Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

8nax+ und bios vom 07.05.2003

solitsnake / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

habe das oben genannte board, und habe das neueste bios von emnic aufgespielt.

nachdem flashen konne ich nichtmehr in i-net. ( t-dsl)

beim flashen bekamm ich keine fehlermeldung!

im gerätemanager war die netzwerkkarte ohne probleme.

also habe ich mal die dfü verbindung neu eingerichtet. brachte nix.

altes bios wieder drauf. einstellungen geprüft, nix.

na ja lange rede kurzer sinn, die netzwerk karte ist hin!

wie kommt das? ich habe jetzt eine pci karte drin. Onboard ist deaktiviert!

ich habe wirklich alles ausgeschloßen, habe mit dem support von emnix telefoniert!

die wissen auch nix!

hat jemmand einen rat? woran kanns liegen?

bevor jemmand fragt warum ich das neueste bios aufgespielt habe, das alte bios hat den fehler das es die temp falsch ausliest!

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher solitsnake „8nax+ und bios vom 07.05.2003“
Optionen

Dieses Problem trat auch schon beim 8RDA+ auf, bei P3DNow wurde das afaik durchdiskutiert. Ansonsten: nimm doch die OnBoard-NWK, die bringt keine IRQ-Verteilung durcheinander und man muss nur eine beliebige MAC-Adresse angeben, damit wieder alles funzt.

Das "alte" BIOS liest die Temp genau so aus, wie das neue. Die Auslesung der internen Temp-Diode bleibt auch hier dem Überhitzungsschutz vorbehalten.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
solitsnake Nachtrag zu: „8nax+ und bios vom 07.05.2003“
Optionen

@spassmacher, hast du dir das auch anständig durch gelesen was ich geschrieben habe?

die anboard karte geht nicht, ich komm nur mit pci karte rein!

spassmacher solitsnake „@spassmacher, hast du dir das auch anständig durch gelesen was ich geschrieben...“
Optionen

Ich wiederhole mich:
"nimm doch die OnBoard-NWK, die bringt keine IRQ-Verteilung durcheinander und man muss nur eine beliebige MAC-Adresse angeben"

hasw spassmacher „Ich wiederhole mich: nimm doch die OnBoard-NWK, die bringt keine IRQ-Verteilung...“
Optionen

Aehh, er sagt aber seine Onboard-Netzwerkkarte geht nicht...wie soll er sie dann benutzen?

spassmacher hasw „Aehh, er sagt aber seine Onboard-Netzwerkkarte geht nicht...wie soll er sie dann...“
Optionen

Ich wette, die geht. Wieso sollte sie nicht gehen? Wiederum wette ich was, nämlich dass es auch hier ein Prob mit der MAC-Adresse gibt (denke ich daher, da ich bei meinem 8RDA+ auch diese Probleme hatte und einige Zeit grübeln musste).

Handicap spassmacher „Ich wette, die geht. Wieso sollte sie nicht gehen? Wiederum wette ich was,...“
Optionen

Bei mir geht es Definitiv "OHNE"

unter XP und W98

Sönke

hasw solitsnake „8nax+ und bios vom 07.05.2003“
Optionen

Hast du das Bios auch mal per CMOS CLR Jumper geloescht? Oder einfach nur das neue Bios draufgeflasht?

Handicap solitsnake „8nax+ und bios vom 07.05.2003“
Optionen

@solitsnake

hab das gleiche Board zweimal...bin zurück auf das alte Bios. Mit dem Neuen wurde die Graka nicht mehr erkannt, neue Treiberinstallation würde mit "aufhängen" quittiert etc.

Das alles unter W98

Unter XP ist der Rechner garnicht erst gestartet, und bevor einer Vermutungen anstellt...Ja ich hab den Rechner mit Default einstellungen gestartet..und auch geflasht.

Das mit der Mac Adresse angeben ist so nicht richtig, hab in beiden Boards keine drin, und Netzwerk sowie auch TDSL gehen.

Das zweite Board kam schon mit dem Bios, XP Installation ging, der Neustart danach brachte einen Bluescreen, werde auch dieses umflashen.

Die Temperaturen die Aida oder Sandra auslesen sind schon ok, hab das mit einen externen mal kontrolliert (+/- 1 Grad).

Zu dem Fehler selber. Ich würde mal alles löschen CMOS Rechner mehrmals ein u. Ausschalten Ohne Netzkabel dran, Neu starten im Bios alles ausschalten was man nicht braucht etc.

Win hochfahren lassen, alles fürs Netwerk löschen. Ja und dann das berühmte Spiel, Bios NWK einschalten, win starten neu installieren.

Hoffe es hilft

Sönke

Optionen

cmos clear habe ich schon gemacht, einmal nachden ich das neue drauf hatte,
und dann habe ich wieder das alte drauf, und dann nochmals cmos clear.
bringt alles nix.
werde wohl die pci karte weiter nutzen müssen.

das mit dem temp werten:

mit dem ersten bios hatte ich ca. 45 bei surfen, mit dem vorletzten hatte ich ca 36.
und mit dem neusten habe ich wieder 45.

irgentwie klappt das was nicht bei emnic!

p.s: ist schon ein austausch board. beim ersten ging nach den flashen gernix mehr.
fireware,maus, usb. alles war weg, und nichtmehr hinzukriegen!

Handicap solitsnake „cmos clear habe ich schon gemacht, einmal nachden ich das neue drauf hatte, und...“
Optionen

Welchen Flasher nimmst Du ????

Ich benutze immer den im Bios Aufruf beim booten mit "Alt-F2"

bisher keine Probleme

Sönke

Optionen

nutze ich auch

Handicap solitsnake „nutze ich auch“
Optionen

Hmmm..Momentan dann etwas ratlos schau....

Sönke

Optionen

@ spassmacher

wie geht das mit der mac adresse, was muss ich da eingeben?

gehe ich da richtig aus das ich das im bios eingeben muss?
kann es sein das die MAC-Adresse durch ein bios update verloren geht?

spassmacher solitsnake „@ spassmacher wie geht das mit der mac adresse, was muss ich da eingeben? gehe...“
Optionen

Den Grund des Bugs kenne ich nicht (wohl auch Epox und Enmic nicht, ansonsten gäbe es ihn ja nicht). Du musst im BIOS (da wo Du auch die OnBoard-NWK aktivierst) eine MAC-Adresse eingeben. Ich habe spontan mein Geburtsdatum genommen, hat geklappt.