Hallo! Gibt es Möglichkeiten, PCI-Steckplätze zu erweitern - evtl auch extern? Habe 3 belegte PCI-Steckplätze (Netzwerk-, Sound- und Grafikkarte) und bräuchte noch 2. (Aopen-Mainboard MX3W, Intel P III, WIN 98se) Vielen Dank
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
brauchst halt eien USB Netzwerkkarte dann hast du zumindest 1 Platz wieder frei ist zwar vom Transfer her nicht so schnell wie PCI aber für DSL reichts locker. Und eine AGP Grafikkarte besorgen(falls das Board überhaupt einen AGP hat,kenne das Board nicht)und bei der erweiterung schauen ob es USB Geräte gibt falls du also eine Fritzcard noch brauchst die gibts auch extern über USB, hilft auch das nicht gibts nur eine neues Board PCI Plätze kannst du nicht erweitern, woher sollte das Bios wissen das da jetzt noch mehr da ist.
@stingray2: Usb schaft bloß 8Mbits, Netzwerke aber 10 oder 100, du bremst also dein System vollkommen aus.
@Econap3: natürlich gibt es eine möglichkeit die Steckplätze zu verdoppeln: neues Board;) Soweit ich weiß gibt es auch USB-Soundkarten, dann hättest du immerhin einen Platz mehr, aber das ganze kommt wahrscheinlich teurer als ein ganz neues Board.
USB 1.1 schafft 12 (!) Mbit, USB 2.0 480 Mbit. Erst mal informieren, dann tippen!
Tut mir Leid, aber ich bin von USB1(.1) nicht von 2 ausgegangen. Und die 4Mbit mehr oder weniger sind auch kein so großer Unterschied. Ich hatte halt irgendwie die 8 im Kopf!
Also nochmal Sorry!
Sowas geht gar nicht stell dir das mal Rein Optisch vor wo sollen denn die Karten hingesteckt werden?? Da würde ich mir lieber ein neues Bourd kaufen oder die Vorschläge von stingray2 versuchen als es anderweitig zu probieren!!
OK - Danke für die Antworten!
Doch es geht , zumindest gibt es ein Teil das es kann:
"[...] Das Board des Herstellers Hankan gibt es auch in zwei Ausführungen mit Tochterplatinen: Als Chanpon Zero 2-PCI, das aus einem PCI-Slot je einen AGP- und PCI-Slot zaubert, und den großen Bruder Chanpon Zero 3-PCI, der neben dem neu gewonnenen AGP-Steckplatz auch gleich den PCI-Slot verdoppelt. [...]"
Das ganze kann man unter http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8916875.html nachlesen!