Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Abit KT7a Vs. 1.0 und AMD XP- geht das ??

northernStar / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein Abit KT7a Vs. 1.0 (686B, Via kt7a) und will die CPU aufrüsten. Mit einem neuen Bios geht das bis zum Thunderbird 1400.

Geht es auch irgendwie mit einem XP 1500 oder höher, und hätte das Vorteile in Sachen Hitzeentwicklung und Stromverbrauch??

Wenn ja, welches Bios und wo??

Danke für Infos !!

bei Antwort benachrichtigen
defrag northernStar „Abit KT7a Vs. 1.0 und AMD XP- geht das ??“
Optionen
Handicap northernStar „Abit KT7a Vs. 1.0 und AMD XP- geht das ??“
Optionen

Hi N-Star,

lass es sein, ich habe es gerade hinter mir. Ein Board hatte ich schon, eins hab ich mir sogar als Bundle gekauft, also mit XP1600.

Das gekaufte machte nur Ärger, egal ob unter W98 oder XP. Installation war nur ab und an möglich, wenn es denn mal lief, allerhöchstens drei Tage.

Daraufhin hab ich die CPU in mein altes Board gesteckt, vorher natürlich das letzte Bios drauf. Einschalten und schon war W98 hine.

Ich habs aufgegeben, scheinbar sind noch nicht mal die gleichen MB´s wirklich gleich weil ein Freund von mir hat diese Konfiguration am laufen ohne Probleme.
Nur warum es dort geht, weiß keiner .

Hat mich Wochen gekostet, ich kann nur abraten.

Gruß

Sönke

computerschlumpf northernStar „Abit KT7a Vs. 1.0 und AMD XP- geht das ??“
Optionen

Hi,

die offizielle Antowrt: Nein, aber es kann manchmal gehen, aber dafür wird halt nicht garantiert! Auszug aus Paul's KT7 faq:
All Athlon (Thunderbird) processors with both 100MHz and 133MHz FSB. AthlonXP processors are not officially supported due to a minor timing problem that can require you to hit reset during a cold boot. Unofficially, however, few people seem to experience this problem and these processors work fine. One user had to set the CPU Driver value to 1 (instead of 2) to achieve stability with an XP1900+ on a v1.1 motherboard.

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
kilian northernStar „Abit KT7a Vs. 1.0 und AMD XP- geht das ??“
Optionen

Hi!
Also bei mich bei laeuft `n XP1700+ ohne die geringsten Probs,hab ihn auch schon mal was overclockt,geht auch noch,abba "normal" reich mir im Moment. Sollte also gehen!
Muchas Feliz!
Gruss Kilian