Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

A7N8X deluxe-Kuriositäten

stoffi / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

ImThread http://www.nickles.de/static_cache/537442289.html ist ja schon zu lesen, dass das Board mitunter merkwürdiges treibt. Habe selbiges Board seit knapp 2 Wochen (und bin ingesamt eigentlich ganz zufrieden damit). Aber paar komische Sachen gibts damit halt doch, wie man im oben angeführten Thread lesen kann. Ich wollte dort aber nicht "dazwischenhauen", deshalb meine Frage hier:

Es passiert manchmal beim Herunterfahren+Neustarten, dass in dem Moment, wo das BIOS neu starten müsste, der Monitor in Standby geht (und sich durch Maus/Tastatur nicht aufwecken lässt) und die HD-LED Dauerbeleuchtung zeigt.

Dann hilft nur der Reset-Schalter.

Kennt das Problem jemand und weiss woran's liegt?

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
triker stoffi „A7N8X deluxe-Kuriositäten“
Optionen

A7N8X deluxe---- ist auch mein Board. Revision 1.003
Habe diese Probleme nicht,
aber was hältst du davon das du dir für deinen Monitor entsprechende Treiber an Land ziehst?
Nur so am Rande...kann es ja sein das dein Monitor manche Features nicht kann, welche aber dein Mobo anspricht.
Die Chipsatztreiber haste ja bestimmt drauf und neuen Grakatreiber DirektMix.....usw.
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Akka triker „A7N8X deluxe---- ist auch mein Board. Revision 1.003 Habe diese Probleme nicht,...“
Optionen

hallo, ein Monitortreiber für das BIOS?
Bitte erläutere uns allen doch diese neue Erungenschaft der Technik!!

Gruß
Akka

stoffi Akka „hallo, ein Monitortreiber für das BIOS? Bitte erläutere uns allen doch diese...“
Optionen

Dass der Monitortriber für das BIOS ist, hat Triker nirgendwo geschrieben. Ich weiss nicht, wo Du dass gelesen hast.
Du bist hier am 15.04 2003 unter einem Stein hervorgekrochen gekommen und willst gleich Vorlesungen halten?

mfg stoffi
SmallAl stoffi „A7N8X deluxe-Kuriositäten“
Optionen

ich habe das Phänomen dauerhaft, allerdings mit einem Shuttle FN41 Board.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
triker SmallAl „auch Du ?“
Optionen

Scheint also nicht gerade Boardspezifisch zu sein......
(Bin ich froh das mir der Mist erspart bleibt! trotz a7n8x deluxe ;-)
triker

stoffi Nachtrag zu: „A7N8X deluxe-Kuriositäten“
Optionen

Hi Triker!

Willkommen im "A7N8X deluxe"-Club! :-)
Meins ist allerdings Revision 2.0 (hab extra drauf geachtet, dass ich ein neues erwisch).
Treiber für den Iiyama HM903DT sind installiert, vielleicht gibts da aber schon neuere.
NForce2-Treiber und Graka etc. sind natürlich auch drauf.
Tja, wat könnts denn noch sein?

Stoffi

mfg stoffi
triker stoffi „Hi Triker! Willkommen im A7N8X deluxe -Club! :- Meins ist allerdings Revision...“
Optionen

Depperde Frage,
Haste das neueste Bios drauf?
(Gibt ja neue nur für deine Revision.)
triker

Optionen

@Triker:

Ne, das ist noch ooginal.
Wird dann wohl die einzige Möglichkeit sein, das abzustellen. (?)

Ist denn hier keiner dabei, den das auch betrifft und der es schon beheben konnte?
Das Komische ist ja, dass es nicht immer auftritt.
Übrigens - Treiber dürften in _dem_ Moment doch gar nicht im Spiel sein, oder?

Stoffi

mfg stoffi
triker stoffi „@Triker: Ne, das ist noch ooginal. Wird dann wohl die einzige Möglichkeit sein,...“
Optionen

Das Komische ist ja, dass es nicht immer auftritt.......
Vielleicht hast du ja auch irgendwie "Spannungsschwankungen"?

