Hallo,
Bringe im Leerlauf (leider nur bei offenem Gehäuse trotz Enermax-Netzteil und 3 zusätlichen Gehäuselüftern) 53°C-54°C lt. interner Temperaturdiode des Mainboards zusammen, nach Vollast(3D-Spiele)-Betrieb bis zu 65°C, liegt das noch im grünen Bereich (unter Berücksichtigung der Mainboard-Ungenauigkeit), oder schon an der Grenze ?
Ich fahre mit dem Kühler von meinem alten 1400C-Tunderbird, mit dem vom Händler empfohlenen Kühler brachte die Maschine schon im Leerlauf 59°C, trotz 80mm Lüfter und größerem Kühlkörper (allerdings kein Kupferboden, dafür schön glatt poliert).
Ach ja, muß ich den PALO-FREQ-Jumper bei diesem Prozessor eigentlich umstellen? Ich weiß nämlich nicht welchen Kern dieser Prozessor hat ? Da er aber trotz höherer Taktfrequenz mit dem gleichen Kühler die gleiche Temperatur abstrahlt, drängt sich mir der Verdacht auf, daß der XP2000 einen neuen Kern hat. DANKE für die Hilfe im Vraus
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Hi,
erstmal ist es so, daß Asus einer der wenigen Hersteller ist, die die CPU-Temp. relativ genau angeben. (Fast) alle anderen untertreiben, daher ist ein Vergleich der Temp. auf verschiedenen Boards nicht möglich. Wenn der Rechner stabil-auch unter Last- läuft ist es ok. Und ein Kühler, der den 1400er ausreichend kühlt reicht auch für den 2000+, da dieser weniger Hitze entwickelt. Den CPU-Kern kannst Du z.B. mit Sandra oder einem ä. Tool herausfinden- oder Du schaust ins Bios, welche Spannung (bei default) anliegt...der Palomino benötigt 1,75 Volt und der T-Bred 1,60.
Gruß
Hallo, erst mal Danke für die Info
Merkwürdigerweise zeigt das System beim Hochfahren nich 1666 MHz an sondern 1466 MHz(hatte diese Phänomen auch beim übertakteten Athlon-1400C), auch ein Umstecken des PALO_FREQ-Jumpers änderte nichts daran.
Der Prozessor wird aber als "H-Series" erkannt, an der Core-Spannung hat das System nichts von selbst verändert(also Palomino-Core).
Ist ein BIOS-Update nötig ?
