bei Ebay versteigert...ein neuer Biosbaustein kostet ca. 9-15€ bei Ebay, aber die Frage ist, ob sich das Problem dann löst.....

Der Umstieg von Kt333 auf Nforce2 lohnt sich ganz sicher, raten kann ich dir zum Abit nf-7 und Epox 8RDA, beides Top Boards und sehr gut zum Übertakten, wobei man beim Abit die Chipsatzspannung ändern kann. Dies macht es noch etwas besser als das Epox.

Desolisation