(Extrem Spekulativ, aber ich weiß nun auch nicht mehr weiter.)
"Kopfschonrauch"
triker

Optionen

Ich hab jetzt mal noch'n bischen rumprobiert und im BIOS/Power Management Setup die Einstellungen für den Monitor von DPMS-Support einfach auf Blank Sreen umgestellt.
Der Moni schaltet ja trotzdem ab, wenn er kein Signal mehr kriegt. Ansonsten kann ich keine Nachteile feststellen. Denke mal, Standby usw. sollten trotzdem einwandfrei funktionieren.
Übrichens ist das das erste Brett, wo ich es mal erleben darf, dass Suspend to RAM tatsächlich funktioniert! Heureka!
Habe deswegen gestern extra XP nochmal neu aufgesetzt, weil die Option bei der ersten Installation im BIOS disabled war.
Hach, is schon schön, so ein neues Brett. Dauert halt bloss, bis man damit in den Einzelheiten langsam vertraut ist.

Ne zweite Sache wär noch, dass seit dem A7N8X der Joystick unter XP nich mehr so richtig will. Ist schon nervend, bei Mafia in Rechtkurven den doppelten Kurvenradius zu brauchen wie in Linkskurven. Kriegs in der Kalibration einfach nicht hin. Unter 98SE hab ich das Problem übrigens nicht.
Aber das wär schon wieder einen neuen Thread wert...

Stoffi

mfg stoffi
Optionen

"Es" ist grad wieder passiert, trotz "Blank Screen"-Einstellung.
Das wars dann also auch nicht. Schade.

Stoffi

mfg stoffi
Jürgen30 stoffi „A7N8X deluxe-Kuriositäten“
Optionen

Hi

Habe ein ähnliches Problem gehabtmit dem Board aber das war auch das einzigste. Ok, geh mal in dein BIOS und schalte unter Advanced Chipset Features die Option FSB Spread Spectrum auf Disabled. Bei mir läuft die Kiste jetzt wie der Teufel.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Headshot

Optionen

Hallo Jürgen30!

Erstmal dankeschön für die Antwort. Aber, leider, ich hab grad nachgeschaut - es steht schon auf disabled. Wie bist Du da drauf gekommen, dass es vielleicht das ist? Und (dumme Frage), für was ist die Funktion da? Schwankungen in der FSB-Frequenz ausgleichen?

Aktueller Stand meiner "Bemühungen":

Gestern das BIOS geflasht auf Ver. 1005 - keine Veränderung der Situation.
Allerdings ist es - glaub ich - so, dass es bei mir nur unter 98SE auftritt.
Ich hab auf zwei getrennten Platten 98SE und XP, Umschaltung im BIOS.
Die XP-Platte als Master am 1. IDE und die 98er als Slave.
Hab auch die 98er allein als Master dran gehangen, anderes Kabel dran gemacht, die Platte mit dem Samsung shdiag.exe gecheckt. Ist trotzdem nix bei rausgekommen.
Auch 98SE neuinstalliert, weil ich dachte, die Installation war vielleicht zerschossen (beim ersten mal hatte sich die Kiste bei der Treiberinstallation bissel verhakelt).

Momentan hab ich keine rechte Idee, wo man noch nachhaken könnte.
Was genau passiert eigentlich beim Neustart, wo kann man sich da schlau machen? Spielen in dem Moment überhaupt Treiber eine Rolle? Kann ich mir gar nicht vorstellen, weil doch da das BIOS neu eingelesen wird, oder?

Stoffi

mfg stoffi
Akka stoffi „A7N8X deluxe-Kuriositäten“
Optionen

Hallo Stoffi,

schon mal an die Stromversorgung gedacht?
Die neuen Boards ziehen mächtig Saft. Es ist zb. bekannt, das manche Festplatten bei einem Neustart (Keinem Hardwarereset) für die Erkennung im Bios und den Bootvorgang nur verzögert genug Saft bekommen. Dann bootet der Rechner nicht. Check ist ganz einfach:
Stell die Bootreihenfolge im Bios z.B. auf 1. Diskette, 2 CD-ROM 3.HDD-0. Hast Du kein Problem mehr, ist wohl eins stärkeres Netzteil fällig! Übrigens; viele Netzteile liefern bei weitem nicht soviel Saft, wie draufsteht! Ich würde tippen, dass du mächtig viel, und vor allem eine dicke Grafikkarte installiert hast. Ein 350 Watt Netzteil sollte es bei dem ganzen Hardwareirrsinn schon sein.
Gruss
Akka
PS: Mit Treibern hat das ganze nun wirklich NICHTS zu tun IHR SPEZIALISTEN!

stoffi Akka „Hallo Stoffi, schon mal an die Stromversorgung gedacht? Die neuen Boards ziehen...“
Optionen

@akka:

