Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

1 sec. beep und dann aus ..

centauri2000 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo allerseits..
da habe ich wohl Bockmist gemacht..

Hier erstmal meine hardware:
MoBo: Asus A7V mit KT133
Ram: 2* 128 MB und 1*256 MB SDRAM
CPU: AMD TB 900

BIOS: Award

Vor einer Std. lief noch alles super, dann bin ich auf die (dumme) Idee gekommen, die CPU Frequenz von 100 auf 133 zu erhoehen. Nach dem Speichern und neu booten blieb der Bildschirm schwarz und es gab dieses Sierenen-Beep (auf und abschwellend).

Anschliessend CMOS geloescht (laut Manual 2 pins ueberbrueckt), wieder gebootet: Bildschirm immernoch schwarz, es gibt nun einen Beep fuer ca. 1 bis 2 sec. und der Rechner schaltet komplett ab.

Habe im Jumper mode (vorher Jumper Free) die Einstellungen fuer den 900er AMD eingerichtet (100 * 9), da ich an die BIOS Einstellungen ja nicht mehr rankomme (Bildschirm schwarz).. aber auch das hat keinen Erfolg gebracht. Er piept immernoch fuer ca. eine sec. und schaltet dann ab.

Habe alle RAMs einzeln ausprobiert, nichts.

Was kann ich nun machen? Wie bekomme ich die alten Einstellungen im BIOS wieder hin?

Gruss,
Don
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 centauri2000 „1 sec. beep und dann aus ..“
Optionen

If your mainboard beeps once and then shuts down:
Some BIOSes (depending on Version and setting) check wether a CPU fan is attached. If the fan is not attached to the mainboard header labeled "CPU FAN" or the rotational signal is not OK, it will not boot but only beep once and shut down. Check these two things, many people use the other fan header and wonder why it dosn't work.

http://www.a7vtroubleshooting.com/troubleshoot/ts_general/dead.htm

=> Lüfter überprüfen und es mit einem anderen versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs centauri2000 „1 sec. beep und dann aus ..“
Optionen

Sirenenton:

- Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
- Temperatur zu hoch (MB / CPU)
- Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

10 Sekunden dauernder Ton mit nachfolgendem Abschalten des Rechners (dürfte bei dir ähnlich sein!!):
Bedeutet, dass der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft. Besonders schlimm, wenn der Lüfter neu ist...
Besonders schlimm, wenn es ein neuer Lüfter mit 80mm X 80mm ist und das Board die niedrige Drehzahl von
3000 U/Min. nicht erkennt, bzw. nicht verarbeiten kann. Dann sollte im BIOS
die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter abgeschaltet werden (mit einem schnell drehenden kleinen Lüfter
geht das). Allerdings ist diese Verfahrensweise bedenklich. Wenn der Lüfter tatsächlich einmal ausfällt, dann
war's das...

bei Antwort benachrichtigen
centauri2000 Nachtrag zu: „1 sec. beep und dann aus ..“
Optionen

Es lag tatsaechlich an den RPM vom CPU fan. Der alte fan vom P1 passte, er ist kleiner und dreht schneller. Habe jetzt den fan im Bios auf ignore und den leisen Luefter wieder angeschlossen.. der kleine ist zu nervig.

Vielen Dank, Alpha13

Bis bald, Don

bei Antwort benachrichtigen