Hallo PC-Profis,
ich habe mir ein neues Board (K7S5A Elitegroup) mit einem AMD XP1800 in das Gehäuse gestrickt, leider läuft das Teil nur mit 1,15 GHz. Ich habe 2 SD-Ram Riegel Infineon 133Hz. zu je 128 MB. Wenn ich im Bios unter CPU PNP Setup 133/133 einstelle, tut sich nix ausser gepiepse! Stelle ich auf 100/133 läuft das Ding, aber eben nur mit 1,15 GHz.! Was tun? Aber Antworten bitte für einen Laien verständlich, der erst noch lernen muss, damit er irgendwann vielleicht auch mal jemandem helfen darf!
MfG und Danke!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hallöchen "Lernender" !
Du hast sicherlich auf deinem Board einen Switch bzw. Brücke, auf der die 133MHZ eingestellt werden müssen. Allein im Bios wird nicht ausreichen. Ich bin genauso reingefallen wie du. Sieh mal im Handbuch nach. Nachdem ich die Brücke gesetzt hatte meldete das Board (EPOX 8KTA3) XP1800+ !!
MfG
Scheune99
Das ECS K7S5A hat nur 2 Jumper: einer für CMOS-Clear JP4 und JP1 Keyboard Power On Selector. Diese haben mit deinem Problem nichts zu tun. Ich würde mal das neueste BIOS herunterladen: http://62.72.14.28/download/download.htm. Dort findest du immer das neuste BIOS.
Welche Revision hat dein Board? Hast du schon mal den CMOS-Jumper auf "clear" gesteckt (und wieder zurück)? Das Board hat übrigens keine weiteren Jumper oder Dipschalter. Wird alles im BIOS erledigt!
Wo finde ich die Revision?
Auf "clear" habe ich gesteckt. Sogar mehr als einmal! Kann es vielleicht am SD-Ram liegen?
Und Danke!
Im übrigen gibt es eine gute K7S5A-Homepage: http://k7s5a.de.cx
Dort würde ich auch mal reinschauen.
Gruss Martin
Danke, ist echt nicht schlecht, nur hat mir nicht geholfen. Alles was dort steht habe ich schon probiert. Kann aber in Zukunft mal nützlich sein.
Die Revision kannst Du bei den PCI-Slots als Aufkleber erkennen. Bei steht gar nichts, weil ich die 1.0 habe. Darum läuft bei mit kein Athlon XP. Ab 1.1 und höher sollte es kein Problem geben. Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der die Rev. 1.0 mit einem XP ans Laufen gebracht hat. Ich benutzte das Programm Dr. Hardware, um die Rev. heraus zu bekommen. Mit Sisoft Sandra könnte es auch klappen.
Das Problem ist ganz leicht zu beheben.Geh in's Bios auf
CPU PnP SETUP PAGE und stelle einfach die CPU Frequency auf 133MHz
Dram Frequency auch auf 133MHZ und schon zeigt dir dein Bios
die richtigen Werte an. Maile mal ob's geklappt hat.
Nein, das ist ja das Problem! Beim booten erkennt er den 1800XP aber fährt nicht hoch!
Stell mal den Sound onboard ab und stell dann alles wieder auf 133Mhz,wenn 's dann klappt brauchst du eine neue Soundkarte.It's a Elitegroup ;)
Hallöchen, habe ich probiert! Aber leider tut sich nix!
Wie ich in einem Posting kürzlich gelesen habe sagt Elitegroup-Sevice (!)das ca 30% dieser Boards defekt zu den Händlern kommen...wahrscheinlich spart Elitegroup massiv an der Qualitätskontrolle,bei dem Preis wäre das nicht verwunderlich...
Im Zweifelsfall zurückbringen....
Golem
Das werde ich auch wohl bald tun, wenn nicht noch jemand einen heissen Tip hat.
Zieh das neuste Biosupdate drauf dann müsste das proplem behoben sein!
Guten Morgen, auch dieses habe ich getan. Aber es hat sich nix getan! Alles beim alten! Wenigstens weiss ich aber jetzt wie man so etwas macht!
Hi,
allem Anschein nach liegt das Problem in der SD-Ram Bestückung begründet. Teste die Riegel mal einzeln in den verschieden Bänken mit 133/133er Settings. Läuft das nicht, teste die Riegel mal in einem anderen Board, um deren defekt auszuschließen.
Sind die nämlich ok, hast Du eines der Ausschußboards von ECS erwischt.
CU
Am SD-Ram liegts nicht, habe mir noch DDR-RAM geleistet! 256 MP Apacer! Und auch gleich ein neues Netzteil. War grad im Angebot 400Watt. Das alte hatte nur 200Watt, also etwas knapp!
Hallo Lernender,ich habe genau das gleiche Problem,das Elitegroup K7S5A mit nem Athlon XP/1700+ und 256MB PC-133,meine CPU läuft nur mit 1100MHz,bei mir hört er plötzlich beim booten auf,wenn ich 133MHz für den RAM im Bios einstelle,ich würde mal sagen,daß wir uns schnellstens DDR-RAM zulegen müssen.Ich habe es mal probiert,das funktioniert garantiert!!!
Hallöchen, habe ich schon probiert! 256MB von Apacer. Das Teil erkennt den 1800erXP, bleibt beim booten aber trotzdem hängen! Wenn es bei Dir funzt, GLÜCKWUNSCH!!!! Ich werde das Board wohl zurückbringen müssen!
ich hab ein K7S5A (Rev. 1.0) mit einem XP 1600+ und dem Bios vom Dezember. zudem noch 384MB SD-Ram (128 + 256).
FSB-Einstellung: 133/133
das System läuft absolut geil...
ich würd mal sagen ...
- das Dez.-Bios draufbasteln
- Ram überprüfen
... eventuell Board austauschen...
schönen Tag noch
Wumpchild
Hallo, bleibt anscheinend nur das letztere, da alles andere ausgetauscht ist!
Schönes Wochenende, natürlich auch allen anderen!
Halöchen, schau' doch mal hier nach - http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=27&t=001070 und wenn du schon dabei bist auch hier - http://www.ocworkbench.com/articles/psu/psup1.htm
Ich würde dir allerdings nicht raten den Kühler neu auf den Chipsatz zu setzen, dadurch verlierst du nämlich deine Garantie. Also vielleicht doch eher zurückgeben.
Falls du mit dem Board noch etwas arbeiten willst empfehle ich dir mit "chfsb" den FSB auf 112/112 oder 124/124 zu "übertakten". Je nachdem was stabil läuft. Das Programm findest du hier - http://www.inet.hr/~mpapec/performancefiles/stuff/chfsb.zip und den zugehörigen Forumsthread hier - http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=27&t=000929
Hoffe dir etwas geholfen zu haben :-)
Wenn Du das Board umtauschst, dann nimm diese Seite hier als Ausdruck mit. Dann brauchst Du nicht viel zu erklären. Ist wohl echt kaputt. Das will man natürlich nie wahr haben.