Wenn Du schon der Meinung bist, dass Du jemanden zurechtweisen müsstest, weil er in Deinen Augen etwas verkehrtes gesagt hat, dann bleib sachlich. Anderenfalls wirst Du Dir hier nicht viele Freunde machen. Es sei denn, Du willst das gar nicht...

mfg stoffi
triker stoffi „@akka: Wenn Du schon der Meinung bist, dass Du jemanden zurechtweisen müsstest,...“
Optionen

@stoffi,
na mein Freund. Ist immer noch da dein Prob.
Sonst häste es mir ja schon privat gemailt.
Akka kann ja nicht wissen das wir auch privaten Kontakt miteinander hatten und nach einer Lösung gesucht hatten.
Trotzdem thx fürs Rückenstärken.
Ich bin ja schliesslich nicht der letzte Hanswurst und muß mir von Akka Worte in den Mund legen lassen, welche ich nie geschrieben habe.

@ Akka:
Bitte zitiere mir die Stelle, an welcher ich etwas von einem Bios-Bildschirmtreiber geschrieben habe! (Wirst du nicht finden, denn ich leide nicht an Alzheimer)
Der Tip mit dem passenden Treiber für den Monitor kam deswegen weil Stoffi dieses Problem auch beim Beenden des OS des öfteren hat.
Also dürfte es sich nicht nur um Dummfug handeln.

Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen.
Lasse mich auch gerne unterweisen.
Aber nicht gerne dämlich von der Seite anmachen!!!

Ich bin auf dein Re gespannt und hoffe das es sich nicht unter Gürtellinienniveau befindet.
Du kannst ja auch einen schlechten Tag gehabt haben und wolltest halt irgendwo deinen Dampf ablassen. Oder?

triker

Optionen

> schon mal an die Stromversorgung gedacht?
> Die neuen Boards ziehen mächtig Saft. Es ist zb. bekannt, das manche
> Festplatten bei einem Neustart (Keinem Hardwarereset) für die
> Erkennung im Bios und den Bootvorgang nur verzögert
> genug Saft bekommen.

Inzwischen hat sich rauskristallisiert,dass es unter 98SE (aber NICHT unter XP) passiert. Somit sollte es wohl nicht mit der Stromversorgung zusammenhängen. Ich habe in der Zwischenzeit weiterhin alles versucht, um dahinter zu kommen, hab bloss nicht mehr alles hierher geschrieben, weil keine Reaktionen mehr kamen. Wozu dann auch?

> ...und vor allem eine dicke Grafikkarte

Wenn eine GForce 3 Ti 200 eine dicke Grafikkarte ist, dann ja. Ist übrigens die einzige Steckkarte im System...

> ...Mit Treibern hat das ganze nun wirklich NICHTS zu tun
> IHR SPEZIALISTEN!

Na na na !!!

mfg stoffi
Optionen

Hallo Stoffi,
Zitat: "Ich hab auf zwei getrennten Platten 98SE und XP, Umschaltung im BIOS."
Genau hier liegt die Antwort:
Mach mal folgendes Experiment: Häng die 98`Platte als Boot rein, die XP Platte ab und stell in der Bootreihenfolge auf 1. Diskette, 2. CD-ROM und 3. HD0. Dadurch bekommt die Platte mehr Zeit zum Anlaufen.Läuft es jetzt, hast Du die Ursache.
Was nun meine "unsachliche Kritik" angeht, so ist mir gerade in diesem Forum aufgefallen, dass es hier einige Spezialisten zu geben scheint, die bar jeder Grundlagenkenntnisse Ratschläge geben wollen. Wenn man keine wahrscheinliche Lösung weis, sollte man den Thread nicht mit weit hergeholten Spekulationen vollstopfen. Gemeint war sicher NICHT der Fragende.

Gruß
Akka

stoffi Akka „Hallo Stoffi, Zitat: Ich hab auf zwei getrennten Platten 98SE und XP,...“
Optionen

Hallo Akka,

Naja, besonders originell fand ich Deine Ausdrucksweise eben nicht. Ich hab mir dann mal Deine übrigen bisherigen Postings angeschaut, da hast Du Dich gewählter ausgedrückt. Nun gut, Schwamm drüber.

