Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.298 Themen, 124.147 Beiträge

A7N8X Deluxe , Atholon 2500+ CPU Temperatur 80 - 90 C

Zucker / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe gerade einen neuen Rechner zusammengebaut und stelle fest, dass die CPU Temperatur bei 80 bis 89 C liegt. Unmittelbar nach dem hochfahren liegt sie schon bei über 70 C. Der Kühler hat einen Kupferkern und ist mit Leitfähigkeitspaste montiert. Die Fan Speed liegt bei ca. 2800 UMP.


Kann das sein?


Außerdem erkennt das Board die CPU nicht richtig (1100 Mhz) Ich habe schon den FSB auf 166 gestellt, was aber nix nutzt.


Any Idea?


Danke, Zucker

bei Antwort benachrichtigen
dalai Zucker „A7N8X Deluxe , Atholon 2500+ CPU Temperatur 80 - 90 C“
Optionen

schon n bios-update gemacht?

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
GhostGod Zucker „A7N8X Deluxe , Atholon 2500+ CPU Temperatur 80 - 90 C“
Optionen

Denk aber beim BIOS update an die Rev.!!!!!
1.3/2.x !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GhostGod
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Zucker „A7N8X Deluxe , Atholon 2500+ CPU Temperatur 80 - 90 C“
Optionen

Zur CPU-Temperatur:
Ist der Kühlkörper richtig drauf, mit nicht zuviel oder zu wenig Wärmeleitpaste? Und vor allem richtig herum? Bzw. Welchen Kühler hast du überhaupt drauf

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Fockel007 „Zur CPU-Temperatur: Ist der Kühlkörper richtig drauf, mit nicht zuviel oder zu...“
Optionen

auch wichtig: wird der kühlkörper selbst auch heiss? wenn nicht, ist er falsch montiert, wenn ja, ist er zu klein.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Zucker „A7N8X Deluxe , Atholon 2500+ CPU Temperatur 80 - 90 C“
Optionen

Ganz wichtig: Wärmeleitpaste hauchdünn nur auf der CPU Fläche, dem DIE auftragen. Auf dem Kühler darf dann natürlich kein Wärmeleitpad mehr vorhanden sein, gegebenfalls. Beim Kühler darauf achten, daß er nicht verkehrt herum sitzt.

bei Antwort benachrichtigen
fmart Zucker „A7N8X Deluxe , Atholon 2500+ CPU Temperatur 80 - 90 C“
Optionen

Tach auch !

Habe ähnliches Problem. Muss in jedem Fall das Bios geflasht werden, wenn die CPU nur mit 1100 MHZ erkannt wird ? Komme gar nicht ins Bios rein, da der Rechner sich beim booten bei "Checking NVRam aufhängt. CMOS löschen ?
Habe neue Komponenten verbaut und will nur meine Netzwerkkarte und meine IBM HDD übernehmen.

MSI KT4V-L & MSI G$MX440-T8X & 1 x 512 MB DDR PC 2700/333 MHZ

Grüsse aus Fishtown

pain ist temprorary - pride is forever
bei Antwort benachrichtigen
Zucker Nachtrag zu: „A7N8X Deluxe , Atholon 2500+ CPU Temperatur 80 - 90 C“
Optionen

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die vielen Tips.



Bin mittlerweile ein Stück weiter: Der Kühler (Coolermaster)war um 180 Grad befestigt und damit schief auf der CPU. Er ließ sich aber wegen des Netzteils nicht anders montieren.

Dadurch war fast kein direkter Kontakt zwischen Kühler und CPU, was die Problem verursacht hat. Bevor ich weiter mache, brauch ich erst mal einen neuen Kühler.

Fazit: Coolermaster und das Board passen nicht gut zusammen, da die CPU seeehr weit am Rand des Boards sitzt.


Aber das Problem mit der CPU-Erkennung bleibt zunächst. Ich werde mal das Bios updaten.

Nochmals Danke an alle


Zucker

bei Antwort benachrichtigen
dalai Zucker „Hallo zusammen, zunächst mal vielen Dank für die vielen Tips. Bin mittlerweile...“
Optionen

tja, warum asus jetz die CPU-Sockel um 90° verdreht auf die boards baut, weiß keiner.
ich hab selbst ein asus aber ein a7v266-e und da is der sockel so drauf, dass der hebel in richtung speicher aufgeht und nicht in richtung des rechten board-randes.

das gleiche problem hatte ich auch mal mit einem board von msi.
da war der sockel genauso ausgerichtet wie auf dem a7n8x deluxe.
auch auf dem msi sollte ein coolermaster verbaut werden, was natürlich nicht ging. fazit: neuer kühler.

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
dalai Zucker „Hallo zusammen, zunächst mal vielen Dank für die vielen Tips. Bin mittlerweile...“
Optionen

aber eigentlich baut man solche komponenten sowieso nicht in einen midi-tower sondern in einen big-tower. das macht sich besser mit der lüftung des gehäuses und so.

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen