Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

Abit KT7A, CPU-Wechsel mit geringerer MHz, CMOS löschen?

mumadji / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe ein gebrauchtes Abit KT7A erworben. Es soll mit einem Athlon 900 MHz bestückt werden. Da der ursprüngliche CPU schneller war (~1 GHz, steht mir aber nicht zur Verfügung) wird bei der Inbetriebnahme im Handbuch geraten, mit der CCMOS-Brücke die Parameter der ursprünglichen CPU zu löschen.


Muss ich dazu den Pin2-3 kurzschliessen, das Netzteil anschalten, CPU-Einstellungen eingeben, Netzteil ausschalten, Pin 1-2 kurzschliessen und dann läuft die Sache???


 

bei Antwort benachrichtigen
LuckyF1 mumadji „Abit KT7A, CPU-Wechsel mit geringerer MHz, CMOS löschen?“
Optionen

Hi,

also Normalerweise macht Dein Bios sofort nach dem Einschalten, wenn Du den anderen CPU eingesteckt hast ein Update, und die Sache läüft.
Habe das schon ein paar mal gemacht, ging immer.

Achso, wenn Du schon Clear CMOS Memory machen möchtest,dann alle Kabel vom Computer ab ( auch Dein Netzteil ) Jumper so umstecken das Dein CMOS gelöscht wird ( ca. 2-4 Sekunden stecken lassen ) bei mir ist das PIN 1-2. Danach die andere Pinnpaarung stecken ( bei mir 2-3 ), alle Kabel anschließen. PC anschalten und Bios Parameter neu einstellen.

Gruß

LuckyF1

bei Antwort benachrichtigen
rill mumadji „Abit KT7A, CPU-Wechsel mit geringerer MHz, CMOS löschen?“
Optionen

Wenn man ein gebrauchtes Motherboard bekommt, sollte man in jedem Fall den CMOS-RAM löschen. Der Vorbesitzer könnte z. B. ein zu scharfes Speicher-Timing eingestellt haben, das mit anderen RAM-Modulen Probleme bereiten könnte. Das KT7A ist ja berühmt wegen seiner Übertaktungsmöglichkeiten.

CMOS-RAM löschen geschieht durch Umstecken des entsprechenden Jumpers ... allerdings nicht nur ein paar Sekunden (wie LuckyF1 schrieb) sondern mindestens eine Minute lang. Den Netzstecker abziehen kann man zur Sicherheit machen, meiner Erfahrung nach genügt ein Ausschalten hinten am Netzteil (Hauptschalter).

Ich habe übrigens auch ein KT7A-Raid Rev. 1.0 (BIOS A9) - bei mir läuft ein XP 1700+ T-Bred B-Stepping (DUT3C). Ich bin noch beim Testen - bisher lief der Prozessor stabil ohne Vcore-Erhöhung bei 12,5x140FSB (1750MHz = XP 2100+!). Ich habe es mit Knoppix (Linux-Version direkt von CD-ROM bootbar) laufen.
Ich kann nur der Begeisterung für diesen Prozessor zustimmen ... ein geniales Teil!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Anne Stgt rill „CMOS löschen - zur Sicherheit ja!“
Optionen

Auf Linux kann vielleicht ein 1700er XP funktionieren. Aber Windows XP bleibt sofort hängen. Mit Windows 98 bzw. ME funktionert der Athlon XP ebenfalls. Nur nicht mit Windows XP!!

bei Antwort benachrichtigen