Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

Abit KT7 Raid+ kein bildsignal+defekter lüfter der northbridge

cycobob / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich habe ein problem mit meinem board seitdem ich eine neue grafikkarte eingebaut habe.hatte vorher ein riva tnt2 und habe diese gegen eine msi ti4200 ausgetauscht. nachdem austausch lief auch noch alles wunderbar, bis ich feststellte, daß der lüfter der northbridge defekt ist. den habe ich dann sofort abgebaut und seitdem bekomme ich beim starten des rechners kein bildsignal mehr. ich höre beim starten noch das hochklackern des speichers, danach passiert allerdings nichts mehr, auch kein zugriff auf die festplatte....bin ziemlich verzreifelt, was könnte das sein? alle geräte cdrom usw. haben strom aber könnte es vielleicht sein das auch das netzteil defekt ist und das board nicht genug saft bekommt? komisch ist nämlich, daß beim anschalten des rechners auch ohne grafikkarte keine piepsignal vom bios ertönt.hat jemand eine idee?

bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse cycobob „Abit KT7 Raid+ kein bildsignal+defekter lüfter der northbridge“
Optionen

Lief der Lüfter der Nortbridge noch oder war er bereits "ganz tot?" Ich habe mal versucht, auf ein Board mit Nortbridgelüfter einen passiven Kühler (Zalman Nortbridgekühler) zu setzen, habe dann aber wegen der Hitzeprobleme auf der Nortbridge (konnte man als Zigarettenanzünder verwenden) schnell davon abgelassen. Ich vermute mal, Deine Nortbridge wird nun zu heiss. Mein Board war auch am spinnen ohne Lüfter. Mit Lüfter läuft wieder alles wunderbar. Versuche mal, einen neuen Lüfter für die Northbridge aufzutreiben.

bei Antwort benachrichtigen
cycobob Josindahouse „Lief der Lüfter der Nortbridge noch oder war er bereits ganz tot? Ich habe mal...“
Optionen

der lüfter der northbridge war schon tot, als ich ihn entfernt habe. eigentlich benötigt die northbridge ja auch keine aktive kühlung oder !?!?!

bei Antwort benachrichtigen
triker cycobob „Abit KT7 Raid+ kein bildsignal+defekter lüfter der northbridge“
Optionen

Hi cyco,
Ich hatte schon beide Boards:
kt7 und kt7a (habe ich im moment noch)
die msi-karte wollte auch bei mir nicht so recht bis garnicht.
Es lag daran das ca ein paar Hundertstel millimeter gefehlt hatten um einen korreckten sitz zu gewährleisten.
clear cmos gemacht und ne andere Karte rein (PNY GF4 4200 ti)und dann lief die Karre wieder.
Versuchs mal
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
PCMor cycobob „Abit KT7 Raid+ kein bildsignal+defekter lüfter der northbridge“
Optionen

Hi.

Habe im Moment auch noch das KT7A-RAID, und da ich erst vor ein paar Monaten ein BIOS-Update gemacht habe, meine ich zu wissen, dass Abit in der vorletzten BIOS-Revision einen Bug behoben hat, der mit der Initialisierung einer GF4TI200 zu tun hatte... guck mal bei Abit nach.
Northbridge: sollte mich eigentlich wundern, wenn der VIA KT133A nicht mit einem großen Passivkühler (z.B. von Zalman, um die 6 Euro) funzen sollte, vorausgesetzt, dass die Gehäuselüftung ausreichend Warmluft abzieht...

PCMor

bei Antwort benachrichtigen
sParkY@sns PCMor „Hi. Habe im Moment auch noch das KT7A-RAID, und da ich erst vor ein paar Monaten...“
Optionen

Das liegt daran das dein Maiboard den FAN an jedem Lüfter kontrolliert wenn der Lüfter den du neu eingebaut hast kein FAN hat dann erkennt dein BOard im Bios das und fähr erst garnicht die Southbridge hoch und kann damit nicht starten. Du brauchst also nur ein Lüfter der FAN unterstützt

bei Antwort benachrichtigen