Die 98er Platte hatte ich bereits allein und als Master gejumpert im Rechner, war alles dasselbe.
Dann hatte ich den Shutdown-Supplement-Patch für 98SE installiert. Bringt auch nichts.
Ich hatte auch schon testweise auf diese Platte XP installiert, da ging es. Generell tritt der Fehler mit XP nicht auf.
Trotzdem werde ich das mit der Bootreihenfolge (Floppy,CD,HD) noch versuchen. Aber ich geb's bald auf, ansonsten läuft 98SE ja. Und in Zukunft werd ich wohl XP intensiver nutzen (müssen), da der Support für 98SE irgendwann sowieso aufhört.

Stoffi

mfg stoffi
Optionen

Hallo Stoffi, hallo Triker,
bevor Ihr mich virtuell vierteilt;
Triker hatte schon recht, ich hatte wirklich einen schlechten Tag. Insofern sei hiermit um Vergebeung gebeten;)
Mein völliges Unverständnis ergab sich aber aus der Schilderung Deines Problems, Stoffi:
"in dem Moment, wo das BIOS neu starten müsste, der Monitor in Standby geht." Da sind irgendwelche Treiber noch sehr fern.
Das sich hier mein Zorn über Triker entladen hat, lag wohl daran, daß ich mich, nachdem ich unter meinem Stein hervorgekrochen bin, mehrere Stunden im gesamten Forum umgeschaut habe und einfach unglaubliche Antworten gefunden habe. Sinn eines solchen Forums ist doch vor allem, Hilfe zu finden und im Gegenzug welche zu geben. Da sollte man sich nur äußern, wenn man wirklich was Fundiertes zu sagen hat. Den Schaden hat nähmlich der Hilfesuchende, der tagelang, von diversen Wutanfällen gepeinigt, völlig sinnlose Versuche durchführt und dabei im schlimmsten Fall sein System zu Tode konfiguriert. Es geht also hier nicht um Selbstdarstellung oder Recht haben wollen, sondern "um nichts als die Wahrheit, so War mir Billy Gates helfe". Ich repariere und warte und baue Rechner nun seit 15 Jahren (Ich bin Computertechniker und Netzwerkadmin) und lerne jeden Tag - eben auch in den Foren - dazu. Den Anspruch habe ich aber auch gegenüber den anderen, auch wenns unverschähmt ist. "Hier steh ich nun und kann nicht anders".
Also nichts für Ungut
Akka
PS: @Stoffi, mich würde das Ergebnis der Aktion interessieren.
PS2: Wenn Ihr eine "geheimen Briefwechsel" führt, kann das natürlich in einem offenen Forum auch zu Missverständnissen führen ;).

triker Akka „Hallo Stoffi, hallo Triker, bevor Ihr mich virtuell vierteilt Triker hatte schon...“
Optionen

Na Also,
Sind wir uns ja wieder GRÜN!!!!
Habe hier im Forum auch schon genug Müll gelesen.
(Ich habe auch bestimmt schon einmal Müll von mir gegeben ;-)
Meistens auf Off-Topic......
Ich gehöre hier zur verschrieenen Schwenkerfraktion!!!
Wenn du bei mir in der Nähe wohnst lade ich dich gerne auf nen Schwenker ein!!!! Für Stoffi liegt ebenso ein schwenker bereit.

Wir könnten dann mal bei Garagenschoppen und Schwenkerluft ein wenig Flach-fach-simpeln.

Also wo seit ihr her????

Schwenkergruß vom triker

Optionen

Alles bestens,
damit müsste ja der sich anbahnende "Stunk" wirklich vom Tisch sein.
Ist schon ganz gut so - ein paar klärende Worte, versuchen die Tonart zu wahren und es klappt wieder mit der Kommunikation.

Ich hatte fast schon vermutet, dass der Akka da nicht gut drauf war, als er seinen Kommentar abgegeben hat. Sei's drum, das kann jedem mal passieren. Hauptsache, man kriegt sich dann auch wieder ein.
Ich geb Dir übrigens recht, dass die Qualität der Antworten sehr "verschieden" ist.
Ist nicht jeder Computertechniker oder Netzwerkadmin und manche möchten eben trotzdem gern mal helfen. Das kann natürlich auch in die Hose gehen... (bzw. überflüssig sein)

> ...und dabei im schlimmsten Fall sein System zu Tode konfiguriert

Davor hab ich mich übrigens bewahrt, indem ich vor kribbligen Änderungen den Inhalt der 98er-Platte unter XP auf eine andere Partition kopiert hab (war ja nicht allzuviel drauf). Als ich gesehen hab, dass alles nichts brachte, konnte ich so schnell den vorherigen Zustand wiederherstellen. Sozusagen "Systemwiederherstellung zu Fuss".

