Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

A7V8X-X - nach dem POST alles tot, was tun?

rbear / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Bekanter hat ein Asus A7V8X-X MB gekauft und dazu noch eine GK mit Radeon 9200. Als Speicher hat er PC2700 von Infenion und als CPU den Athlon XP 2400+ bei 2GHz. Nach dem Einschalten geht POST durch, zeigt alles übliche. Nach dem POST geht der Bildschirm aus und es sind drei kurze Pieptöne zu hören - dann ist der Rechner "tot", es hilft noch aus- und einschalten, um wieder beim schwarzen Bildschirm zu landen. Alle Komponente sind neu, ausser dem Gehäuse.

Was kann denn das sein? Ich selbst denke entweder der Lüfter (auch alt) oder das Netzteil.

Auf jeden Fall, vielen Dank für jeden Tipp.

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte Woort rbear „A7V8X-X - nach dem POST alles tot, was tun?“
Optionen

Sitzt der Ram fest im Steckplatz?
ebenfalls würde ich den Sitz der Grafikkarte überprüfen.

Welches Bios hat das Mainboard?
Wieviel Watt hat das Netzteil?

Desolisation rbear „A7V8X-X - nach dem POST alles tot, was tun?“
Optionen

Wenns der RAM wäre, dann würde nichts mit POST sein, also was steht denn im POST bzw. wie weit kommt er?

NEtzteil glaube ich auch nicht, dann würde nicht nichts starten, sondern Instabilitäten auftreten. ABer wie viel Watt hat es und wie viel Ampere liefert es auf den verschieden Schienen (AUfkleber am NT)?

DIe Graka kann es auch nicht sein, weil dann ebenfalls nichts angezeigt werden würde.

Wieso habt ihr den Rechner nicht erst nackt aufgebaut, also Mainboard auf eine nicht leitende Oberfläche gelegt, Graka rein, CPU+Lüfter sowie das Ram? Damit kann man dann leicht überprüfen was geht und was nicht. Wenn es da schon hapert, kann man das Problem sehr leicht eingrenzen.

Noch eine Vermutung wäre die CPU Temperatur, vielleicht ist der Kühler nicht richtig angebracht und das Bios fährt den PC runter!?

So far......

Desolisation

greay rbear „A7V8X-X - nach dem POST alles tot, was tun?“
Optionen

Hi
Ich habe genau das gleiche Problem AMD 1GHz, A7V8X-X, 2* 256MB PC32000
und nach dem POST Lande ich direkt im BIOS mit der Meldung nach dem Motto "...Ihre CPU wurde nicht erkant... bla bla bla "
nach dem einstellen der Richtigen frequenzen etc. einfach ein schwarzer Bildschirm !!! und die Tastatur blinkt 3 mal kurz auf.
Ich habe auch festgestellt das wenn man den "Fast Check" disabled
der Rechner den RAM immer wieder von vorne Zaehlt(bis in alle Ewigkeit)
Kannst Du checken ob es bei Dir das gleiche passiert ?
mfg
greay

rbear Nachtrag zu: „A7V8X-X - nach dem POST alles tot, was tun?“
Optionen

Ich versuche alle Fragen aufeinmal zu beantworten und an dieser Stelle auch den Dank für eure Mühe aussprechen.

Das Problem ist behoben, es lag am Kühler. Netzteil könnte es auch sein, weil das ein 250Watt-Teil ist und für so ein System etwas schwach ist. Für Pipsen und ausschalten war die Schutzfunktion vom BIOS "verantwortlich". Die Temperatur der CPU war nach dem Kaltstart sofort auf 95 Grad gestiegen(!!!), was natürlich nicht schön war und deswegen hat BIOS panisch gepipst und den Rechner runtergefahren. Nach dem Austausch des Kühlers (der alte war übrigens für PIII bestimmt :)) war alles OK. Die Graka war es auch nicht, das habe ich schon nach meinem Beitrag hier festgestellt. Der Speicher somit auch nicht (den Piepton für Speicherfehler würde ich im Schlaf erkennen :))

Nochmal vielen Dank an alle.

2 greay: Sorry, aber derartige Probleme hatte ich nicht. Übrigens, wenn ich mich recht erinnere, steht im Handbuch vom MB irgenwas besonderes über den Einsatz von PC3200 RAM.