Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

2te festplatte wird nicht erkannt

newbie_at2002 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute

ich versuche gerade in einen alten pc eine 2te festplatte zu integrieren. das problem ist nur das der rechner nicht beide erkennt. wenn ich die 2te dazu mache wird keine der beiden platten im bios(IDE HDD AUTO DETECTION) erkannt.

kann mir jemand bitte erklären worauf man achten muss wenn man 2 festplatten betreibt und 2 cd-laufwerke(brenner). ich habe ja 2 schnittstellen kabel-muss ein kabel für beide platten benutzt werden oder muss man eine platte und ein cd laufwerk an einen kabelstrang verbinden oder kommts da auch noch auf die festplatten selbst an das die zueinander passen? und welche einstellungen müssen im bios vorgenommen werden wenn überhaupt?

vielleicht hat auch jemand einen link zu meinem thema wo das ganze exakt beschrieben ist.

ich danke euch schon mal im vorraus

greetz

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 newbie_at2002 „2te festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Das riecht nach dem Award Bios 32GB Bug.
Wie groß ist die Platte (Hersteller) und welches Mainboard hast du?

Optionen
newbie_at2002 Nachtrag zu: „2te festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

ja also die hdd hat nur 15 gig. auf dem mainboard steht ATC-1000+ , müsste a-trend sein.
komisch, hab jetzt nochmal im bios suchen lassen und siehe da, bios zeigt etwas an aber wenn die kiste im windows ist zeigt es mir keine 2te festplatte an....strange strange

was nun?

newbie_at2002 Nachtrag zu: „2te festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

hab noch ein wenig herumprobiert. die 2te hdd war ntfs. hab sie mit fdisk gelöscht und neue partition erstellt.jetzt erkennt windows die fu....platte ;-) aber leider nur 8 gig obwohl platte 15gig haben müsste!?! steht zumindest drauf. ist ne maxtor 51536h2.
na vielleicht find ich ja ne lösung wenn aber einer ne idee hat danke ich schon mal recht herzlich fürs posten

Optionen

Das Problem ist dein Bios, es unterstützt nur Platten bis 8,4GB.
Da kommst du um ein Biosupdate nicht herum.
Mit diesem Bios sind sogar bis zu 64GB drin:

http://wims.host.sk/rainbow/Atrend%20ATC-1000+.zip
http://wims.host.sk/

Optionen

Alternative ist die Platte im Bios auf None zu stellen und sie von Windows erkennen zu lassen.
Normalerweise sind größere Platten auch schneller und man sollte sie zur Bootplatte machen.
Das läuft nur (mit voller Größe), wenn du ein Biosupdate machst.

Windows 9x unterstützt übrigens kein NTFS.