Die Bootreihenfolge Floppy/CD-ROM/HD hab ich heute auch noch getestet - leider kein anderes Ergebnis.
Achja, ein 350W-Netzteil hab ich auch noch dieser Tage ausprobiert, ohne Erfolg.

Das mit dem "geheimen Briefwechsel" hatte sich so ergeben, weil hier im Thread nix mehr passierte. Da hab ich den Triker einfach gefragt ob er mir noch bischen weiter helfen könnte.

Nochmal @Triker:

Die letzte Mail an Dich war von 23.06. ca. 23.50Uhr - nich gekriegt? Da bin ich dann erstmal nicht weitergekommen.

> ...Also wo seit ihr her????

Bis nach Bingen hab ich's doch recht weit, ich wohne in Sachsen.
Meine Schwester ist aber vor einigen Jahren ins Saarland gezogen, wer weiss, wie es sich doch mal ergibt.

So, Tschö derweile und man liest sich wieder!

Der Stoffi

mfg stoffi
Optionen

Hallo Stoffi, hallo Triker,
bin zu Tränen gerührt!;)
"Wir wolln ein einig Volk von Brüdern sein" (Schiller, Wilhelm Tell).
Nachdem ich also mit meiner Bildung geprotzt habe:
Also, das war es nicht! Trotzdem, mein Holzbein juckt und meine Erfahrung sagt, dass es etwas mit der Stromversorgung zu tun hat. Grundsätzlich: ein Monitor ist dumm wie Georg Bush, es gibt nur drei Zustände: AUS, STAND BY, AN. Was er tun soll, erkennt er an der Spannung, die Ihm vom Motherboard geliefert und da wird eben im entscheidenten Moment nicht genug geliefert. Mir fallen noch zwei Möglichkeiten ein (ich liebe solche Rätsel!):
1. Der Monitor reagiert nicht richtig auf die Steuerspannung vom Board. Das läßt sich aber durch Tausch leicht feststellen.
2. Auf einem Motherboard sind so allerlei Teile, unter anderem Kondensatoren. (Die gerne mal platzen.) Die Sorgen für eine hohe Spannung, die im entscheidenden Moment freigesetzt wird, zB. ein Einschaltstrom. Arbeitet ein solcher Kondensator nicht korrekt, könnte es zu einem solchen Phänomen kommen.
Warum aber der Unterschied bei den OS?
Jetzt tu ich etwas unverzeihliches, ich spekuliere:
XP arbeitet mit einem BOOTloader. Möglicherweise zieht dadurch die Platte im entscheidenden Moment weniger Saft, da das Auslesen etwas länger dauert. (Oh Spekulation, Oh Spekulation.)
Noch ne dumme Frage: Hast Du den Monitor mal per Kaltleiter extern angeschlossen?
Schlieslich gibt es aber noch eine dritte Möglichkeit:
Das Board ist kaputt oder einfach Schei...!
Stoffi, ich bleibe drann, es ist eine Frage der Ehre!

Gruß Akka

PS: @Triker, ist das das Bingen, wo alle in dem Loch liegen und saufen? Wenn ja,liegen wir nicht sehr weit auseinander. Ich wohn bei Bonn.
PS2: Stoffi, habe mich gerade mal in den englischsprachigen Foren umgesehen, da haben eine Menge Leute das gleiche Problem unter anderem mit XP. Eine Lösung bietet niemand. Also, das Board ist Schei..... Tausch es um!

Optionen

Hallo Akka,

Ich hab zwar die beiden OS installiert mit jeweils abgehängter anderer Platte (eben weil ich keinen Bootloader haben wollte), will aber nicht ausschliessen, dass in XP trotzdem sowas drin steckt. Schliesslich fragt er im abgesicherten Modus, ob ich XP Home starten will und das ist aber auch das einzige OS, was da angezeigt/angeboten wird.
Kaltleiter? Jetzt hast Du mich! Nee, warte mal, ich glaub Du meinst - ob am Kaltgeräteanschluss am Netzteil oder extra Steckdose? Mein Monitor wird seit meinem ersten 17Zöller immer separat angeschlossen, dass hat man mir damals (1994 oder so) schon beim Kauf gesagt, dass die Dinger viel Strom ziehen und nicht am Netzteil hängen sollten.

Dass das Board Schei... ist und nur der Umtausch hilft, möcht ich nun am wenigsten hoffen. Ich war stolz und glücklich, als ichs drin hatte und alles gleich lief.

Stoffi

mfg stoffi