Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

A7N8X Deluxe und Twinbanking

McGuz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wo sehe ich, ob Twinbanking aktiviert ist ? Ich hab zwar gelesen, dass es automatisch an is wenn ich die Riegel in Bank 1 und 3 packe aber ich würds halt schon gern überprüfen.


Außerdem habe ich das Problem, dass wenn ich die Riegel in Bank 2 und 3 packe, der Rechner sich ständig neu startet, so die ersten 5 min nach dem Kaltstart. Danach läuft es rund. Ich habe 2 25er Ram Chips von Corsair im Rechner die auf 400 Mhz getaktet sind. Außerdem habe ich noch einen 2600+ im Rechner und eine Radeon 9700. AGP Speed habe ich noch net runtergestellt. AUf Bank 1 und 3 läuft das System stabil.


Board einschicken oder nich is die Frage ...

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl McGuz „A7N8X Deluxe und Twinbanking“
Optionen

Vertrau doch ASUS ;-)

Im Ernst - ich hatte irgendwo (ct oder pcwelt oder chip oder so) gelesen daß man bei diesem Board praktisch nix (was die RAM Einstellungen angeht) wirklich prüfen kann.

Also bei mir schein es in den Bänken 2&3 besser zu gehen. Aber ich bin schon etwas enttäuscht von ASUS - da liefern die ein Temperatur Überwachungssprogramm und das zeigt mir immer schön 44°C als CPU Temperatur - jetzt war ich mal vor kurzem im BIOS und dort waren es 57°C - kleiner aber gemeiner Unterschied oder ???

Überhaupt habe ich mit dem Board arge Probleme gehabt - bin zwar kein Profi Rechner Zusammenbauer, aber alle anderen PC's die ich bisher zusammenschraubte waren schneller stabil als das...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
McGuz Nachtrag zu: „A7N8X Deluxe und Twinbanking“
Optionen

Das is noch so eine weitere Sache. Im Bios kann ich mir die Temp ja nie ansehen, weil dann immer gleich der gesamte Rechner freezt ...

bei Antwort benachrichtigen
Rika McGuz „A7N8X Deluxe und Twinbanking“
Optionen

Schau mal in SiSoft Sandra 2003 rein. Unter CPU&BIOS unter Memory gucken, ob der Punkt "4-way memory interleave" vorhanden ist. Ansonsten: Such mal im Netz nach "Memory Interleave Enabler", ein Freeware-Treiber, der auf VIA-Chipsätzen das Interleaving aktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
McGuz Nachtrag zu: „A7N8X Deluxe und Twinbanking“
Optionen

mmhh so wie es aussieht isses nich da ... was aber keinen sinn macht bei slot 1 un3 ...
und das via prog hilft mir leider nicht weiter da das board von asus is ... sonst wer ne idee ??

bei Antwort benachrichtigen
McGuz Nachtrag zu: „A7N8X Deluxe und Twinbanking“
Optionen

is 4500 mb/s durchsatz ok ??

bei Antwort benachrichtigen