Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

1GB Ram und keine permanente Auslagerungsdatei mehr?

pille0714 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit dem Umbau auf MSI-Neo2-LS und 1GB Ram (alte Platten mit XP übernommen) erhalte ich ständig die Meldung Auslagerungsdatei nicht vorhanden oder zu klein. So ziemlich alle Grössen-Varianten durch gespielt (2-5MB; 2-1024MB; 5-1024MB; 5-4096MB; 1024-4096MB u.a.) aber es wird keine permante Auslagerungsdatei angelegt, auf versch. Platten probiert auf denen genug Platz ist (auch vorher defragmentiert!) ohne Ergebnis! - ?

bei Antwort benachrichtigen
emanem55 pille0714 „1GB Ram und keine permanente Auslagerungsdatei mehr?“
Optionen

du kannst mit 1GB Ram die Auslagerungsdatei ausschalten, der RAM reicht aus um dieser komplett zu ersetzen. Das ist normal.

gelöscht_35042 pille0714 „1GB Ram und keine permanente Auslagerungsdatei mehr?“
Optionen

Leg mal 2 gleiche Größen an! Also 1000-1000 MB. Dann hast du immer eine feste Größe. Du solltest sie nicht ganz ausschalten, da Windows beim booten immer die Pagefile sucht. Ausserdem habe ich meine auf der 2. Platte angelegt.

luttyy

McMeyr pille0714 „1GB Ram und keine permanente Auslagerungsdatei mehr?“
Optionen

Du musst, wenn du eine Auslagerungsdatei (de)aktivieren möchtest, zusätzlich auf den Button "Festlegen" klicken (Win XP), sonst ignoriert Windows deine Eingaben!

Amenophis IV pille0714 „1GB Ram und keine permanente Auslagerungsdatei mehr?“
Optionen

Ich würde mich in diesem Fall auf MS verlassen.

In der Vergangenheit sind diverse Tests (genauer gesagt, hunderte) zu diesem Thema gemacht worden, mit, unter dem Strich, dem Ergebnis, daß die von MS vorgesehene dynamische Auslagerungsdatei jedenfalls sinnvoller ist als Experimente.

Auf Details einzugehen, würde hier zu weit führen, interessant ist unter anderem, daß sich die Defragmentierung als überflüssig und nutzlos herausgestellt hat - was mit der Adressierung der Auslagerungsdatei zu tun hat.
Auch die Verlagerung auf die schnellste Platte hat fast keinen Einfluß auf die Systemleistung, dagegen sollte das BS immer auf der schnellsten Platte sein - Parameter ist dabei wiederum die Systemleistung.

Das abschalten der Auslagerungsdatei bringt keine Vorteile, da sie sowieso nur genutzt wird, wenn notwendig. Es kann aber im Zweifelsfall erhebliche Nachteile bis zur Funktionsunfähigkeit des Systems mit sich bringen.

sapere aude
A4.
Conqueror Amenophis IV „ Ich würde mich in diesem Fall auf MS verlassen. In der Vergangenheit sind...“
Optionen

Ich kann mich da nur A4 anschliesen.Auch wenn Du 1 GB RAM hast, greift das BS auf die Auslagerungsdatei zu.
Auch wenn Du Spiele spielst, wirst Du dies sehr schnell feststellen,daß es ohne Auslagerungsdatei nicht geht.

pille0714 Nachtrag zu: „1GB Ram und keine permanente Auslagerungsdatei mehr?“
Optionen

Ja ist alles klar.
Ich will ja auch eine permanente Auslagerungsdatei haben, sie wird aber nicht angelegt!
(danke allen Tips oben, aber ich denke alles Genannte berücksichtigt zu haben)

Borlander pille0714 „Ja ist alles klar. Ich will ja auch eine permanente Auslagerungsdatei haben, sie...“
Optionen

Woran machst Du fest das keine angelegt wurde?

pille0714 Borlander „Woran machst Du fest das keine angelegt wurde?“
Optionen

Weil bei jedem Start die zu kleine oder nicht vorhandene Auslagerungsdatei von WinXP bemeckert wird.

Borlander pille0714 „Weil bei jedem Start die zu kleine oder nicht vorhandene Auslagerungsdatei von...“
Optionen

Werden die Daten denn nach dem Klick auf Festlegen im Auslagerungsdatei-Dialog angezeigt?

pille0714 Borlander „Werden die Daten denn nach dem Klick auf Festlegen im Auslagerungsdatei-Dialog...“
Optionen

Nach einer der beliebten Neuinstallationen (ne, ne 2 jahre hats schon durchgehalten) ist auch wieder eine perm. Auslagerungsdatei da, wer weiss wo es da geklemmt hat.
Dank an alle Tipgeber!